Benutzerränge im Forum

  • Hi,


    ihr habt sicherlich schon gesehen, dass man je nach Punktestand im Rang aufsteigen kann. Punkte gibt es wie folgt:


    Themen: 10 Punkte

    Beiträge: 5 Punkte

    Erhaltene Likes: 1 Punkt


    Momentan gibt es die folgenden Ränge:


    Anfänger

    Schüler

    Fortgeschrittener

    Profi Champ

    Meister

    Erleuchteter


    Das geht natürlich deutlich passender (z.B. HomeKit Gott anstatt Erleuchteter). Habt ihr Vorschläge für die einzelnen Benutzerränge?

  • Wie sind die Punktegrenzen auf die einzelnen Dienstgrade verteilt :?:

  • Nastra auf jeden Fall bin ich der Profi 8o

  • Bisher mehr der Profi der Fragen aber du machst dich, sehe ja das was du bisher gelernt hast, auch weitergibst an die Foren bzw. HB Neulinge.

    das war auch viel mehr ironisch gemeint :D ich weiss ja das ich mega der noob bin.

    aber danke für die Blumen :) und gerne gebe ich das was lerne wieder zurück.


    es macht mir auf jeden fall sehr viel spass hier. A ist es ein sehr geiles Thema und B sind hier sehr coole Leute unterwegs :)

  • Oje, noch 1000 Punkte und bei mir steht Profi und ich fühl mich immer noch wie ein Anfänger ??


    Da natürlich auch die vielen Fragen Punkte ergeben. Aber der Status soll ja denke ich zeigen, wie aktiv jemand sich im Forum beteiligt, oder?


    Ansonsten wären die “Likes“ ein faires Kriterium für einen Rang.


    Wer interessante Beiträge schreibt oder viel hilft wird vermutlich auch etliche likes erhalten. Wäre eine Möglichkeit, falls überhaupt dem Status so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden soll....

  • Wo anders habe ich hier das ja schon mal gepostet, aber hier passt es eigentlich besser rein


    Das habe ich schon mit bekommen, ich wollte damit nur sagen, dass ich es nicht so ansehe, dass es eine extra Trophäe noch Wert ist. Denn diese Kennzeichnung haben die Moderatoren ja in Form eines anderen Banners/Status oder wie das Ding auch heißt. Bei dir steht Moderator und bei mir zum Beispiel Profi dort.


    Wobei ich hier es auch begrüßen würde, wenn das Team hier "Individuelle" für die Nutzer vergeben kann. Ich kenne mich sicherlich mit Home und Eve nun ganz gut aus. Aber mit Homebridge in Kombination mit einer Pi überhaupt nicht. Daher würde ich nun finden dass hier der Profi Status bei mir nicht wirklich Stimmt.


    So das also nicht jeder Automatisch zum Profi wird nur weil genügend Beiträge oder Likes vorhanden sind. Erstmal einfach nur Fortgeschrittener Anwender oder so und auf Profi kann erst das Team einen aufstocken.



    Es geht um die Ränge hier, kann das eventuell ein wenig Individualisierter werden? Denn wie schon mal von mir gesagt, bei mir steht Profi da. Fühle mich aber nicht als Profi.


    Ich kann auf meine eigenen Probleme eigentlich ganz gut eingehen und somit meine Homebridge mittlerweile immer immer wieder zum laufen bekommen (zur Not über ein Backup, die bei mir eh Stündlich gemacht werden über TimeMachine) aber ich bin ziemlich aufgeschmissen wenn ich Usern mit einen Pi helfen müsste, daher mache ich das erst gar nicht.


    Bei Configs der Plugins, kann ich relativ gut helfen. Besser bei denen Plugins, die ich natürlich selber auch nutze, als bei denen die ich nicht nutze.


    Auch bei Automationen via Home oder Eve, kann ich eventuell noch ganz gut helfen. Da ich hier auch einige habe und hier auch welche die an bestimmte Bedingungen geknüpft (wenn, dann) aber bei anderen Apps Bsp myHome oder den Hersteller Apps (Hue, Osram, Koogeek, etc. etc.) bin ich auch aufgeschmissen, da ich diese nicht wirklich nutze.



    Entsprechend wäre hier der Wunsch von mir, dass Profi, Meister und Erleuchteter nicht einfach so jeder bekommen kann. Sondern dass diese Ränge, den Helfenden Usern vorbehalten sein sollte. Diese vielleicht auch noch dann ein bisschen Detaillieren, worin ist er ein Profi (HomeKit, HomeBridge, Configs, etc. etc.) gleiche dann auch Meister und Erleuchteter.


    Damit es die anderen nicht so langweilig haben, können hier ja diverse andere Ränge eingeführt werden. So dass auch das Engagement belohnt wird. Zum Beispiel so:


    Anfänger 0

    Schüler 300

    Lernwilliger 900

    Versteher 3.000

    Fortgeschrittener 9.000

    Kenner 15.000

    Forums Eigentum 30.000

  • Ich glaub eine Diskussion über dieses Thema wird nie alle glücklich machen.

    Es sind gut gemeinte Vorgaben von unserem Admin :thumbup:



    Persönlich habe ich dazu eine andere Meinung:


    Wenn es nach mir ginge, dann wären ALLE Ränge und Counter weg und es würde nur dort stehen: Mitglied seit: xx.xx.xxxx

    Aber wie schon gesagt, meine ganz persönliche Meinung. :)


    lg


    Torben

  • Er wollte oben ja unsere Meinung wissen und im anderen Thread (wo es eigentlich fehl am Platz war), wollte der Admin es mit seinen Team besprechen. Das hier sollte nur noch mal eine Gedanken Stütze sein ;)


    Ränge sind nicht per se schlecht, sie können auch etwas über den User verraten. Wenn das Teams entsprechend Individuelle machen würde. Da kann auch einer dann ja den Rand bekommen, Profi Fragensteller, Forums Troll, Spammer, etc. etc. aber eben auch schnell den anderen Sichtbar machen, dass sie auf einen gebiet sich gut auskennen. Homebridge Profi, HomeKit Könner, etc. etc.

  • Mit „Champ“ fühl ich mich auch wohler ? Bin zwar einigermaßen aktiv im Forum, würde aber im Thema homebridge mich eher als „User mit Erfahrung“ bezeichnen ?


    Wobei es generell hier ja nicht darum geht, den höchsten Rang zu erzielen. Ich lese einfach gerne die Beiträge und Erfahrungen meiner Mitstreiter und teile gerne meine Erfahrung oder Neuigkeiten.


    Das Forum ist schon ein tägliches Ritual für mich geworden, man könnte es auch als Sucht bezeichnen, wobei das so negativ klingt ?


    Ich finde deshalb die Belohnung mit den Trophäen ? ne ganz gute Möglichkeit, Auszeichnungen zu verleihen und die „Likes“ zeigen, ob die Beiträge dem Forum bzw. dessen Mitlieder gefallen oder auch einen Nutzen bringen.


    Ich freu mich weiterhin über jeden Beitrag, der mein Wissen rund um HomeKit erweitert und mir zukünftige Ausgaben bescheren wird ?

  • Kohle_81 kann ich genauso unterschreiben :)


    Auch wenn es momentan leider etwas zu kurz kommt bei mir

  • Mit „Champ“ fühl ich mich auch wohler ? Bin zwar einigermaßen aktiv im Forum, würde aber im Thema homebridge mich eher als „User mit Erfahrung“ bezeichnen ?

    Dann schreib mal weniger, nun bist du schon Meister ;)

  • Dann schreib mal weniger, nun bist du schon Meister ;)

    Habs neulich bemerkt ???


    Ein „Meister“ im Fragen stellen ??


    Wobei ich durch das Forum hier wirklich etwas gelernt habe. Ich bin als völlig ahungsloser in das Thema RasPi, Linux und homebridge hineingeschlittert.


    Und nun kann man „fast“ das meiste selbst lösen....



    Gesendet von iPhone mit Community