Philips Hue Bewegungssensor

  • @mlotek


    Danke für die Aufklärung! 👍

    Ich dachte schon ich wäre zu blöd um die Einstellung in der Eve App zu finden 😁


    Ok also ist es nicht möglich. Schade, aber zumindest habe ich schonmal einen Anhaltspunkt.


    Eine Frage an alle: Was ist mit Apps wie „All 4Hue“ oder „Iconnecthue“ ? Ist es auch mit diesen Apps nicht möglich?

    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • hat von Euch schonmal jemand probiert, von dem BWM den aktuellen LUX Wert zu verarbeiten, wenn der Bewegungsmelder nicht aktiv ist? Ich würde die Info von div. Sendern nämlich benötigen.

    Von welchem BWM sprichst du? Mit den Hue Motions bspw. geht's. Mit den Aqara BWM geht's nur bedingt, da diese den Lux Wert nur übertragen wenn eine Bewegung registriert wird.

  • @mlotek. Guten Morgen :P vermutlich vom Hue Motion, wenn er schon im Topic „Philips Hue Bewegungssensor“ postet.

  • @mlotek. Guten Morgen :P vermutlich vom Hue Motion, wenn er schon im Topic „Philips Hue Bewegungssensor“ postet.

    Grundsätzlich habe ich das auch angenommen aber 1-2 Seiten vorher wird auch vom Eve Motion gesprochen, deshalb hab ich lieber nochmal gefragt bevor ich etwas falsches antworte ;).

  • Sorry, natürlich von dem HUE Motion: ich wollte nicht einen separaten Beitrag eröffnen, da es hier ja passt.. Ich habe diesen allerdings direkt auf Homebridge eingebunden und nicht über eine HUE Bridge. Ich kann auf die Daten via EVE App / Home zugreifen, aber eben nicht den aktuellen Wert ansteuern.


    z.B.:

    am Morgen gehe ich in den Flur und es geht Licht mit dem BWM an. Luxzahl >10, der BWM erkennt keine BWM mehr, Licht geht nach x Sekunden danach aus. Wenn ich jetzt den Wert des Sensors auslese, ist dieser immer noch >10 obwohl es dunkel ist. Ich habe einfach Statusabfrage in der Home App gemacht und wollte den Befehl dann weiter verwenden.


    Grüße

  • Ich bin gerade nicht zuhause aber ich bin mir zu 99% sicher, dass der Lux Wert unabhängig von einer registrierten Bewegung den Wert an deconz übermittelt, da ich mit meinem Hue Outdoor Sensor auch teilweise mein Licht im Haus steuere.


    Losche den Sensor über die Phoscon Oberfläche sonst und lerne den BWM nochmal an. Das Phänomen hatte ich regelmäßig mit den Aqara BWM, dass der Lux Wert nicht angezeigt bzw. übermittelt wurde. Nach erneutem Anlernen hat es dann geklappt.

  • Alles klar, das dachte ich mir auch und versuche es nochmal. Ich teste und melde mich.


    Danke


    Habe das Gerät jetzt mehrfach über Phoscon neu angelernt und festgestellt, dass der Bewegungssensor immer tadellos funktioniert, jedoch der Lichtsensor nicht. Ab und an hat er keinen Wert übermittelt, ebenso Temperatur bei 0°. In keinem Fall konnte ich den Lichtsensor ohne erkannte Bewegung aktualisieren (habe mit einer Taschenlampe beleuchtet, um es zu testen).


    Wäre nett, wenn du es bei Gelegenheit mal bei Dir testest.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von theW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne jetzt die Möglichkeiten von Phoscon nicht, aber mein ganz herkömmlich an der Hue Bridge angemeldeter Hue Outdoor Sensor meldet (sofern keine Bewegung erfasst wird) lediglich ca. alle 4 bis 5 Minuten den Lichtwert an Homekit. Bei gleichzeitig erfasster Bewegung innerhalb von 1 bis 2 Sekunden. Halte ich für vernünftig, sonst käme ich mit dem Batteriewechsel ja nicht hinterher. 8o


    Ist das bei Phoscon anders? Ansonsten: Hast du die Taschenlampe mal länger ran gehalten?


    VG

    Holger

  • Ich habe nochmal rumgespielt, der Fehler lag nicht an dem Sensor sondern an meiner Automation.


    Es war eingestellt:


    Wenn BWM Flur Aktueller Beleuchtungsstatus ist kleiner gleich 5 Lux


    Es wurde die folgende Aktion immer gestartet, obwohl der Wert über 5 Lux ist (somit Hell).

    Habe abgeändert auf kleiner 5 Lux --> Funktioniert wie gewünscht.


    Sieht so aus, als wird das "gleich" falsch interpretiert oder ich habe in der Schule nicht richtig aufgepasst.


    Hexenwerk...


    Holger, du hast natürlich recht, der Wert wird nur alle paar Minuten aktualisiert, das habe ich nochmals geprüft und ist so natürlich auch sinnig.

  • Automationen mit Licht-, Temperatur-, Feuchtigkeitswerten etc. sollten wie folgt erstellt werden:


    Auslöser: Wenn Temp/Lux/Feuchtigkeit ändert sich auf beliebigen Wert


    Bedingung: Temp/Lux/Feuchtigkeit ist größer/kleiner gleich XY


    Szene: Heizung / Befeuchter / Licht etc. an/aus


    Somit wird bei jeder Änderung des Wertes deine Automation getriggert und sofern die Bedingungen erfüllt sind (in deinem Fall also <= 5 Lux), die Szene(n) ausgelöst.