Philips Hue Lightstrip kürzen und Eckverbindung

  • Hat zu dem Thema jemand einen zuverlässigen Tipp, was ein Verlängerungskabel für Philips Hue Lightstrip Plus betrifft.

    Die "Plus" brauchen da wohl auch nochmal besondere Kabel.

    Bei eBay & Co. finden sich natürlich irgendwelche Kabel, mich würde aber eher die Praxiserfahrung von jemandem interessieren.


    Ich möchte in der Küchenzeile über die Länge des Backofens und der Spülmaschine einen Strip anbringen, das Verlängerungskabel soll dann von oben irgendwie so versteckt wie möglich nach unten unter den Schrank führen, wo der Trafo und Steckdose dann liegen können.


    Wenn jemand so etwas oder ähnlich bereits umgesetzt hat, bin ich für weitere Gedankenanstöße und ggf. Link zu Verlängerungskabel dankbar. :)

    Hilfreich?

  • Die 'Plus' brauchen besondere Kabel? Gut, dass ich das nicht wusste ^^. Ich habe fünf Plusse über einen Splitter (ähnlich wie diesen hier) und Gender Changer (ähnlich wie den hier) an ein Notebook-Netzteil (ähnlich wie dieses) angeschlossen. Das funktioniert wunderbar, und daher denke ich, dass eine einfache Verlängerung wie diese funktionieren sollte.


    Wenn mein Gefrickel läuft, sollte ein einfaches Kabel meiner Meinung nach keine Hürde darstellen.


    Disclaimer: meine Lightstrips hängen an anderen Produkten als den verlinkten. Es ging mir hier nur um Förderung eurer Vorstellungskraft :) Die verlinkte Verlängerung habe ich nie getestet.


    Stefan

  • Inzwischen habe ich meine LightStrips+ an der dafür vorgesehenen Stelle anbringen können. Und das hat dank einer zufälligen, kleinen Öffnung an einem Schrank, sogar ohne kürze, verlängern geklappt. Lediglich um das Kabel durch die wirklich kleine Öffnung zu bekommen, musste ich das Kabel von der Platine entfernen und später wieder anlöten. Aber selbst das habe ich mit meinem rudimentären Handwerkerkönnen hin bekommen. ?? ?


    So sieht das dann an der Platine aus, wenn man das an den Hue LightStrips+ aus der Kunststoffbox holt. Die sich übrigens ganz leicht öffnen und auch wieder schließen lässt ohne etwas kaputt zu machen.



    Allerdings habe ich nun noch einen Punkt, bei dem ich gerne Euren Rat in Anspruch nehmen würde.

    Ich mag ja nicht so, wenn man die einzelnen LED Punkte so sieht. Für eine ganze Alu-Profil-Leiste, ist an der Stelle aber zu wenig platz.

    Maximal bekomm ich da 0,5 cm so eine Diffuser Blende hingeklebt.


    Hat jemand zuuuufällig so was übrig, 120 cm Länge und wie gesagt, Höhe max. 0,5 cm

    Gibt es das überhaupt so und würde das das Licht verteilen, so dass die LEDs nicht so zu sehen sind?

    Danke vorab für Rückmeldungen und Ideen. :thumbup:



    Hilfreich?

  • Vielleicht hilft dir ja die Info hier weiter vom hueblog.


    https://hueblog.de/2017/10/03/…-philips-hue-lightstrips/


    Hm, ok die Schiene hat auch eine Höhe von 8.5mm

    Die Geräte mit Stellschrauben 2-3mm nach unten holen? :)

  • Unübliche Stelle für LED Leisten :) Die leisten klebt man doch meistens an den Sockel. Da hat man dann auch keine Probleme meist die einzelnen LEDs zu sehen.


    Aber dir wurden ja schon Alu Profile genannt ;)

  • Kann man 2 x 2 Meter Lightstripes irgendwie miteinander verbinden?

    Also so, dass nur eine Steuerungsplatine vorhanden ist.


  • Also Controller ab und dann verbinden?

    Muss man dabei was beachten? Ausser Sorrgfalt walten zu lassen?


  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Eckverbindern für den Hue Lightstrip.


    Ich habe diesen derzeit provisorisch hinter einem Fernsehgerät geklebt, jedoch ist dies mehr schlecht als recht und sieht nicht sonderlich schön aus. Die Ausleuchtung ist ebenfalls eher eingeschränkt.


    Nun habe ich durch Recherche herausgefunden, dass der Streifen 6 Pole hat und in der Mitte getrennt werden muss. Leider finde ich keine einfachen Eckverbinder, die mit dem Hue Lightstrip kompatibel sind.


    Auf Amazon habe ich folgenden Artikel gefunden: https://www.amazon.de/dp/B07WK…E3HA1?tag=hktips-forum-21


    Doch mich irritiert die Bezeichnung RGBWW im Titel. Heißt das, dass der Eckverbinder nur warm/weißes Licht unterstützt, keine Farben so wie gewünscht?


    Gibt es Alternativen?


    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von vittel ()