Siri ist (noch) zu blöd, oder?

  • Ich habe folgende Situation bzw. Problem.


    Aufgrund unterschiedlicher Wachten / Arbeitszeiten meiner Frau benötigt sie unterschiedliche Zeiten, in denen das Bad warm sein soll. Momentan frickel ich das für jeden einzelnen Tag am Vortag bzw. einige Tage vorher hin. Das ist sehr arbeitsaufwändig und unbefriedigend. Ein Zeitplan würde nicht funktionieren, zumal sich Dienste auch kurzfristig umstellen.


    Am liebsten wäre es mir ja, wenn sie am Vorabend Siri sagt "Mach Bad warm morgen zwischen xx.xx und xx.xx Uhr." Aber Siri und/oder HomeKit ist zu blöd Befehle in der Zukunft auszuführen.


    Schlafzimmertür Kontakt einbauen und bei "Tür auf = Heizung an" würde auch nicht funktionieren, da die Heizung einen mind. 1/2 Std. Vorlauf braucht.

    Jemand ne Idee, Vorschläge, mitfühlende Kondolenzschreiben?


    [Das Problem steht nicht unmittelbar an aber bis zum Herbst / Winter müsste ich es gelöst bekommen.]


    Ach ja:

    ATV als HomeKit Zentrale

    Bad Thermostat Elgato Eve Thermo 2017er

    iOS devices

  • Der Effekt, so einen "kleinen" Raum zu den infrage kommenden Zeiten immer auf Temperatur zu halten wird kaum mehr Energie benötigen, als das stärkere Aufheizen zu einem genauen Zeitpunkt.


    Einfach mal den Energieverbrauch genauer beobachten. Ansonsten gubt es über Homebridge sicher die Möglichkeit für einen Schalter, der in sieben Stunden die Heizung aktiviert.

  • frhofer

    Alexa und Konsorten sind auch keine Alternative, da nicht gewollt.


    &NorbertN

    Ja klar es ist ein kleinerer Raum. Aber Altbau und nicht gut isoliert. Leider bleibt auch öfters mal die Badezimmer Tür offen.


    Schalter? Was für ein Schalter? Und einen Schalter für in 6 Stunden und einen für in 8 Stunden und einen ... ? Mischpultgröße? ?

  • Rome mit homebridge Delay Switch ist das einfach zu bewältigen. Du legst einen virtuellen Schalter mit einer Verzögerung von 8 Stunden bzw. 6 Stunden an. Diese nennst du zum Beispiel „Heizung Früh“ „Heizung spät“ anschließend legst du ein Automation an: wenn „Heizung früh“ oder „Heizung spät“ an dann Heizung auf 21 °C. Vom schlafengehen sagst du z.b Hey Siri, schalte Heizung Früh an.


  • sschuste

    Ja was mit Kalenderdaten auslesen habe ich mir auch schon vorgestellt. Aber z.B. bei einem Spätdienst steht man ja nicht erst nachmittags auf. Die Steuerung über Kalender fällt also aus.

  • Maik

    Ach man, es sieht immer mehr so aus, dass ich mich auch noch in Homebridge reinknien muss. Als wenn ich nicht genug Frickelecken hätte. ¯\_(?)_/¯