Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine ca. 13 Jalousien sowohl per Schalter als auch per iPhone bedienen kann!

    Szenarien mit Windwächter wären dann in weiterer Folge geplant, aber es wäre schon mal hilfreich wenn man in der Nacht nicht aufstehen muss :)


    Aktuell ist das System "nur" manuell über die Schalter von Legrand bedienbar!

    Philips Hue Bridge 2.0, 4x E27 HUE Lampen, .... mehr kommt bestimmt demnächst :)

  • Gute Frage, würde mich auch interessieren. Ich liebäugel mit Homematic und HomeBridge. Die HomeBridge läuft schon. Hat damit jemand schon Erfahrungen?


  • hallo niko,


    nun bin ihr wahrlich kein elektriker aber ich befürchte, dass wird nicht ganz so einfach werden.


    ich selber hatte ähnliches angedacht, allerding für fenstermotoren die verbaut sind (oberlichter) und wollte diese dann mit einem elgato zwischenstecker per homekit bedienen.

    es ist aber so, dass (also zumindest meine fenstermotoren) die auch noch ne steuerleitung (auf / zu) haben. von daher geht das einfache AN / AUS nicht, denn dann bekommt man ein geöffnetes fenster nicht wieder geschlossen, weil der motor nicht in den "jetzt schließen / ZU" modus gebracht werden kann. das macht nämlich jetzt ein relais.

    denke, dass dürfte bei deinen jalousie-motoren ähnlich sein. nur halt hoch/runter :)


    habe mal angedacht, eine szenario mit 2 zwischensteckern zu testen. wobei einer dann die AUF-steuerleitung und der zweite die ZU-steuerleitung bedienen würde. allerdings befürchte ich, wenn ich nach dem öffnen vergesse den AUF auf "aus" zu schalten und direkt den befehl für ZU hinterherschicke, dass der motor dann in rauch aufgeht, weil er dann ja von beiden steuerleitungen strom bekommen würde.