Ikea Tradfri

  • Wie sieht denn deine hue Config aus?


    Für sonos schau dir mal das homebridge-zp Plugin an.


  • Nach bestem Wissen und gewissen erstellt :D Lasse mich aber sehr gerne korrigieren

    Einmal editiert, zuletzt von timy17 ()

  • Sieht auch gut aus und wenn die im Log der Homebridge auf erkannt wird, sollte diese in HK erscheinen. Siehst du denn in HK die homebridge und den Button „Philips hue“?

  • Das hier kommt, wenn ich die homebridge manuell starte ( auch wenn sie schon läuft)



    Und im HK sehe ich unter "Räume" meinen Raum Büro und in diesem Raum die Geräte "HB" und "Philips hue"

  • Einmal zur Info für alle die hier auch Suchen. Mein Fehler lag ganz einfach darin, dass meine config.json nicht am richtigen Ort lag. Ich habe scheinbar irgendwann im Prozess an einer falschen Stelle eine erzeugt und diese dort bearbeitet.


    Jetzt habe ich meine Lampen alle in HK und kann diese auch mit Siri ansteuern.


    Danke To0b

  • timy17 Ich würde oben Deine Security Tokens aus dem "users" Bereich Deiner Hue Konfiguration unkenntlich machen! Du schreibst ja auch nicht Benutzername und Passwort rein...

  • Hallo,


    Funktionieren die Bewegungsmeldern den gut mit der Hue Bridge zusammen?


    Will ggf fürs ankleidezimmer welche kaufen und wollte fragen ob es Probleme gibt...


    Hatte mir tradfri Gu10 5 Stück vorgestellt mit bewegungsmelder an ner Hue Bridge. Homebridge läuft soweit alles...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Funktionieren die Bewegungsmeldern den gut mit der Hue Bridge zusammen?


    Hatte mir tradfri Gu10 5 Stück vorgestellt mit bewegungsmelder an ner Hue Bridge. Homebridge läuft soweit alles...

    Von welchem Bewegungsmelder sprichst Du? Ich verwende den Hue Bewegungsmelder an der Hue Bridge. Das funktioniert logischerweise super. In meinem Fall schalte ich damit allerdings keine Tradfris, allerdings in einem Fall Osram Plugs, die auch an der Hue Bridge hängen. Das dürfte allerdings unerheblich sein, denn die Schaltung ist dann Sache der Bridge.


    Zum Anmelden der Tradfris: ich benutze kein iConnectHue, sondern drehe die Birnen rein und drücke im gleichen Moment die Suche in der Hue App. Entweder funktioniert das SOFORT, oder GAR NICHT. Ich habe hier schon mehrfach die Vermutung geäußert, dass es Tradfris mit funktionierendem Lampenteil und defektem / nicht vernünftig funktionierendem Funkteil gibt. In solchen Fällen nehme ich einfach die nächste und gebe die "defekten" zurück.

  • Ich wollte Tradfri Bewegungsmelder nutzen, anstatt die HUE Motion Sensor...


    Funktionieren die den ganz normal unter HUE App/Homebridge?


    mfg

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass das ganze Tradfri Portfolio funktioniert! So gehen meines Wissens die Floalt LED Panels nicht. Von daher würde ich NICHT die Tradfri Bewegungsmelder einsetzen.


    Homebridge brauchst Du für die das Anmelden von Tradfri an die Hue Bridge überhaupt nicht. Mit der Hue App und mit Alexa funktionieren die FremdherstellerBIRNEN wie eigene Birnen, allerdings werden sie nicht über die Hue HomeKit Funktion an HomeKit weitergegeben. Hierfür braucht man das Homebridge-Hue Plugin.

  • Ja das Hue Plugin läuft ja bereits gut.


    Ein Kollege hat das mal getestet und die Tradfri Bewegungsmelder funktioniert nicht an der Hue Bridge um Lampen zu steuern oder Szenen zu erstellen. Er könnte eine Lampe mit dem Bewegungsmeldet Paaren und das reicht ihm fürs Gäste WC.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Leute!


    War mal jemand in letzter Zeit bei IKEA und hat dort Trådfri E14 in Kerzenform gefunden? Das Angebot im Internet spiegelt ja leider nicht immer das Angebote der Märkte vor Ort wieder. Ich glaube, dass es mit den Kerzen wohl mal ein paar Probleme gab, weshalb sie aus dem Programm genommen wurden, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass ein passender Ersatz zum schwedischen Preis wieder ins Programm genommen wird.


    Mir gefallen die Trådfri Leuchten vom Preis-Leistung-Vehältnis nämlich echt gut. Die E14 Kerzen könnte ich echt gut gebrauchen und ich habe keine Lust zu Ikea zu fahren, um da dann vor leeren Regalen zu stehen. Mir würde als Aussage schon reichen, ob irgendjemand in irgendeinem Markt die Leuchten zur Zeit gesehen hat.

  • Ich hatte es satt, immer darauf zu warten und habe mir e14 auf e27 Adapter geholt. Bei meinen Lampen sieht man das eh nicht.


    Muss selber für sich selbst wissen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • nach knapp einem Monat bin ich auch mal wieder hier :)


    Ich habe neulich versucht, einzelne Lampen mit einer der Tradfri Fernbedienungen zu koppeln ( damit auch Mutter zb. Lampen anschalten kann)


    Leider funktionierten die gekoppelten Birnen im Anschluss nicht mehr mit meinem Handy.


    Ist das generell (noch?) nicht möglich?


    Grüße!

  • Hat überhaupt jemand (hier) Tradfri nicht mit Hue, sondern so wie vorgesehen im Einsatz? ;)


    In Hue eingebundene Tradfris kann man jedenfalls ohne weiteres z.B. mit einem Hue Dimmer Switch schalten. Das Ikea Gateway ist einfach viel zu limitiert (kann z.B. keine Sonnenuntergang- / Aufgangsaktionen.

  • Hat überhaupt jemand (hier) Tradfri nicht mit Hue, sondern so wie vorgesehen im Einsatz? ;)


    In Hue eingebundene Tradfris kann man jedenfalls ohne weiteres z.B. mit einem Hue Dimmer Switch schalten. Das Ikea Gateway ist einfach viel zu limitiert (kann z.B. keine Sonnenuntergang- / Aufgangsaktionen.

    Yepp, ich nutze TRÅDFRI mit Gateway in holder separierter Eintracht mit der Hue Bridge. Da ich alles über HomeKit verwalte/steuere, kann ich auch keine störenden Limitierungen feststellen. Selbst die nicht HomeKit kompatiblen TRÅDFRI Schalter kann ich über EVE nutzen, um Szenen zu schalten, in denen verschiedene Gerätschaften verschiedener Systeme zwar mit gewisser Verzögerung, dennoch meinen Wünschen entsprechend abrufbar sind.


    Sonnenaufgang kann TRÅDFRI ab Werk. Alles nicht so edel wie bei Philips, ich finds ok.

  • Sonnenaufgang kann TRÅDFRI ab Werk. Alles nicht so edel wie bei Philips, ich finds ok.

    Ah wirklich? Das war bei meinem Setup letzten Sommer/Herbst noch nicht so. Wobei ich nur Sonnenuntergang brauche, das dafür dann aber jahreszeitlich mit wechselnd (für Steuerung der Hausbeleuchtung).

  • Moinsen,


    Heute habe ich mich dann auch mal dran versucht die endlosen Gänge im Ikea abzulaufen um die Tradfri Lampen zu finden.

    Da laut Ikea Homepage ca 120 GU 10 Spots vorrätig sind war ich guter Dinge.

    Ok 4 Lampen eingekauft (Gateway gibts grad nur in einem anderen Ikea in HH aber der hat dann natürlich grad die Lampen nicht) ging es wieder nach Hause.


    Am Ende habe ich 3 Lampen problemlos in Hue integriert.

    Die 4. Llampe habe ich überall im Haus versucht einzulesen, mind. 10-20 mal resettet aber ohne Erfolg. Evtl. hat die Lampe trotz Firmware 1745 noch einen alten Stand. Da werde ich sie morgen wohl umtauschen müssen.


    Dann ging es daran, die Lampen per Homebridge Hue Plugin einzubinden.

    Die Info, wie man den User ausliest war irgemdwie gut versteckt, hat dann aber auch funktioniert. Nachdem dann auch eine der drei Auswahlmöglichkeiten ausgeschaltet wurde waren die Einträge auch nicht mehr doppelt vorhanden.


    Man kann schon gut Zeit bei lassen bis alles funktioniert.

    Nun hat es sich auch gezeigt, dass ich im Flur mit Treppenaufstieg einen 2. Hue Motion benötige damit der Flur und das Treppenlicht sauber von allen Seiten rechtzeitig angeht.

    Aber man kann ja zum Glück 2 oder 3 Hue Motion der gleichen Lampengruppe zuordnen.