RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • @Hank


    Mir geht es genauso. Das mit dem Firmwareupdate hab ich auch immer.

    Ich würde gerne meine IKEA Lampen mit einem Update versehen.


    Hab schon ein paar mal alles neu installiert, aber ohne Erfolg.


    Ich kann das Modul nicht einfach abstecken, da ich das Raspbee habe.


    Ist keiner da der uns da BITTE weiterhelfen kann.

  • Wenn ich auf die REST API in der GUI klicke zeigt er mir an das ich keinen Install Code habe.


    Kann es evtl daran liegen?


    Was mir auch noch aufgefallen ist.


    Wenn ich über die IP des PI auf die WebApp zugreife, ist alles iO und die verbundenen Lampen werden mir auch angezeigt.


    Wenn ich aber über die IP mit :8080 drauf geh kennt er sie nicht die Lampen ?!?

  • Ich schätze, dass wenn deCONZ als Service läuft man die GUI nicht noch zusätzlich benutzen kann. Da ja dann zwei Prozesse versuchen auf einen physikalischen Adapter und dessen Funktion zuzugreifen.


    Beendet doch einfach mal den Service und startet dann die GUI.

  • sudo service deconz stop

  • ok, jetzt werde ich es auch probieren...

    Nachdem jetzt alle Lampen eingebunden sind, würde ich gerne wissen ob ich jetzt ein einigermaßen stabiles ZigBee Netwerk habe...


    Alfa-fan

    Also Du hast den Pi neu gebootet, den DeConz Dienst gestoppt und dann in der Pi GUI DeConz gestartet?

  • ok, jetzt werde ich es auch probieren...

    Nachdem jetzt alle Lampen eingebunden sind, würde ich gerne wissen ob ich jetzt ein einigermaßen stabiles ZigBee Netwerk habe...


    Alfa-fan

    Also Du hast den Pi neu gebootet, den DeConz Dienst gestoppt und dann in der Pi GUI DeConz gestartet?

    Hab den PI über sudo reboot neu gestartet und im Anschluss dann den Dient gestoppt.

    Die GUI geöffnet und nach ner Zeit lies er sich dann verbinden.


    Dafür läuft zu dem Zeitpunkt die Homebridge dann aber nicht mit hoch.


    Hab nen Timer zum verzögertem starten für die HB.


    Vll liegt es aber auch an der HB dass wir keinen Zugriff darauf haben.

  • So,


    ich hab das Übel entdeckt, weis aber nicht wie ich es abstellen kann, bzw wie ich es einmal abgestellt hatte.


    In der GUI zeigt er mir über die REST API keinen Install Code an.


    Weis jemand ob man da zusätzlich noch was installieren muss dann.


    Hab den Dienst gestoppt und bin dann warum auch immer einmal in die GUI mit Verbindung gekommen, da hat er mir den Install Code angezeigt.


    Hatte das schon mal wer

  • Nochmal zum Verständis:


    deCONZ läuft bei dir als systemd Service?


    Die Software ist nicht dafür ausgelegt beides gleichzeitig zu betreiben!

    Entweder deCONZ läuft als Service OHNE GUI (headless) und nur über die Phoscon oder Wireless Light Contol Weboberfläche zu bedienen.

    Oder deCONZ läuft nicht als Service und wird über die deCONZ Verknüpfung auf dem Pi Desktop gestartet. Dann hat man die deCONZ GUI (über VNC) und die Phoscon sowie die WLL Weboberfläche.


    Bei mir läuft deCONZ als systemd Service. Dadurch kann ich auf dem Pi Desktop auch nicht die GUI starten. Sobald ich den service beende kann ich auch wieder die GUI starten.

  • ok, hab ich mal gemacht


    Ich nutze es ehh meistens über nen RDP.

  • ok, hab ich mal gemacht


    Ich nutze es ehh meistens über nen RDP.

    So, jetzt hab ich aber wieder am PI zugriff auf die WebApp nur über die IP, ohne einen port angeben zu müssen.


    Wenn ich den Port mit angebe zeigt er mit nicht die verbundenen lampen an


    Ich verzweifle grad

  • Also bei mir klappt es nicht, auch nicht wenn ich den Dienst beende...

    Auch nicht wie von SeydX beschrieben...


    Ich weiß auch nicht warum sich meine Xiaomi Temperatursensoren nicht mehr einbinden lassen...

    Wenn das so weiter geht werde ich die Phase "DeCONZ" für mich beenden...


    Die Tradfri lassen sich über das Hue Gateway einbinden und wäre auch alleine HomeKit-fähig...

    Wie sich auch schon seit gestern gezeigt hat sind die "smarten Glühbirnen alleine" das falsche Mittel für unseren Haushalt da wir immer noch mechanisch schalten... Das führt in 80% der Fälle dazu dass die Automationen nicht funktionieren weil wir die Lampen versehentlich geschaltet und vom Strom genommen haben...

    Ich möchte sie aber nicht auf Dauerstrom hängen denn damit nehme ich mir die Möglichkeit sie manuell zu schalten wenn die HomeKit Installation nicht funktioniert... Und das hatten wir ja gerade mit dem Apple Server Problem...


    Ich denke die nächste Phase zum smarten Heim wird sich dann der Lösung "Fibaro Switches" widmen...

    Entweder die Bluetooth HomeKit Variante oder der Versuch ein einigermassen sauberes Netz über Z-Wave aufzubauen.


    Beste Grüße und noch einen smarten Start ins neue Jahr...

  • Also kommst du nun wieder auf die deCONZ Desktop GUI?


    Was versuchst du wie auf zurufen?

  • Sodele,


    hab die deCONZ nochmal deinstalliert.


    sudo apt-get remove deconz


    sudo reboot durchgeführt


    Dann das ganze nochmal installiert von dieser Seite.


    https://www.dresden-elektronik…ays/conbee/inst-raspbian/



    danach einfach die GUI geöffnet, und siehe da, sie läuft.


    Du kannst die Lampen ruhig auf Dauerstrom lassen.

    Solltest du mal das licht brauchen, den Lichtschalter aus und dann wieder An schalten, und schon geht dir ein Licht auf :)


    So machen wir es zumindest wenn wir mal nichts zum Smarthome steuern haben

  • So,


    nach nem Neustart des PI ist nun wieder keine Verbindung möglich.


    Somit liegt es doch normalerweise an bestimmten Autostart config´s vom deCONZ so wie to0b schon schrieb.


    Bekomm ich iwie raus welche Autostart´s aktiv sind um bestimme Autostarts zu deaktivieren.

  • systemctl list-unit-files | grep enabled