homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Hallo,

    kann ich mit dem Broadlink RM Pro Funk auch meine vorhandenen 433 MHz Fernbedienungen nutzen um meine Hue Lampen zu steuern?


    Grüsse Matz

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst?


    Du willst mit einer 433 mhz Fb deine Hue Lampen steuern ?

  • Genau also die 433 mhz Fernbedienung sendet zum Broadlink der meldet es der Homebridge und diese steuert dann z.b. Hue Lampen.

  • Das funktioniert mit dem Broadlink nicht.


    Der Weg der funktioniert mit dem Broadlink ist:


    Homekit Befehl (Schalter etc.) -> geht an Broadlink (dieser wandelt den Befehl um in ein funksignal oder Infrarotsignal) -> Funk oder Infrarot Aktor werden geschaltet.


    Für das was du machen möchtest gibt es doch die Philips Hue Lichtschalter.

  • So Leute mein Gerät kam vorhin ebenfalls an und wollt dann mal bisschen damit rumspielen. hab vorher eben mal alles was man so updaten kann so geupdated. Nachfolgend findet ihr meine config file. Mit json formatter alles getestet und alles einwandfrei. Wenn ich diese Config allerdings übernehme, startet die Homebridge nicht mal, sondern wirft mir folgende Fehlermeldung raus, wenn ich den Status prüfe...

    Fehlermeldung 1:

    Fehlermeldung 2:




    Json.Config:



    Sobald ich mit meiner alten config ersetze, läuft die Homebridge wieder wie gewohnt. Wat mach ich falsch ? :/

  • 20:15 Uhr sind nur Warnungen diese sind normal.

    Du zeigst nur den Status hier.

    Interessant ist das log mit der Fehlermeldung!

    welche Logfile meinst du genau? wenn ich den Befehl "sudo more /var/log/syslog" anwende, wird mir nur das gewöhnliche Zeugs angezeigt. vermutlich wohl das falsche log. Welches genau meinst du? sorry für meine Unwissenheit.

  • Viele Dank! Dabei kam nun das raus.

  • Du bist jetzt der 2. te mit der npm rechte fehlermeldung, ich weis nich wie ihr installiert.

    Abschmieren tut es durch einen falschen Eintrag bei broadlink.

    Es Hat keine rechte auf /Home/homebridge .

    Ich glaube es will dort eine Datei anlegen in einem Unterordner.

    Dein Homebridge Ordner liegt doch bestimmt unter var.

    Es gibt jetzt Plugins die versuchen automatisch zu erkennen wo der homebridge Ordner liegt und das klappt nicht.

    Meist kann man in de config.json auch den Ordner angeben.

    Mal beim Plugin broadlink bei npm nachlesen habe es jetz nicht genau in Kopf.

  • Hm okay, ich habe das alles erst mal nach dem Skript konfiguriert, welches hier im Forum angeboten wird. Danach dann alles einfach nur noch geupdated. hm ich werde mal nachschauen. Erst mal vielen dank!


    Weisst du noch wer der andere war mit dem Rechteproblem? Sonst würd ich mal fragen, ob dieser die Homebridge ebenfalls über das Skript konfiguriert hat, weil dann muss das Problem ja offensichtlich beim Skript liegen?

  • ja, wobei das was angezeigt wird ist genau das was man zur Fehleranalyse braucht.


    Nur das du es hast 3mal durchlaufen lassen. Da es ja immer wieder startet.

    Nach der Fehlermeldung im 2. Fenster

    sudo systemctl stop homebridge

    Eingeben, und Das log hält an.

  • ja das mit dem 3 mal durchlaufen war mir auch aufgefallen. Hatte es eben gekürzt.

  • der gesuchte Eintrag ist

    "homebridgDirectory":" /var/homebridge",

    "disableLogs": false,


    Für die config.json

    du meinst vermutlich


    "homebridgeDirectory":" /var/homebridge",

    "disableLogs": false,


    oder?

    Und eingefügt wird der teil mit unter Bridge:


    {
    "bridge" : {
    "name" : "Homebridge",
    "username" : "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port" : 51826,
    "homebridgeDirectory":" /var/homebridge",
    "disableLogs": false,
    "pin" : "031-45-154"
    },



    "accessories" : [

  • "platform": "BroadlinkRM",
    "name" : "Broadlink RM",
    "host": "192.168.23.14",
    "disableLogs": false,
    "homebridgeDirectory": "/var/homebridge/",
    "accessories": [
    {

    So sieht es bei mir aus.


    (Jetzt habe ich es geschafft mit dem iPad eine textkopie aus dem Editor zu machen.)