z-wave modul im pi-3

  • Ja, aber nur zum Spaß anschließen wieder deinstalliert. Hatte die Hues zwave Geräte über openHab in HomeKit. Das UI war mir aber zu komplex. Aber ein Kumpel von mir ist begeistert von OpenHab.


  • Maik


    update / zur info


    also. erstens, ja stimmt nach update von z-wave-me sind zwar noch all diese wunderbaren Hersteller kacheln (beim includieren von neuen geraten) vorhanden, aber wenn man die anklickt., kommt nicht.


    schock.


    egal, brauchst du auch nicht (mehr) wie es scheint. denn ich habe vorhin mal den neuen ränge externer includiert (nicht über diese kacheln, sonder etwas drüber, einfach "includieren" sagen....und...ruck zuck...yep er war drin.


    darauf hin natürlich den Figaro smoke hinten in die Küche gestellt und...yep...er startet die hinterlegte Szene, was er vorher definitiv nicht machte (Reichweite).


    also.... > geht.


    prima. prüfe morgen (heute nich mehr, dass ding piept zu laut) ob die Reichweite auch eine Etage tiefer noch stabil da ist.


    gebe dann natürlich Feedback. bisher würde ich meinen... -> zwave und HB ....-> läuft.

  • abschließend.


    pi - z-wave hat geklappt, wie ich das erhoffte.

    werde nun noch ein, zwei oder drei Fibaro smoke anschaffen und mich dann...


    an die nächste Baustelle begeben.


    Nastra + det danke für eure Hilfe (bei anderen Baustellen; dadurch hat man Mut für neues).


    was gehe ich danach an *grübel* ?


    vlt. Video, damit ich sehe ob es wirklich brennt :)

  • Wilfhelm2 sag mal: welche Schalter nutzt du denn in zway? Ich habe den zwave.me Wall Switch, der wird leider nicht in HomeKit erkannt, weder über HomeBridge noch über das zway HK Plugin


  • Maik


    ich habe bislang

    3 x fibaro smoke / rauchmelder

    1 x fibaro roller shutter 2 ( zwei brauche ich noch)


    und momentan (sozusagen) in arbeit der


    fibaro double switch 2 (schaltet noch nicht korrekt, da ich ihn wohl falsch angeschlossen habe, muss wohl tatsächlich den elektriker anfragen)


    ABER alle 3 verschiedenen einheiten wurden / werden erkannt, in zwave-me angezeigt und auch in HB angezeigt / schalten.


    includiert in z-wave me ist dein wall-switch aber ?

  • Ja, ich befürchte Buttons werden nicht angezeigt, steht auf der Github Seite vom zway Plugin. In Arbeit. Den Roller-shutter werde ich auch demnächst probieren, habe ich noch.


  • Maik


    denk dran, ihn vor einbau zu includieren, denn das einbauen nicht etwas "trikki". ich hatte ne standard-UP-dose. einfach die rückseite mit nem bohrfräser durchlöchert, bis die rückwand gänzlich weg. dann hast du wenigstens ordentlich platz :)


    wenn es der roller shutter 2 ist, egal was du irgendwo liest, wie üblich mit drei mal kurz B-taste zum includieren und zum kalibrieren dann die B-taste, bis du eine kleine blaue diode leuchten siehst, kurz loslassen, sofort wieder kurz drücken. motor fährt komplett auf, zu, nochmal auf und ist somit kalibriert.

  • Moinsen!


    Ich kenne mich mit zwave bislang noch gar nicht wirklich aus.

    Braucht man denn um einen Fibaro Double Switch anzuschließen noch weitere Hardware - zB. Gateway- oder reicht ein Raspi mit zwave Plugin aus um die Geräte in Homekit zu integrieren!?


    Ok ich seh grad .. man braucht wohl wirklich noch ein Modul am Raspi.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ja, ich befürchte Buttons werden nicht angezeigt, steht auf der Github Seite vom zway Plugin. In Arbeit. Den Roller-shutter werde ich auch demnächst probieren, habe ich noch.

    Cheers Maik,


    bist du damals irgendwie weitergekommen mit "Buttons" und dem ZWAY Plugin?

    Irgendwie sehr müßig das Thema :(

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Cheers Maik,


    bist du damals irgendwie weitergekommen mit "Buttons" und dem ZWAY Plugin?

    Irgendwie sehr müßig das Thema :(

    ne garnicht, soweit ich weiß, werden Buttons in HK nicht angezeigt. Man könnte das mit Geräteatrappen „faken“ die werden in HK angezeigt. In Z-Way die Buttons mit Atrappen verbinden. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert weil die Xiaomi teile so super funktionieren.


  • Bei mir sind die Buttons, der in zwave.me definierten Geräte, auch im HK sichtbar und bedienbar.

    Ich habe Fibaro Roller Shutter, philio 08 und 06 und noch einen anderen Hersteller für Rolladensteuerung.


    Alle diese Geräte funktionieren inkl. Statusmeldungen (zb 30% geöffnet).


    Die Verbindung zum HK bei mir über das Plugin zway, keine weiteren geräteattrappen.

    Das homekit Plugin von zwave.me habe ich deaktiviert, es soll mit der aktuellen Homebridge Version nicht funktionieren.


    (ich habe zwei Dummy Schalter in zwave.me per Plugin definiert, die sind auch in HK Sicht- & bedienbar)

  • Die Rollershutter sind bei mir auch sichtbar. Das sind ja auch keine Buttons, sondern Switches und Multilevel Switches. Die Wandschalter von ZWave.me werden nicht angezeigt.


  • JAAAAA... ja genauu
    Also bei mir läuft auch alles ganz fein, 3x Roller Shutter im Einsatz und verschiedene andere Standarts via HB vereint und alles wunderschön sichtbar im HK

    Nur eben bei den ZWAve Buttons bzw. ganz speziell beim Fibaro Key Fob scheiterts

    So wie ich das verstehe weil Zitat: "Fernbedienungen und andere mobile Steuerungen sowie auch batteriebetriebene Wandsteuerungen erstellen kein Element in der UI sondern nur Ereignisse." Zitatende


    Maik 's Vorschlag mit dem Ereigniss schaltet Dummy Element finde ich absolut genial und ich konnte es vorhin gar nicht erwarten endlich das zu Hause auszuprobieren

    Zuerst war ich zu blöd die Dummy Devices zu finden, aber sie haben sich netterweise unter dem Suchbegriff "Geräteatrappe" versteckt.

    MAIKs Idee war die Lösung!! Jetzt ist es mir möglich mit einem UI Ereignis ein Dummy Gerät zu schalten (logische Verknüpfung) und im Homekit den Status des Dummy Devices mit einer Automation mit meinem eigentlich zu schaltenden Element (Osram+ Zigbee Dose) zu verknüpfen.

    Zugegebenerweise

    VON Hinten durch die Brust ins Auge, nochmal durch und übern Hinterkopf ins Ohr.... total bescheuert aber es geht.

    Zeitverzögerung leider fast 2sec

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    4 Mal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Philio 06 ist ein zwave plus Doppel Relais Modul, schaltet halt an und aus. Das wäre dann schon ein Button, oder?


    Läuft bei mir seit Monaten stabil in HK

  • Stimmt, hast recht. Liegt anscheinend an der Art wie sich die batteriebetriebenen (Wandsender und Fernbedienung) ausgeben. Siehe ein Post vor dir. Was schaltest du denn mit dem Philo 6 und wie ist die Verzögerung?


  • Mit dem Philio pan06 schalte ich zwei Außen Flutlichter. Ein 200W led und ein 300W Hallogen. Die Verzögerung ist kleiner 1 Sek. Nur wenn ich zwei schaltaktionen sofort aufeinander tätige, bei versehentlicher Fehleingabe, dann dauert es ein paar Sekunden, bis das umgesetzt wird. Das Relais habe ich in der Gerätekonfiguration so programmiert, dass es sich nach 10 Minuten deaktiviert, wenn es nicht schon vorher per smarthome oder Taster ausgeschaltet worden ist. Auch das (=aktueller Schaltzustand) wird direkt richtig im HK angezeigt. Ich bin damit ganz zufrieden.


    Ich hatte am Anfang auch Probleme, dass die zway Schalter nicht in HK angezeigt wurden. Ich hatte den Eindruck, dass die Schalter auf dem zway Dashboard angezeigt werden müssen, ist eine Einstellung in der Konfiguration und dass es teilweise auch über eine Stunde dauern kann, bis sie in HK ankommen. Bei der Einrichtung von zwei Geräteattrappen =Dummyschalter) erschienen die auch nicht gleich. Hab dann eine Pause machen müssen und am Abend waren sie in HK da und lassen sich gut schalten.

  • Ragukro

    Jetzt vermischt du bisschen was, grundsätzlich empfiehlt es sich das Gateway zwischen HK und Zwave (in deinem Fall die Homebridge denke ich) neu zu starten.

    Dann siehst du alles sofort und musst nicht erst stundenlang warten.


    So wie ich das verstehe werden einfach einmalig alle "neuen" UI Elemente der ZWAVE Umgebung via das ZWay Plugin in deiner HK integriert.

    Entweder zyklisch nach einer gewissen Zeit so wie bei dir, oder sofort nach einem HB Neustart.

    Dabei ist dieser Einspiel Vorgang unique und eine nachträgliche Klarnamen Änderung z.B. ändert keineswegs mehr die Bezeichnung im HK.

    Es sollte auch unbedingt unabhängig vom Dashboard funktionieren, das wäre sonst Wahnsinn.... kann aber bei dir einfach nur eine zufällige Beobachtung gewesen sein.


    Mein ursprüngliches Problem war aber das ich ein batteriegetriebenes Schalter Device hatte.

    Und das macht prinzipbedingt (warum weiß nur der Teufel...) kein UI Element.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ja, Gateway ist bei mir Homebridge. HB hatte ich schon neu gestartet - per Homebridge-App, aber die neuen Schalter waren nicht zu sehen. Ich nutze ein iPad Pro als zentrale, das wollte ich dann am Abend neu starten, aber zwischenzeitlich waren die Schalter schon in HK angekommen.


    Ich habe jetzt mal testweise Klarnamen in zway geändert und Homebridge neu gestartet - die klarnamen wurden bei mir aktualisiert...


    Ich habe aber nur netzgespeiste z-way Geräte, zu batteriebetriebenen kann ich nix beitragen

  • Ich wollte heute einige ZWave-Thermostate, die ich im Sommerloch günstig geschossen habe, ins Boot holen. Scheitere aber schon ganz am Anfang kläglich. Was bisher geschah:

    • Ich habe einen Z-Wave-USB-Stick (UZB) an meinen Raspberry Pi 3 (Jessie) gehängt.
    • Mit wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash die Installation losgetreten.
    • Browser gestartet und über [IP-Raspberry]:8083 die Z-Wave.Me Benutzeroberfläche geöffnet.

    Alles sauber durchgelaufen, bis ich das erste Thermostat anlernen wollte: Geräte> ZWave + Neu hinzufügen...

    • SmartHome UI - ERROR. Fehler beim Laden der Daten.

    Vier Stunden später, noch immer keine Lösung. ||

    Ich wäre echt dankbar, wenn da jemanden irgendetwas zu einfallen würde!

  • Hallo,


    will wirklich nicht nerven, aber ich hänge noch immer total in den Seilen. Dass es Lösungsansätze bei Stretch gibt, habe ich mitbekommen. Aber ich bin ja noch auf Jessie unterwegs. Jetzt ist mir zumindest mal ein größeres Fragezeichen begegnet. Wenn ich mit


    sudo tail -f /var/log/z-way-server.log


    die Log-Datei vom Z-Way-Server anzeigen lasse, kommt Folgendes:

    Da verstehe ich allerdings im Detail... gar nichts. :S Der UZB scheint als Controller nicht ansprechbar zu sein. Aber mehr Infos, kriege ich an dieser Stelle nicht, oder?