RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Hallo Zusammen,


    hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ubisys Jalousiesteuerung J1.

    ich versuch seit Tagen den Ubisys J1 mit meinem Raspbee 2 Funkmodul in betrieb zu nehmen.

    Ich bekomm den Ubisys J1 ohne Probleme mit meinem Zigbee Netzwerk verbunden.

    Jetzt hab ich das Problem das Ich den Ubisys J1 nicht kalibriert bekomme.

    Kann mir einer dabei helfen das ich denn Ubisys J1 kalibriert bekomme.


    Danke ich schon mal im Voraus.


    Gruß Stefan


  • Schon nach einer Lösung gegooglet?


    Ubisys J1 Calibration
    forum.phoscon.de

    Ubisys J1 calibration is not working (anymore) · Issue #6812 · dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
    Describe the bug The Ubisys J1 needs to be calibrated before it's fully usable. This is (like described here: #813) done via REST-API call PUT…
    github.com

  • ja hab ich aber bis jetzt keine Lösung gefunden.

    Ich hab mit dem Ubisys support telefoniert und um Hilfe gebeten, aber die haben auch keine Lösung gefunden.


  • Ich besitze das Gerät nicht, aber den Links nach sollte die Auto-Calibration mit deCONZ v2.21.2 wieder laufen.


    Kalibrierung funktioniert nicht über Phoscon, sondern deCONZ.

    Kalibrierung ist hier beschrieben: https://github.com/dresden-ele…conz-rest-plugin/pull/813

  • Was ich nicht verstehe, wie und mit was sendet man die Befehle?


    Hab das Ganze jetzt mal über deconz versucht einzustellen.

    Bekomme es aber nicht hin von "Tilt Blind - Lift and Tilt“ auf "Rollershade - Exterieur" umstellen.





    Jetzt hab ich mir die Anleitung angesehen https://github.com/dresden-ele…conz-rest-plugin/pull/813

    Aber finde nicht raus wie man diese Befehle sendet.


    Sending PUT /sensors/xx/config {"windowcoveringtype" : 0} starts calibration.

    Sending PUT /sensors/xx/config {"mode":"momentary"} or {"mode":"rocker"} to be used with two push-buttons


    Kann mir einer von euch bitte da Hilfestellung leisten?


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TraeschS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich in all den Jahren noch nicht einmal auf die deCONZ GUI/Weboberfläche zugreifen musste um dort etwas einzustellen. Bisher konnte ich alle Geräte via Phoscon einrichten.


    Evtl. findest du Infos im deCONZ Benutzerhandbuch: https://www.dresden-elektronik.de/funk/software/deconz.html

    https://www.dresden-elektronik…technik/deCONZ-BHB-en.pdf (Kapitel 7.2 handelt von "Attributes" und wie man diese einliest "read" und auch ändern kann "write")


    Aber ich glaube mittlerweile, dass die Befehle über die deCONZ REST API an das Gerät gesendet werden müssen:

    Getting Started - deCONZ REST-API


    Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Sag Bescheid, wenn du eine Lösung hast, würde mich auch interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Kannst du mal den Output von GCFFlasher -l hier posten?

    Patrick_ ; in bezug auf damals hab Ich mal das Komando eingegeben.

    Output ist: bash: GCFFlasher: command not found


    scheinbar stimmt da was mit dem GCFFlasher nicht. Deswegen auch kein Flashen der FW und auch keine Funktion der ganzen Lichter.


    was hab Ich jetzt noch für möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen?


    grüße Marcel

  • Hast du das nochmal mit der Batterie rausnehmen probiert? Auschalten, Raspbee vom Pi abbauen, Batterie raus, wieder rein und wieder aufstecken?


    Ich hätte aber generell die Firmware nicht angerührt. Die läuft ja direkt auf dem Raspbee und ist jetzt nicht einfach "weg" nur weil du die SD Karte vom Pi neu formatiert hast. Die Firmware am Raspbee bleibt ja trotzdem erhalten.

  • Hast du das nochmal mit der Batterie rausnehmen probiert? Auschalten, Raspbee vom Pi abbauen, Batterie raus, wieder rein und wieder aufstecken?

    ja schon mehrfach versucht. Ohne erfolg.

    Ich hätte aber generell die Firmware nicht angerührt. Die läuft ja direkt auf dem Raspbee und ist jetzt nicht einfach "weg" nur weil du die SD Karte vom Pi neu formatiert hast. Die Firmware am Raspbee bleibt ja trotzdem erhalten.


    Ich verstehe was Du meinst.

    Beim einspielen vom Backup waren auch alles da. Nur eben bei Firmware steht nicht verbunden.

    Hab auch schon die verschiedensten Komandos versucht übers Terminal und die Firmware wird auch erkannt.


    Wäre es möglich das Phoscon mit dem Hue Plugin nochmal gekoppelt werden muss?


    Wenn Ich die Homebridge neu starte spuckt er folgendes aus wie im Screenshot.


    Zum teil sind die Geräte ausgegraut und zum teil wohl erreichbar aber aktualisieren sich nur alle paar Stunden.


    Gerade ist mir noch was aufgefallen, der Raspbee denkt das er ein Raspbee und kein Raspbee II Modul ist obwohl Ich Ihn bei der Installation als Raspbee II installiert hatte.

    Steht auch in der Config mit der Firmware so drinnen komischerweise.

    Die hab Ich aber vom Backup ja wieder reingeladen😵‍💫.

    Ich komm da nicht mehr mit🤯

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()

  • Die Frage ist, sind die Geräte in der Home App nicht da bzw. ausgegraut oder in Phoscon?


    Meine Geräte sind nach dem Backup auch in Phoscon ausgegraut, man muss an allen Geräten halt nen kurzen Status übermitteln. An meinen Aqara Sensoren haben ich überall den "Reset" knopf kurz gedrückt, damit diese an deCONZ ein kurzes "Hallo hier bin ich" schicken. Dann sind die auch wieder in deCONZ nicht mehr ausgegraut.


    Ich musste nichts erneut koppeln.

  • In der Homeapp sind sie ganz normal ersichtlich, nicht ausgegraut. Nur nicht steuerbar.


    In phoscon sind sie teils ausgegraut und teils nicht.


    Ich gebs auf.


    Ich kann flashen wie Ich will, neustart vom Gateway, dann zurück zu Allgemein und dort steht für ein paar Sekunden unter Firmware die richtige Nummer. 3-4 Sekunden später ist sie wieder weg und es steht dann nicht verbunden 😖😩

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wie hattest du den aktiviert?

  • Das kommt bei der Installation von deCONZ/Phoscon:


    Code
    Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only)
    Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only)
    
    use raspi-config to configure serial port access as decribed in user manual (RaspBee only)


    aus der deCONZ Installationsanleitung: https://phoscon.de/en/raspbee2/install


    1. Configure user access rights of the serial interface


    sudo raspi-config


    Interfacing Option → Serial

    • Would you like a login shell accessible over serial? → No
    • Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes
    Note: Changes to access rights only become active after a restart

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Das kommt bei der Installation von deCONZ/Phoscon:


    Code
    Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only)
    Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only)
    
    use raspi-config to configure serial port access as decribed in user manual (RaspBee only)


    aus der deCONZ Installationsanleitung: https://phoscon.de/en/raspbee2/install

    Jetzt mal eine ganz blöde frage, Ich weiss das Ich bei der Installation diese Meldung hatte.

    Muss Ich da explizit auswählen?

    Ich glaube Ich habe einfach mit Enter bestätigt 🤯.

    Bin mir aber nicht sicher🙈


    Kann Ich das nachträglich auch machen oder muss alles nochmal neu installiert werden?

  • Probiere es nachträglich. Ich weiß es nicht.

  • Geht auch nachträglich

    Könntest du mir bitte hierzu erklären wie genau da vorgegangen werden muss?

  • Schau mal hier, das müsste es sein.


    Krocko


    Letzte Seite