Frage: Smarte Thermostate für Windows Phone?

  • Hallo Leute,


    eine Kollegin von möchte sich so lange es irgendwie geht an ihr geliebtes Windows Phone klammern :)


    Nun sucht Sie smarte Heizkörper-Thermostate, für die es eine Windows-Phone-App gibt. Kennt Ihr sowas?

  • Ah ok, danke! Kurze Nachfrage(n): Braucht man bei Tado eine Bridge? Arbeitet Tado mit WLAN? Sind die Raumthermostate Add-On oder Bedingung?

    Moin.


    Die Bridge ist Pflicht, ohne geht nicht und sie hängt via LAN Kabel im Netzwerk.

    Die Kommunikation zwischen Bridge und den Geräten läuft NICHT über WLAN, sondern nutzt 6LoWPAN.


    Ein Raumthermostat ist eigentlich nicht nötig, in der Praxis zeigt sich aber, dass es besser ist, trotzdem einen zu nutzen.

    Ohne einen Raumthermostaten wird die Raumtemperatur direkt an einem der Heizkörperthermostaten gemessen, welcher dafür herangezogen wird, bestimmt man über die App. Da diese gemessenen Temperatur von der Tatsächlichen Raum-, bzw. Wohlfühltemperatur unterscheidet, ist es meist notwendig ein Offset festzulegen, also die Abweichung der tatsächlichen Teperatur und er am Heizkörper gemessenen.

    Leider kann man bei Tado dieses Offset OHNE zusätzlichen Raumthermostaten nur in ganzen Grad einstellen, während es mit einem Raumthermostaten in 0,1° -Schritten möglich ist.


    Ich hatte in meinem knapp 50 qm Wohnzimmer, mit offenem Küchenbereich und drei Heizkörpern zuerst nur drei Heizkörperthermostaten und egal welchen Heizkörper ich zur Temperaturmessung benutzte, es war entweder zu kalt oder zu warm.


    Mit knirschenden Zähnen habe ich dann eines dieser unfassbar teuren Smarten Thermostaten zugekauft und das hängt nun an einem Raumteiler in der Mitte des Raumes und damit habe ich ganz ohne Offset die Temperatur im Raum, die ich möchte und die Möglichkeit das ganze feiner zu justieren.


    Die Frechheit dabei ist, dass die Heizkörperthermostaten eigentlich in 0,1°-Schritten messen können, das sieht man, wenn man eine andere App (bei mir die Koogeek Home App) auf dem Smartphone hat, die die exakten, nicht gerundeten Werte anzeigt.