homebridge-zp | Sonos http Api

  • Das kannst du herausfinden in dem du einfach den Sender mal über Sonos laufen lässt und dann einen State Request absetzt

    http://192.168.2.2:5005/Küche/state

    Am besten mit Firefox, der formatiert die Ausgabe und macht sie leserlicher.

  • Guten Morgen zusammen,

    Weiß hier zufällig wie ich eine Gruppe über Apple Home erstellen kann ?


    Ich habe leider keine Homebridge Erweiterung dafür finden können. 🤔

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Update für Sonos raus ist würde mich interessieren, ob das Homebridge-Sonos Plugin weiter verwendet werden kann oder ob es hier zu Problemen kommt? In der App hat sich an sich ja nicht viel verändert, ausser das nun die Möglichkeit zur vordefinierten Gruppenbildung gibt.

    Noch etwas anders ... müssen die Lautsprecher dann via WLAN eingebunden werden oder liefe es grundsätzlich auch über das SonosNet?


    Danke Euch!

  • ob das Homebridge-Sonos Plugin

    Welches genau? homebridge-zp geht jedenfalls wie auch erwartet.

  • Da ich auf das Sonos Update warten wollte bevor ich die Lautsprecher einbinde, kann ich nicht sagen welches Plugin ich meinte ^^.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es nur eines gibt.


    Mein Ziel ist es die Sonos LS in der Home oder Eve App zu sehen und diese auch bedienen zu können. Im jetzigen Zustand sehe ich die LS nur, kann aber nichts damit steuern, da ich kein Apple music habe.


    Müsste ich für mein Vorhaben dann auf das homebridge-zp zurück greifen?

  • Das weiß ich nicht. Ich schalte mit dem Plugin gerade mal meine Sonosse aus. Das ist alles, mehr macht das Plugin für mich nicht. Apple Music habe ich nicht.

  • Laut plugin Beschreibung ist es ja auch möglich die Lautstärke anzupassen, was mir noch recht wichtig ist. Ich hätte gern alles an einem Platz, ähnlich der home sense app: https://reverycodes.com/apps/homesense/features.html


    Schön das das Plugin noch funktioniert, somit kann ich mich an die Umsetzung machen!


    Dir an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für die klasse Anleitung zur HB! Hat alles sehr gut geklappt. Na gut heute kommt der conbee, dann wird es wieder fehleranfällig ;)

  • Vielen Dank für die Info!


    Ich klebe gerade an der Plugin Beschreibung von Homebridge ZP. Sonos Multiroom werde ich mir danach mal anschauen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich für Multiroom den Service auf Speaker setzten muss anstatt auf switch?


    Die App werde ich mal testen, Danke Dir für den Tipp!

  • Hi,


    kann einer was mit dem Fehler anfangen?

    Code
    [28/03/2021, 19:39:57] [Sonos] error: RINCON_48A6B824483C01400 [Büro]: http status 412 Precondition Failed

    sehe ich das erste mal ...


    oder den hier ...


    Code
    [28/03/2021, 19:40:34] [Sonos] error: Attribute without value
    Line: 0
    Column: 373
    Char: >

    seltsam .. kommt seit ein paar Tagen. Geht aber erst mal alles.

    //.ichael

    -----------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von donni1966 ()

  • http status 412 Precondition Failed

    Du kommst auch immer mit einem Kram an :D.


    Ich habe diese Fehler noch nicht gesehen - wo könnte ich die finden?

  • Stehen in meinem Log. Also dem der HB. Weiss ja auch nicht. Ist ja nicht so, als würde ich mich da freiwillig melden.

    Ich kann leider auch keinen Zusammenhang erkennen, wann die mit was gekommen sind und sie bleiben auch mal für Stunden aus.


    Schon seltsam.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hi zusammen


    Ich weis nicht ob ich heir richtig bin.

    aber ich habe auf meiner Homebridge Folgende Plugins für Sono installiert:

    Homebridge-ZP, Homebridge http Switch und Homebridge Dummy.

    Leider funktionieren meine Taster für Sonos nicht mehr und die Hombridge Traster haben sich aus der Homekit Verabscheidet.


    Kann dies sein, das dies nicht mehr unterstützt wird?


    Ich habe einen Screen der Aktuellen Versionen welche ich Installiert habe.

    Ich würde mich über einen Tipp freuen.


    Danke und Gruss.

  • Hallo Leute, benötige eure Hilfe. Ich habe vor paar Jahren die Sonos API mit einem Script: sudo /etc/init.d/sonos-http-api-master start eingerichtet. Somit läuft die API beim Start automatisch. War es nicht so das man in der APi auch Einstellungen vornehmen kann? Ich habe total vergessen wie das geht. Kann mit jemand sagen wie ich in die Config der API komme? Über das Script kann ich ja nur starten, status und stoppen. Vielen Dank.

  • Meinst du vielleicht http://192.168.1.22:5005? An einer API kann man eigentlich nichts konfigurieren, man kann sie nur verwenden.

  • Kohle_81 kann man mit Sonos ZP auch einen Button erzeugen, der die Lautstärke um x% die Lautstärke anhebt?

    Hab derzeit sehr schmal übre Sonoshttpapi halt entsprechend Buttons generiert, um zB über Fernsehen lauter, leiser oder stumm die Lautstärke zu schalten.

    Mit Sonos ZP kann man, wenn ich das richtig gelesen habe gleich ohne Button angeben, auf wieviel % Lautstärke die Lautsprecher wechseln sollen?

  • Hunter


    ZP generiert eine „Lampe“ und du kannst quasi von Helligkeit 0 % - 100 % die Lautstärke regeln.


    Dann wird noch ein Lautsprecher separat erzeugt, hier kann on/off geschalten werden sowie in der Sonos App favorisierte Sender/Songs hinterlegt werden.

  • Gibt es ein Sonos Homebridge Plugin, wo ich dann die Möglichkeit habe, den One SL einschalten zu lassen und er dann direkt mit dem gewünschten Radiosender beginnt?