Harmony Plugin

  • Ich habe durch etwas Spielerei das bekannte Problem das ich eine Szene erstellen wollte diese so nicht benennen konnte weil sie angeblich schon da sind obwohl sie es nicht sind.


    Gibt es da mittlerweile eine einfache Lösung?

  • Ich benutze das Homebridge Plugin für die Logitec Harmony Fernbedienung. Seit der Umstellung auf das neue GUI der Home-App mit iO16 wird jetzt für eine Aktion nicht mehr der Name der Aktion (z.B. "Fernsehen") angezeigt, sondern auch noch - vorangestellt - der Name des Logitec-Hubs (z.B. "HarmonyHub-Fernsehen").


    Das lässt sich jetzt auf den kleinen Kacheln mit IOS16 schlecht ablesen und auch die Sprachsteuerung "Hey Siri, schalte Fernsehen ein" funktioniert damit nicht mehr.


    Mir ist nicht bewusst, dass ich an der Konfig des Plugins etwas verändert habe.


    Hat noch jemand dieses Problem, dass seit der Umstellung auf IOS 16 in Home die Namen der Aktionen anders angezeigt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Axl Rose

    Ja, war bei mir auch…einfach den Namen wieder ändern…also das Harmony hub born weg löschen

  • Meinst du Neustart vom homebridge?

  • ja, genau.


    Ich habe jetzt mal das Flag "CleanCache" nicht mehr gesetzt. Dadurch bleiben die manuell vergebenen Namen bei einem Neustart der Homebridge in der Home-App erhalten.


    Es ist schade, dass der Entwickler die Namen der Accessories nach dem Schema "HubName" + "-" + "AccessoryName" vergibt. Würde er statt des Minuszeichen eine Leerzeichen verwenden würde das den Namenkonventionen von Homekit entsprechen.


    In Homekit kann man ja eindeutige Namen vergeben indem man Geräte z.B. mit "Raumname"+" "+"Gerätename" bezeichnet. In dem entsprechenden Raum wird der Raumname nicht mehr angezeigt. Seit IOS 16 funktioniert das auch, wenn man den Raumnamen hinten anstellt ( "Gerätename" + " " + "Raumname")


    Man könnte dann den HubNamen z.B. auf "Wohnzimmer" setzen und das Accessory auf "Fernseher". Aktuell wird daraus für das Accessory der Name "Wohnzimmer-Fernseher" generiert. Das wird auch so in der HomeApp im Raum Wohnzimmer angezeigt. Würde der Name "Wohnzimmer Fernseher" (ohne das Minus) generiert werden würde im Raum "Wohnzimmer" auf der entsprechenden Kachel nur noch "Fernseher" angezeigt werden.


    Dann müsste man die generierten Namen nicht mehr händisch überschreiben.

  • Es ist schade, dass der Entwickler die Namen der Accessories nach dem Schema "HubName" + "-" + "AccessoryName" vergibt. Würde er statt des Minuszeichen eine Leerzeichen verwenden würde das den Namenkonventionen von Homekit entsprechen.

    Wer HubName" + "-" + "AccessoryName" schreibt, scheint sich mit Javascript auszukennen. Hast du mal darüber nachgedacht, den Source-Code des Plugins dahingehend zu ändern?

  • Nein, habe ich nicht ;)


    Ich habe aber mal überlegt, mich in das Thema "einzuarbeiten". Gibt es irgendwo Anleitungen?


    Ich wollte für das Plugin nun aber mal einen Featurerequest stellen, ob man vielleicht per Switch in der Konfig das Minus durch ein Space ersetzen kann.


    Edit:

    Das ist jetzt bestimmt total off-topic, aber ist es so, dass für das Plugin auf meinen PI quasi die ".js-Dateien" rumliegen und ich bei mir lokal einfach die entsprechende Stelle suchen und ersetzen könnte (wenn es denn nur eine ist). Und das geht dann gut bis ich ein Update für das Plugin installiere?

  • Gibt es irgendwo Anleitungen?

    Nicht wirklich viele. Ich glaube nicht, dass man mehr als etwa 100.000 bei Google findet.


    Das ist jetzt bestimmt total off-topic, aber ist es so, dass für das Plugin auf meinen PI quasi die ".js-Dateien" rumliegen und ich bei mir lokal einfach die entsprechende Stelle suchen und ersetzen könnte (wenn es denn nur eine ist). Und das geht dann gut bis ich ein Update für das Plugin installiere?

    Ja, genauso so ist es. Aber es dürfte schwierig sein, nach dem "-" zu suchen und das richtige zu finden. Aber das würde auch mein Weg sein.

  • Meine vi Kenntnisse sind eingerostet 😉

    Ich benutze den vi(m) seit 30 Jahren, aber vielleicht macht es dir nano einfacher. Vergiss nicht das sudo voranzustellen.

  • Unter Hoobs4 liegt das File in

    Der Ordnung halber: in den Standardkonfigurationen liegt die Datei entweder in /usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmony oder eventuell in /usr/lib/node_modules/homebridge-harmony und kann bearbeitet werden mit dem Befehl


    sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-harmony/harmonyBase.js

    (oder eventuell sudo nano /usr/lib/node_modules/homebridge-harmony/harmonyBase.js)


    In Zeile 1397 findet sich dann

    checkAccessory(harmonyPlatform, name) {

    let fullName = harmonyPlatform.name + (name ? '-' + name : '');


    was verändert werden muss durch das Ersetzen des Minus in der zweiten Zeile durch ein Leerzeichen

    checkAccessory(harmonyPlatform, name) {

    let fullName = harmonyPlatform.name + (name ? ' ' + name : '');


    Danach: Homebridge neustarten.


    Nach einem Update des Plugins ist diese Änderung wieder verschwunden und muss erneut vorgenommen werden.

  • Hi Leute!


    Ich habe die Tage Homebridge UI per Anleitung auf meinem Raspi installiert (hatte schon länger Homebridge per Homebridge App, lief aber nie so richtig lange stabil).


    Einige Plugins wie z.B. Rademacher laufen perfekt und alles soweit so gut.


    Nun aber zu meinem Problem:


    Ich habe das homebridge-harmony v1.6.2 installiert (per Mac homebridge.local), richtige IP des Harmony Hub hinterlegt. Das Harmony hub wird mir aber nicht automatisch in Homekit angezeigt wie erwartet. Stattdessen finde ich es wenn ich unter "Gerät hinzufügen" klicke. Wenn ich es dann aber anwähle, will er einen Homekit-Konfigurationscode (ich glaube eigentlich sollte er den gar nicht verlangen).


    Habt ihr eine Idee hierzu?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!

    Apple TV 4k

    Homekit

    Homebridge UI

  • Da musst du deinen Code von der homebridge eingeben. Dann hast es drin.

  • Servus,


    ich hatte ja weiter oben hier im Thread meine Anpassung am Harmony-Plugin beschrieben. Das funktioniert auch in der Regel gut.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei einem Neustart des Hoobsservers (nicht der Bridge) oder bei einem Update eines anderen(!) installierten Plugins das ganze nicht mehr funktioniert. Es sieht für mich aus als ob noch in einem anderen Verzeichnis die installierten Plugins abgelegt sind und in diesen beiden Fällen herangezogen werden. Dadurch wird mein angepasstes File wieder mit dem Original überschrieben.


    Weiß zufällig jemand ob meine Annahme zutrifft oder wo die Files dann (unter Hoobs4) abgelegt sind?