Ikea Tradfri

  • Schau mal in die Hue Labs (Entdecken - Hue Labs). Dort gibt es ein "Lab" namens "sensor couple". Da kannst Du zwei Hue Motions zu einem Team zusammenfassen. Das habe ich bei mir im Treppenhaus (2 Stockwerke) und im Keller (ein langer Gang) wunderbar im Einsatz. Das "sensor couple" ist dann besser, wenn Du Dich im Umfeld eines Hue Motion aufhältst, im anderen aber nicht. Dann könnte Dir der nicht getriggerte Sensor das Licht ausschalten.


    Ansonsten tausche ich regelmäßig Tradfris um, die Qualitätskontrolle scheint die Teile mit funktionierendem LED Teil aber buggy / defektem Zigbee Teil nicht zuverlässig auszufiltern. Aber hey, dafür sind die Dinger (bei mir 12 Spots) spottbillig im Vergleich zu Hue und problemlos umtauschbar.

  • Danke fein für die Info.

    Werde mir morgen mal einen 2. Hue Motion holen und noch 1-2 Lämpchen.

    Zum Glück muss ich für Flur und Treppenaufgang nicht noch 100derte Regeln basteln.

    Das Sensor Couple aus dem Lab mlingt schon mal sehr interessant zum Rumtüfteln.


    Nachtrag:

    Heute bei Ikea die „defekte“ Lampe umgetauscht. Dann noch einen 2. Hue Motion geholt für den Flur und verdammt ... irgendwie landete noch ein Lightstripe im Einkaufswagen.

    Die neue Lampe war innerhalb von 2 min eingebunden.

    Auch der 2. Hue Motion per Sensor Couple funktioniert 1a mit dem anderen Hue Motion zusammen und in der Küche werkelt nun unter den Oberschränken das Lightstripe.

    Alles in allem ein erfolgreicher Nachmittag.


    Mal schauen, welcher Raum als nächstes dran kommt.

    Aber erstmal wird nu mit dem homebridge plugin fritzcall rumgespielt, so dass beim Anruf gleich die Sonos Lautsprecher stumm schalte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Für die Freunde schwedischer Designermöbel und Smårthome Komponenten gibts erfreuliche Neuigkeiten! Mit dem letzten App-Update wurden neue Homekitkomponenten angekündigt:

    Zitat

    Einführung der TRÅDFRI Transfomatoren mit 10W und 30W


    Mit dem TRÅDFRI Transformator kannst Du die integrierte Beleuchtung wie OMLOPP und FÖRBÄTTRA sowiemunsere Schrankbeleuchtung mit der IKEA Smart Home Beleuchtung verbinden

    Da eröffnen sich ja ganz neue Ausgabemögluchkeiten. Zum Glück ist’s Anfang des Monats! Bestimmt kann man die Dinger auch wunderbar für andere Zwecke missbrauchen!


    Wer war denn schon im Schwedentempel und hat die Dinger gesehen? im Internet ist ja mal wieder nix zu sehen...

  • Na wenn sie erst angekündigt wurden wird es sicher noch etwas dauern bis man sie online und im Markt findet.

    Aber die Leuchtpanels von Omlopp schauen passabel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Moinsen,


    es hat mich heute mal wieder zum Ikea Hamburg Schnelsen verschlagen.

    Hier sind momentan wieder 120 Gateways verfügbar. Ich habs trotzdem im Regal liegen gelassen und habe mir nochmal 11 weitere GU10 Lämpchen besorgt.


    Daheim angekommen wieder loslgelegt mit der orig. HUE Standard App und einer Lampe die ca. 1-2m von der Bridge weg ist.

    Lampe 1 - wunderbar gleich gefunden.

    Lampe 2 und 3 - keine Chance ... Reset durchgeführt ... nix passiert.

    Lampe 4 bis 10 wurden auch wieder wunderbar integriert.

    Lampe 11 hat wieder gezickt.


    Ok... alle 3 Lampen eingesetzt und alle 3 gleichzeitig nochmal resettet. Irgendwie habe ich hinterher noch NIE ein Bestätigungsflackern gesehen.


    Nun wieder die HUE App genutzt und es wurde weiterhin keine Lampe gefunden.


    Ok ... iConnectHue gestartet mit dem Hinweis ... erst die Suche starten dann die Lampen anschalten.

    1 Lampe wurde sofort gefunden ... 2 stellten sich weiterhin tot.


    Dann habe ich gedacht .. ok Touchlink .. warum nicht einfach mal ausprobieren.


    Lampen wieder ausgeschaltet - Touchlink gestartet und siehe da - die letzten beiden Lampen wurden auch gefunden.


    Interessant wie unterschiedlich die Lampen doch auf die Suche reagieren, vor allem das Touchlink auch auf knapp 2m noch sauber funktioniert hat.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen diese Methode auszuprobieren, bevor man den Umtausch bei Ikea vornimmt.

  • Für die Freunde schwedischer Designermöbel und Smårthome Komponenten gibts erfreuliche Neuigkeiten! Mit dem letzten App-Update wurden neue Homekitkomponenten angekündigt:

    Da eröffnen sich ja ganz neue Ausgabemögluchkeiten. Zum Glück ist’s Anfang des Monats! Bestimmt kann man die Dinger auch wunderbar für andere Zwecke missbrauchen!


    Wer war denn schon im Schwedentempel und hat die Dinger gesehen? im Internet ist ja mal wieder nix zu sehen...

    mal angenommen, man hat andere Beleuchtungen unter den Küchenoberschränken, und der dazugehörige Trafo hat auch 10 oder 30 W, dann müsste man diese Lampen damit doch auch smart bekommen, oder?!

  • Ich meine gelesen zu haben, die Anschlussspannung beträgt 24V. Wenn das übereinstimmt, sollte das grundsätzlich gehen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Leistung pro einzelnem Anschluss abgegeben werden kann. Ich nehmen an, wenn man die Gesamtleistung durch die Anzahl der Anschlüsse teilt, müsste man einen groben Anhaltspunkt für die abschließbare Leistung haben.

  • Moinsen,


    die 10Watt Transformatoren sollen 3 Omlopp LED Leisten versorgen können.

    die 30Watt Transformatoren, wer hätte es gedacht, 9 Omlopp LED Leisten.


    Vermutlich wird die Leistung damit um die 3 Watt pro Gerät liegen.


    Die Ikea Transformatoren haben nur sehr eigenwillige Steckverbindungen.

    Aber das evtl über den Transformator auch vorhandene Panels/Leds versorgt werden können klingt gut.

  • Es kommt nicht nur auf die Gesamtleistung an. Wenn Volt und Ampere nicht passen, kann das dramatische Konsequenzen haben. Besser nicht, wenn man sich damit nicht auskennt! Sonst vom Elektriker machen lassen.

  • Hallo ich habe mir heute Ikea trädfri gekauft , wie bekomme ich die jetzt in die homekit? Bridge habe ich von rapsberry und das Plug in auch geladen die will ein qr Code von Ikea der ist aber nicht dabei

  • Ja du musst die Lampen suchen...


    Also ich hatte die Tage auch 3 Tradfri dran gemacht und bin fast durchgedreht...



    Musste sie echt neben der Bridge packen, reseten und dann konnte ich sie erste hinzufügen... Er hat sie nicht gefunden


    ,Mit freundlichen Grüßen


    PS: Reset geht 6x mal an/aus schnell hintereinander

  • Hast du die Leuchtmittel denn erstmal in deiner Hue Beidge angelernt?


    Anschließend musst du dann das Homebridge Hue Plugin konfigurieren indem du dir im Plugin einen User anlegst bzw User erst einmal leer lassen in der Config aber dies steht alles gut beim Plugin beschrieben.

  • Also ich war ganz unvoreingenommen und habe leuchtmittel anschaltet und in hue suchen lassen leider nicht gefunden .


    Da ich noch nicht so viel Ahnung habe dann in meiner pi das Plugin geladen und wollte es dann zur Plattform zufügen dann Kamm die Anforderung qr Code nun bin ich festgefahren und irwo steck der Fehler...

  • Als erstes musst du die Lampen an deiner Hue Bridge anlernen. Vorher brauchst du dich nicht an der Homebridge versuchen.


    Versuch die Tradfri Lampen so dicht wie möglich an die Hue Bridge zu bringen beim Anlernen. Ich habe die Lampen oftmals nur mit iConnectHue und Touchlink (1-2m Entfernung) hinzufügen können.

  • Wer war denn schon im Schwedentempel und hat die Dinger gesehen? im Internet ist ja mal wieder nix zu sehen...

    Bei uns gibt es die bereits massig. Einrichtung sehr flott, wird direkt über die Hue Bridge gefunden. Über homebridge-hue sofort in HomeKit verfügbar.


    Die einzelnen Spots bzw Leisten, je nachdem was man an den Transformator anschließt, werden alle als eine Lampe angezeigt und können nur als Einheit gesteuert werden, nicht individuell. Ein bisschen schade.

  • Hallo, ich habe in meiner pi das plogin von Ikea geladen nun will ich ein Gerät ( wohl leuchtmittel) hinzufügen was muss ich denn eingeben ´tradfri ip´ u? Tradfri Gateway

    Wie im Bild gezeigt.


    Ich habe nur leuchtmittel von Ikea gekauft brauchenich noch etwas anderes?


    Hintergrund ja der das ich die Lampen ich der homekit Steuer.


    Vielen Dank

  • Bei uns gibt es die bereits massig. Einrichtung sehr flott, wird direkt über die Hue Bridge gefunden. Über homebridge-hue sofort in HomeKit verfügbar.


    Die einzelnen Spots bzw Leisten, je nachdem was man an den Transformator anschließt, werden alle als eine Lampe angezeigt und können nur als Einheit gesteuert werden, nicht individuell. Ein bisschen schade.

    ja, schade was die Einzelsteuerung angeht. Das wäre ein echt cooles Feature. Was man dann alles basteln könnte!

  • Norbert wenn du die Lampen mit der Hue Bridge gekoppelt hast, ist das einbinden per homebridge-hue Plugin der nächste Schritt.

    Hier musst du erst einmal den User generieren der für das Plugin benötigt wird. Als erstes wird das Feld für User und Passwort leer gelassen. Sollte aber alles in der Beschreibung vom Plugin stehen.

  • Das Tradfri HB Plugin braucht man nur, wenn man die Birnen über das Tradfri Gateway verwenden will. Für die Verwendung mit einer Hue Bridge, braucht man logischerweise das homebridge-hue Plugin, in dem die IKEA Birnen dann zusammen mit den Original Hue Birnen angezeigt werden. Über die Hue Bridge HomeKit Implementation geht das nicht, hier werden Fremdhersteller nicht weitergegeben.