Homebridge Dienst startet jede Minute neu

  • Moin zusammen,


    habe derzeit meine Homebridge als Systemd laufen. Funktioniert auch soweit, jedoch stelle ich immer wieder fest, dass der Dienst jede Minuten neustarten, obwohl kein Fehler aufgetreten ist oder dergleichen.... :/:/:/


    Ich habe eine Cron Aufgabe, die aber normal alle drei Stunden greifen sollte... Diese ist so definiert

    Code
    * */3 * * * root service homebridge restart

    Sollte doch korrekt sein oder??


    Auf beiden Pi's bekomme ich jede Minute diese Meldung vor dem Restart.


    Code
    Sep 26 12:15:01 NetRS-Raspi-Test homebridge[7060]: [2017-9-26 12:15:01] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


    Kennt das einer von euch?

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Selbst wenn ich explicit sage stoppe den Service mit

    Code
    service homebridge stop 

    oder

    Code
    systemctl stop homebridge

    wird spätestens eine Minute später wieder gestartet.... :(


    Ich bin grade echt ratlos. Ich muss wirklich hingehen und die homebridge.service im Systemd Verzeichnis umbenennen, damit der Dienst nicht wieder startet.

    Ist vor allem doof, wenn man weitere Plugins installiert und konfiguriert. :(



    Edit: Mit

    Code
    systemctl stop homebridge.service 

    bekomme ich den Dienst nun zumindest gestoppt, sodass er auch aus bleibt. Beim Laufen bleibt jedoch das einminütige Neustarten bestehen.

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Roman.Sch ()

  • dort war kein leerzeichen.


    Habe jetzt festgestellt, dass es wohl nicht durchgehend auftritt. Immer nur für eine gewisse Zeit, danach ist dann mal für eine Stunde Ruhe... Total strange finde ich.


    Gibt es eine Möglichkeit das Terminate Signal zu checken? Also woher es kommt oder so....

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Hier mal die Ausgabe von dmesg auf das Syslog:


    Ehrlich gesagt kann ich da nichts draus erkennen du?

    Oder ich bin blind wenn doch :)

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Hast Recht, da ist nichts zu erkennen.

    Sep 26 12:15:01 NetRS-Raspi-Test homebridge[7060]: [2017-9-26 12:15:01] Got SIGTERM, shutting down Homebridge..

    Das sagt mir es wurde von "homebridge" beendet.

    (Kann also nicht der cron Eintrag vom User root sein.)


    SIGTERM ist das Signal, das typischerweise verwendet wird, um einen Prozess administrativ zu beenden.
    Das ist kein Signal, dass der Kernel schicken würde, aber das ist ein Signal, das typischerweise gesenden wird (elegant) an ein anderen Prozess um Ihn zu beenden. Das ist das Signal, das standardmäßig gesendet wird von, pkill, killall, fuser -k ... Befehle.
    Das ist das Signal, das an Daemon's gesendet wird, um sie zu stoppen (wie bei einem Dienst einige Bedienungs Stopp), oder vor dem Herunterfahren von init gesendet (gefolgt von SIGKILL für jene Prozesse, die es nicht geschafft haben in der Zeit auf SIGTERM zu beenden). Man beachte, dass SIGTERM nicht das Signal ist, das auf ^ C gesendet wird. Das Signal auf ^ C gesendet ist SIGINT.



    obwohl ich sehe gerade bei mir:

    homebridge wird als root gestartet, also könnte die Meldung auch von root ausgelöst wurden sein.


    cron job datei mal entfern, und schauen ob es dann noch ist.