RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Nach einem reboot ohne Deinstallation öffnet sich die GUI nicht oder bekommt deCONZ keine Verbindung zum Stick?

  • Mach mal ein sudo service deconz-gui statusund schau ob der Service ausgeführt wird und was das Log sagt.

  • Sieht so aus als ob der Dienst überhaupt nicht deaktiviert wurde.


    Soll es denn weiterhin als Service laufen?


    Wenn nicht hat das „deaktivieren“ oben wohl nicht geklappt, glaub es muss case sensitive geschrieben werden


    Also


    sudo systemctl disable deCONZ

    sudo systemctl stop deCONZ


    Nur falls du vorhast deconz über die GUI zu starten

  • Puh so langsam hab ich auch keine Idee mehr, warum deine GUI sich nicht verbindet.

    Kann mir nur irgendwie vorstellen das vielleicht deCONZ zwei mal ausgeführt wird und dadurch die GUI keine Verbindung bekommt.

    Prüf mal mit sudo service deconz status

    ob der Service auch noch läuft.


    Ansonsten mal ein Issue auf Github erstellen.

  • Hm deinstalliere mal deconz und lösche auch die .service Datei.


    1. Dazu den Dienst stoppen (falls aktiv)

    sudo systemctl stop deconz


    2. Danach auch deaktivieren (falls schon nicht deaktiviert)

    sudo systemctl disable deconz


    3. Und letztenslich auch löschen

    sudo rm /etc/systemd/system/deconz.service




    Jetzt neu installieren:


    1.


    wget http://www.dresden-elektronik.…ev/deconz-dev-2.04.99.deb


    2.


    sudo dpkg -i deconz-2.04.99-qt5.deb


    3.


    sudo apt update

    sudo apt install -f




    Serial Port konfigurieren


    1. RPI Config öffnen

    sudo raspi-config


    2. Danach auf “Interfacing Options”


    3. Danach auf “Serial”


    4. Bei der ersten Frage “Would you like a login shell to be accessible over serial?” ? <No>


    5. Bei der zweiten Frage “Would you like the serial port hardware to be enabled?” ?<Yes>


    6. Config schließen und neustarten




    Bluetooth deaktivieren



    1. sudo nano /boot/config.txt


    - Ganz unten folgendes eingeben:

    dtoverlay=pi3-disable-bt

    2. Bluetooth modem service deaktivieren
    sudo systemctl disable hciuart



    Autostart anlegen



    1. Ordner “autostart” anlegen:

    mkdir -p /home/pi/.config/autostart/


    2. “deCONZ.desktop” anlegen und bearbeiten:

    nano /home/pi/.config/autostart/deCONZ.desktop


    3. Folgendes einfügen:


    [Desktop Entry]

    Type=Application

    Name=deCONZ

    Exec=deCONZ-autostart.sh

    StartupNotify=false




    Neustarten...


    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von SeydX () aus folgendem Grund: Autostart hinzugefügt, übersichtlicher gestaltet

  • Funktioniert denn die Steuerung der Lampen trotzdem, auch wenn die GUI sich nicht mit dem ConBee verbindet?


    Mal einen anderen USB Port versucht?

  • Funktioniert denn die Steuerung der Lampen trotzdem, auch wenn die GUI sich nicht mit dem ConBee verbindet?


    Mal einen anderen USB Port versucht?

    Die Steuerung klappt einwandfrei.


    es ist ein Raspbee kein ConBee.


    daran dürfte es aber nicht scheitern oder.



    Nun ja,


    sollte ich es brauchen für Updates, Deinstalliere ich es hald, starte neu und Installiere es und starte dann.


    Da läufts dann, warum auch immer.

  • Beende mal den deconz-gui Service und öffne mal über deine rdp Session das Terminal und starte deCONZ mal so: deCONZ --dbg-info=2 --dbg-zdp=1 --dbg-zcl=1 --db-aps=1 --dbg-http=1

    Und schau mal was das debug Log hergibt


    Bzw Versuch erstmal nur mit deCONZ --dbg-info=1 da die restlichen Parameter ziemlich viel ausspucken.

    Einmal editiert, zuletzt von to0b ()