homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Hallo, also ich komme mit der Config nicht ganz klar. Max Thermostate laufen, aber bekomme einfach keinen Broadlink zum laufen. Hab 4 Stück an der Zahl, hat jemand bitte eine Beispielkonfig für einen Broadlink? Zumindest um ersteinmal die Anlerntaste zu haben. Will damit Klimaanlagen steuern.


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },


    "accessories": [

    ],


    "platforms": [

    {

    "platform": "MaxCubePlatform",

    "name": "MaxCube Platform",

    "ip": "192.168.5.104",

    "port": 62910

    }

    ],


    "platforms": [

    {

    "platform":"BroadlinkRM",

    "name":"Broadlink RM",

    "host":"192.168.5.106",

    "hideScanFrequencyButton": false,

    "hideLearnButton": false,

    }

    ]

    }

  • Du hast zweimal Platforms definiert. Müsste so aussehen:

  • Aaaaahhhh, herzlichen Dank. Wie definiere ich jetzt den Anlernbutton?


    {
    "name":"Auto-off Switch",
    "type":"switch",
    "disableAutomaticOff": false,
    "onDuration": 5,
    "data":{
    "on":"2600500000012...",
    "off":"2600500000012..."
    }

    Ist das dieser Bereich?

  • Nein, dass ist das hier

    Code
    "hideScanFrequencyButton": false,
    "hideLearnButton": false


    Da wirst du gefragt ob der Scan Button für die Frequenz versteckt werden soll und auch üb der Button für IR versteckt werden soll. Was beides mit false ja verneint wird.


    Eigentlich solltest du die Buttons sehen.


    Edit:

    So schaut der Teil mit den Anlernen bei mir aus, ich habe 2 RM Minis und brauche für beide die Anlern-Tasten aber nur die Infrarot und habe daher die Frequenz suche bei mir abgeschaltet. Du müsstest halt 4 RM von dir angeben (IPs bekommst übern Router her raus) und du musst die true bei hideScanFrequencyButton auf false stellen und bei scanFreuency musst du von false auf true stellen.


    PS.

    Die eigentliche Config ist deutlich größer, da ja auch schon Tasten angelernt wurden.

    • Lauter, Leiser, Mute beim Mini RM der beim AVR steht
    • Taste 0-9 sowie Sender vor und Zurück beim Mini RM der beim DVR steht. Entsprechen sind auch schon meine ersten 9 Sender eingefügt und ich selbst hänge gerade an der Stelle wie ich eben den Sender 10 einfügen kann, die Hexcode für 1 und für 0 habe ich ja schon. Diese muss ich nun nur passend kombinieren, so dass der RM eben 10 eingeben kann bzw. dann auch eben 11, 12 usw. usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ah ok, startet nur leider nicht, hab es jetzt so, sagt Syntax Error, vermute irgendwo ne Klammer falsch.


  • Ah jetzt hab ichs, die Klammern machen einen Irre. lol

    Deswegen habe ich die ganzen anderen Sachen mal weggelassen, sonst wären in meinen Beispiel für dich. Noch diverse weitere Buttons und somit Klammern ;)

  • Also falls du zufällig schon Airconditioner-Buttons drin hast, her damit. :P Aber so langsam steig ich dahinter. Wenn ich das recht sehe, muss ich mit den Lernbuttons den Code von der FB erfragen, dann ein Button anlegen und den bzw. die Codes dort eintragen. Das wird doch ein Kinderspiel, werde vermutlich nur an den Klammern scheitern. =O:P

  • Also falls du zufällig schon Airconditioner-Buttons drin hast, her damit.

    Ne, habe nur fürn AVR und DVR angelernte und selbst wenn ich eine Klimaanlage hätte, müsste es auch noch die gleiche sein wie deine. Damit eben die Fernbedienung und somit die IR Fernbedienung die gleichen Befehle sendet.


    Aber so langsam steig ich dahinter. Wenn ich das recht sehe, muss ich mit den Lernbuttons den Code von der FB erfragen, dann ein Button anlegen und den bzw. die Codes dort eintragen. Das wird doch ein Kinderspiel, werde vermutlich nur an den Klammern scheitern.

    Jup, so ist es. Ja mit den Klammern ist es Anfangs schwierig aber das wird mit der Zeit. Hier ( https://jsonlint.com ) kannst du prüfen ob deine Config stimmt.

  • Habe es nun geschafft Sender 10, 11 etc. hinzufügen. Iprhodes hat mit auf Github den entscheiden Tipp geben und war Switch-Multi. Entsprechend muss die Config so aussehen dafür:


    Code
    {
                    "name": "Sender 10",
                    "type": "switch-multi",
                    "host": "192.168.1.7",
                    "interval": 0.5,
                    "data": ["Hex Code für Taste 1","Hex Code für Taste 0"]
    }
  • He, klingt ja super. Ich bin noch nicht viel weiter. Ich hab den RM Pro, 4 an der Zahl. Will trotzdem nicht.


    Dafür scheint per Switch AC an und aus schon zu gehen. Nutze ich aber type air-conditioner, macht er nix und das Kästchen bleibt grau.


  • Manchmal ist es etwas tricky, weiß auch nicht woran das liegt. Aber ggf wird es ja mit den aktuellen Versionen besser.

    Ich kann gerade nicht testen, unser Wohnzimmer wird renoviert.

  • Jungs,


    Welches Broadlink kann ich den jetzt kaufen?


    Ich Blick hier gar nicht mehr durch...


    Broadlink RM Pro+ oder ohne +? 2017 Version?


    Will damit Rolladen und funkschalter und Steckdosen schalten...


    Mit freundlichen Grüßen