iPad als BLE Range Extender

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit ein iPad als BLE Range extenser einzusetzen?


    Ich habe aktuell das Problem, dass ich meine fibaro Fensterkontakte, welche sich im 2. OG befinden nicht von meinem Applet TV aus (befindet sich im EG) erreiche. Mein Apple TV fungiert als HomeKit hub.


    Ich habe allerdings stets ein iPad in dieser Etage liegen, welches aber nicht der HomeKit hub ist.


    Sprich wenn ich aus der Ferne Home nutze, so komme ich immer über Apple TV rein, über welchen ich dann aber die fensterkontakte nicht erreiche. Meine Idee ist, dass das iPad das BLE Signal entsprechende verstärkt, so dass dieses vom Apple TV bis zu den Fensterkontakten reicht.


    Gruß

    Chris

  • Das funktioniert meines Wissens nicht, ich habe ATV und iPad als Zentrale aktiviert, aber die Kommunikation läuft immer über ATV.

  • chris



    doch, ich hab im elgato-eve-blog mal gelesen, dass es geht. iPad + atv4 beide als zentrale für homekit konfiguriert, soll das iPad die BT Signale wie ein range-extender verstärken.

    du wirst -wenn dass lt elgato-eve blog so funktioniert, keine riesigen Entfernungen damit überbrücken können, den ein oder anderen meter mehr aber schon.

    du kannst -erinnere ich mich- aber auch ein zweites ATV4 per Kabel ins LAN hängen, wenn du im 2.OG LAN Anschluss hast.

    das sollte dann auf jeden fall gehen.


    *grübel* werden die fibaro´s nicht per z-wave angesprochen, oder gibt´s die auch für BT ?

  • Danke für das Feedback!


    Ich habe mein iPad auch als HomeKit zentrale aktiviviert und lasse dies am Strom angeschlossen im 2. OG liegen trotzdem habe ich leider keine Verbindung mehr zu den Fibero Tür Kontakten, wenn ich mit meinem iPhone die Etage verlasse.


    Ich habe gerade noch einmal nach gelesen die neueren HomeKit kompatiblen Fibaro Produkte sprechen BLE.


    Wenn noch jemand eine Idee hat dies es nicht erforderlich macht einen zweiten ATV4 zu kaufen, ich wäre sehr dafür zu haben! ;)


    Gruß

    Chris

  • chris


    mit BLE meinst du blutooth, oder ?


    da wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen. wobei ich persönlich auf den elgator-BT-range-extender warte, der "bald" kommen soll, um dann zu entscheiden ob DEN oder ein zweites ATV4. liegt dann am preis.

  • chris


    nur zur info, wusst ich doch das im elgato-eve-blog gelesen zu haben...


    "...

    Volker
    am Januar 15, 2017 um 9:04 am

    Hallo Wilfried! Apple TV 4 und ein iPad im Modus Steuerzentrale arbeiten (auch) als Range Extender, sofern sie perfekt platziert sind. Ich habe ein ähnliches Setup, das prima funktioniert. Viele Grüße, volker..."


    wobei ich mich jetzt dazu entschlossen habe, einen zweiten ATV4 einzusetzen. Nutzt ja alles nichts. Der Frühling / Sommer kommt und die Gartenbewässerung muss ja steuerbar sein :)

  • Danke für das Feedback!


    Mit BLE meine ich Bluetoth Low Energy, genau.


    Mit einem iPad als Range extender, was genau in einem der Betroffenen räumen liegt und auch am Strom angeschlossen ist klappt es leider nicht.


    Klappt es dir mit einem zweiten ATV4 problemlos?

  • chris


    also bei mir, mit einem 2. ATV4 (gartenhütte, der andere im wohnzimmer) per kabel in´s LAN gehängt, klappt das.


    den 2.ten dann einfach beim installieren über ipohne die konfiguration des 1. übernehmen (fragt dich der neue ATV dann aber), account id usw , dann geht das rück zuck.