Diverse Bridges bzw. Gateways Sinnvoll?

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage bzgl. der diversen Bridges und Gateways welche es so gibt. Würdet Ihr es als Sinnvoll erachten wenn man sich alle holt von den Lampen, Steckdosen etc. die man selber auch so verwendet? Grund warum ich frage ist relativ Simple, ich selber habe eine Osram Lightify Plug in der Philips Hue Bridge eingebunden. Das Ganze funktioniert auch soweit relativ gut, nur kommt es immer wieder vor das in der Hue App es bei den Plug heißt Nicht Verfügbar, Nicht Erreichbar (weiß nicht genau was drinnen steht) und in iConnectHue habe ich ein Ausrufezeichen an diesen Plugs. Geschaltet können die Plugs aber trotzdem werden.


    So aus folgenden Gründen überlege ich mir nun noch einen Osram Gateway zu besorgen:

    1. Mich stört der Schriftzug in der Hue App, das die Plugs nicht erreichbar sind und in iConnect Hue das Ausrufezeichen
    2. Philips hat ja schon mal per Update die Osram Lightify Sachen rausgeworfen
    3. Update Möglichkeit der Osram Lightify Geräte
    4. Vermutliche besser Kompatibilität wenn ich mir nächsten Frühling die Garten Spots von Osram zulegen werden

    Gruß Manuel


    PS ein Natives System welches HomeKit kann, kommt für mich nicht in Frage. Ich will ein System welches ich auch noch nutzen kann ohne ein Apple Gerät zu besitzen, denn er weiß wie mein Gerätepark in ein paar Jahren aussieht.

  • Hi Manuel,


    naja, dass Geräte nicht erreichbar scheinen, passiert mir auch zeitweise mit Hue Birnen direkt an der Hue Bridge.

    Aber ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Du nur mit der dazugehörigen, nativen Bridge den vollen Funktionsumfang bekommen wirst. Homekit kann nur den "Kleinsten- Gemeinsamen Nenner" bereitstellen.


    Ich habe beispielsweise viele Homematic Geräte im Einsatz. Den Großteil der Programmierung setze ich auf der CCU2 (Bridge von Homematic) um, da Homekits Automatisierung nicht annähernd an die Möglichkeiten herankommt.


    Gruß

    Andre

  • naja, dass Geräte nicht erreichbar scheinen, passiert mir auch zeitweise mit Hue Birnen direkt an der Hue Bridge.

    Ah okay, das hatte ich bis jetzt noch nicht bei Hue Sachen in der Hue Bridge.


    Aber ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Du nur mit der dazugehörigen, nativen Bridge den vollen Funktionsumfang bekommen wirst.

    Ja und dieser kann durch aus auch per Firmware Update erweitert werden. Auch wenn ich nun aktuell nicht weiß in Bezug auf meine aktuellen Plugs was sich da so alles ändern könnte ;)


    Homekit kann nur den "Kleinsten- Gemeinsamen Nenner" bereitstellen.

    Osram selbst glaube ich kann sich eh nicht mit HomeKit verstehen, da wäre dann auch später meine nächste Frage gewesen ob die die Osram Sachen über den Gateway mittels homebridge HomeKit fähig bekomme. (Muss hier nun nicht beantwortet werden, dafür gibt es vielleicht ein geeigneteren Thread, falls doch nun hier schon beantwortet wird sage ich schon mal Danke)



    Ich habe beispielsweise viele Homematic Geräte im Einsatz. Den Großteil der Programmierung setze ich auf der CCU2 (Bridge von Homematic) um, da Homekits Automatisierung nicht annähernd an die Möglichkeiten herankommt.

    Ich selbst verwende HomeKit nur dazu das ich die Sachen in der HomeApp angezeigt bekomme. Der Schnellzugriff über das Kontrollzentrum gefällt mir besser als es mir andere Apps über die Widgets darstellen können. Entsprechend habe ich da auch nur die Szenen drinnen um zu sehen ob die Lampen so eingestellt sind wie ich es gerne hätte.


    Die Programmierung selbst erfolgt bei mir aber über iConnectHue, da funktioniert das Geofencing wenigsten zuverlässig auch wenn das iPad als Zentrale fungiert und iConnectHue wird eh benötigt damit ich den Bewegungssensor 2 verschiedene Einstellungen geben kann.

  • Die Programmierung selbst erfolgt bei mir aber über iConnectHue, da funktioniert das Geofencing wenigsten zuverlässig auch wenn das iPad als Zentrale fungiert und iConnectHue wird eh benötigt damit ich den Bewegungssensor 2 verschiedene Einstellungen geben kann.

    Das ist ja ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten, die nur eine Native Bridge bieten kann. iConnectHue reizt die Hue Bridge aus, den Funktionsumfang kann ja nicht einmal die Philips App bereit stellen.


    Ich habe HomeKit/Homebridge auch nur, um Siri nutzen zu können. Außerdem gefallen mir die HomeKit Apps optisch und stilistisch besser — Homematic und dessen Apps versprühen hier ja eher einen "spröden" Charm.

  • Hallo,


    wenn man sich zur Hue Bridge noch das Osram Gateway kauft, können dann die zwei Netzwerke untereinander kommunizieren? Es wäre ziemlich nervig, wenn man ein Raum betritt immer für Hue und Osram zwei verschiedene Schalter drücken muss bzw. zwei unterschiedliche Befehle ausführen muss.


    Vielen Dank schon mal


    Vincent

  • Nein können Sie nicht da beide ein getrenntes ZigBee Netzwerk haben. Du kannst dein Osram Gadgets über die Hue Bridge mit einer Homebridge in HK einbinden dann geht das.

  • Du kannst dein Osram Gadgets über die Hue Bridge

    Bedingt geht das, die Osram Lightify Switch habe ich bis heute nicht geschafft zum einbinden. Die Hue Bridge will die nicht finden egal wie ich es versuche.