Thermostat und Hue Motion

  • Hi zusammen,


    Ich besitze ein Hue Starter Set zusammen mit einer Lightstrip und zwei Motion Sensoren.

    Jetzt möchte ich mir noch Heizkörperthermostate kaufen, damit ich diese ebenfalls über Siri steuern kann. Am liebsten wäre es mir, dass diese die Temperatur, welche die Hue Bewegungsmelder melden, zum Regulieren verwendet wird. Ähnlich wie es Eve mit dem externen Sensor macht.


    Gibt es passende Thermostate, die so in HomeKit eingebunden werden können, dass die die Temperatur der Motion Sensoren auslesen?


    Danke und Gruss

  • Das kann ja alles ueber Regeln/Automationen geregelt werden!


    Meine Tado Heizkoerperthermostate schalten auch nur dann ein, wenn meine Netatmo Station eine gewisse Temperatur unterschreitet und jemand zu Hause ist!

  • Okay. Das sind schon mal gute Infos. Danke.


    Gibt es denn einen Thermostat, der kompatibel zum Hue Motion Sensor ist? Ihn also als Temperaturfühler erkennt und den ich dann in einer externen App hinterlegen kann? Wisst ihr da was?


    Beim Eve Thermo ist es ja der Eve Room. Die zwei können ja miteinander reden, weil sie vom selben Hersteller sind. Konfigurieren muss ich sie ja wahrscheinlich in de Eve App...


    Danke und Gruß

  • Nein, auch Eve Thermo kann nicht direkt mit anderen Eve Geräten (Room, Degree, Weather) kommunizieren.


    Was Du vorhast wird in HomeKit nur mit einer Steuerzentrale funktionieren. Und außerhalb von Homekit wäre mir jetzt kein Thermostat bekannt, welches direkt mit dem Hue Motion reden kann.

  • Warum nimst du nicht den eingebauten Sensor der Thermostate selbst und passt diese um die 1-2 Grad an für die korrekte Messung? Dann brauchst du keine zusätzlichen Sensoren.

  • Okay. Danke für die ganzen Infos.


    Eine weitere Frage: Ich betreibe einen openVPN-Server daheim, über welchen ich mich mit meinem iPhone mittels TUN (Tap und somit Bridge geht ja leider nicht, weil iOS das nicht unterstützt) von auswärts verbinde. Ich komme auf alle Geräte und auch die Hue App und somit die Geräte sind erreichbar.

    Ich möchte nun bei den Thermostaten ebenfalls die Möglichkeit haben, diese von außen zu steuern. Wenn ich mich nun für welche entscheide, die nur mittels BT kommunizieren, werde ich diese ja nicht von außen erreichen können.

    Was schlagt ihr mir vor? Welche Thermostate (wahrscheinlich mit Bridge) kann ich auch von außen erreichen?

  • Ich tellte zu Hause einen Termostat Homexpert by Honeywell THR993RT ein. Mit Hilfe dieses Modells von Thermostat kann ich die Temperatur für jedes Zimmer in dem Haus individuell programmieren. Er enthält die Fuktion der Handbedienung auf dem Touchscreen-Display, mit Hilfe Wi-Fi kann ich ihn Smartphone oder Tablet durch RFG100 (separat gekauft wird) steuern. Ein sehr bequemes Gerät. Schau mal hier: https://www.bestadvisor.de/best-thermostats. Auf dieser Webseite gibt es mehr Information über diesen Termostat. Vielleicht das hilft dir.


    MfG