• https://ihaus.de/app/homekit?g…Jf9hZL16tUCFQeNGwodNhMK2A


    "Apple HomeKit-fähige Thermostate und Steckdosen lassen sich nun auch in die iHaus App integrieren. Das iHaus-Ökosystem ist damit die Allround-Lösung für das Smart Home und verbindet KNX-Systeme, IoT-Devices wie Amazons Alexa und Apples HomeKit-Standard. Die verfügbaren Geräte aus der HomeKit App werden automatisch in der iHaus App angezeigt."




    Hört sich interessant an, auch für evtl. alle die Alexa verwenden.


    Ich muss mal schauen, sobald ich daheim bin, ob dies wirklich möglich ist und ob auch vielleicht Geräte der homebridge erkannt werden.

  • Von diesen Lösungen, die alles mögliche integrieren gibt es ja schon einige auf dem Markt.

    Ich persönlich glaube aber, das die Spachsteuerung im Bereich der Heimautomatisation in den nächsten Jahren eine ganz große Rolle spielen wird und das geht in unserem Fall nur mit Siri ;)


    Hoffe viel mehr das Lösungen wie HB weiter durchstarten und das der ein oder andere Entwickler auch einige PlugIns für noch fehlende Komponten erstellt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Hast recht. Ist eine app wie sie schon viele haben. Hab die app gerade wieder deinstalliert.

  • Also im Prinzip eine App wie eve home und myhomes?

  • Maz


    Die obigen apps nutze ich beide nicht. Diese ist aber sicher nicht viel besser.

  • Also im Prinzip eine App wie eve home und myhomes?

    JAEIN :)


    Eve Home und MyHome sind ja nur andere "Oberflächen" um HomeKit zu bedienen.

    iHaus geht da doch einen Schritt weiter. Es sieht sich als zentrale "Oberfläche" für verschiedenste Systeme.

    Es dockt einfach an die API der anderen Hersteller an.


    lg


    Torben

  • Erkennt aber keine HomeKit Bluetooth Geräte. Oder mache ich was falsch? Wir werden nur meine Bridges angezeigt.


  • Erkennt aber keine HomeKit Bluetooth Geräte. Oder mache ich was falsch? Wir werden nur meine Bridges angezeigt.

    So wie ich das verstanden habe, greift die App auch nur auf denen Server zu und darüber greift der auf die API´s von deinen Komponenten.

    Also lokal per Bluetooth geht da glaub ich nichts.


    lg


    Torben

  • Ich habe iHaus selbst im Einsatz , um damit meine EVE energy mit Alexa zu "koppeln".

    Auf der Seite von iHaus steht ja, welche Geräte/Hersteller genau unterstützt werden. EVE gehört dazu...


    Sobald man die App öffnet, kann man dort seine Geräte hinzufügen. Nach einem Klick auf das PLUS-Zeichen, erscheinen auch die EVE-Geräte oder andere kompatible Geräte. Die angelegten Geräte werden aber von Alexa so noch nicht gefunden.


    Dazu muss nach dem Hinzufügen des Geräts nochmals auf das große PLUS-Zeichen geklickt werden und dann auf "SUMI-IT" klicken.
    Danach auf das untere Plus-Zeichen klicken und das soeben angelegte Gerät auswählen und die Aktion dazu noch auswählen (an/aus). Zum Schluss auf den Zurück-Pfeil und das SUM-IT noch benennen (z.B. "TV Wohnzimmer an"). Das gleiche wiederholen, für SUMIT "TV Wohnzimmer aus".


    Hintergrund: Alexa erkennt die Geräte als solche nicht, jedoch die angelegten SUM-ITs!!! SUM-ITs sind wohl eigentlich als Routinen gedacht, man kann dort aber auch nur ein Gerät auswählen. So hat man z. B. seine EVE-Steckdose "TV Wohnzimmer" als Geräte-Eintrag in der App und den selben Eintrag als SUM-IT "TV Wohnzimmer an" und "TV Wohnzimmer aus".


    Alexa hört dann z. B. auf "Alexa, aktiviere TV Wohnzimmer an".

  • So hat man z. B. seine EVE-Steckdose "TV Wohnzimmer" als Geräte-Eintrag in der App und den selben Eintrag als SUM-IT "TV Wohnzimmer an" und "TV Wohnzimmer aus".

    Ob das so gut, ist den TV immer den Strom zunehmen und dann auch noch so hart... Denn der TV kann unter umständen ja laufen, wenn einer sagt "Alex, TV Wohnzimmer aus". Dazu sollte man sich generell informieren ob der eigene TV, nicht vielleicht im Standby sich Informationen holt über das Kabelnetz Bsp. das EPG Daten.


    Da finde ich es persönlich besser (wenn man mit seinen TV schon reden will), dass man das ganze über die Harmony Hubs auch machen kann. Denn hier wird der TV nicht direkt vom Strom getrennt um diesen auszuschalten, sondern schaltet sich normal ab, wie man es auch mit der Fernbedienung machen würde.

  • Du kannst machen was du willst, ich hab schlicht weg darauf aufmerksam gemacht, das es nicht unbedingt gut ist.

    1. Nimmst du den TV eventuell so ja vielleicht während der läuft den Strom und da sind Schäden nicht unbedingt zum ausschließen.
    2. Kann es sein das der TV eben sich Informationen über das Kabelnetz holt im Standby.


    Ob die 17W Standby relevant sind oder nicht, muss du selber wissen. Kenne deinen Strompreis nicht.


    Wenn der TV schon komplett aus sein soll, würde ich persönlich immer erst den TV in den Standby schicken und dann so vom Stromnetz trennen.