HomeKit, Homebridge, Z-Wave, Openhab ...

  • Hallo,


    so langsam geht es auch bei mir in die heise Phase. Ich möchte bald in meinem ganzes Haus nach und nach auf Smart Home setzen.

    Leider bin ich mir noch total unsicher, wie ich das Projekt angehen soll. Ich bin definitiv ein Apple Fan, besitze aber noch keinen Apple TV.


    Nun bin ich am überlegen auf welches System ich gehen soll. Es gibt ja nun doch schon einige Homekit Geräte, aber für einige Projekte gibt es leider noch nicht die benötigten Geräte.


    Jetzt war ich am überlegen auf Z-Wave zu setzen und dann in Homekit einzubinden, aber so wie ich das hier gelesen habe, muss ich dafür viel basteln. Zudem gibt es ja auch hier unterschiedliche Möglichkeiten...Openhab, Homebridge, FHEM, Z-Wave.me, ioBroker etc.


    Inzwischen gibt es ja auch Unterputz-Schalter für Homekit. Hier habe ich das bedenken mich zu sehr an das Apple Homekit System zu binden. Mit z-Wave wäre ich da flexibler was die Zukunft an geht.


    Bluetooth ist halt auch so eine Sache, klar gibt es Bluetooth 5 und auch Bluetooth LE soll die Mesh-Funktion bekommen - nur wann kommen die ersten Geräte oder bringt Elgato überhaupt dazu ein Update, um vorhandene Geräte mit der Mesh-Funktion zu erweitern.


    Wie ihr schon merkt bin ich hin und her gerissen muss ich aber irgendwann mal entscheiden.


    Hat von euch jemand auf Z-Wave gesetzt oder baut ihr alle nativ auf Homekit und bindet euch an das System?

    Was wäre die einfachste Variante um Z-Wave in Homekit zu bekommen?

    Hat jemand Erfahrung mit Openhab, Z-Wave.me, Homebridge oder einem anderen System?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen 8o

  • Ich habe zwave.me in HomeKit. Nutze aber nur die Brandmelder. Ich hatte ziemlich viele zwave Geräte. Allerdings war mir die Reaktionszeit zu groß um z.B Licht zu schalten. Dann habe ich diverse Fenstersensoren eingebaut. Die wiederum haben sehr unzuverlässig in HomeKit geschaltet. Ich finde zwave ist ein guter Standard aber mein Ziel war und ist es HomeKit als primäres System zu nutzen (denke das wollen hier die meisten) deshalb habe ich mich von den meisten Geräten verabschiedet. Demnächst werden auch die Brandmelder ersetzt.


    Ich finde HomeKit ist lange nicht perfekt und kann auch nicht Funktionen aufweisen wie andere Systeme, jedoch in einem Apple Ökosystem unschlagbar was UI, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit angeht. Mit HomeBridge zusammen für mich das ideale SmartHome System. Ich hatte Fehm, Max! RWE/innogy (Riesen Mist) kurz mal mit OpenHAB gespielt und zuletzt Zwave.


  • ok da gebe ich dir recht. <Preislich macht es jetzt auch keinen so großen Unterschied zwischen Fibaro HK und zwave. Hoffe nur das Apple auch weiterhin das Thema smart home unterstützt sonst sitzt man irgendwann dumm da ;)


    mir gefallen halt die Fensterkontakte für HK nicht, ich möchte gerne "unsichtbare" ;)

    Mich würde halt auch interessieren wie es bei Elgato und Fibaro mit der Mesh Funktion aussieht die ja auch mit BL LE gehen soll, dann würde sich die Frage z Wave nicht mehr stellen ;)

  • Maik


    du hast gesagt bei zwave.me ist die Schaltzeit so verzögert. Wie verhält es sich mit Geräten die über Homebridge eingebunden sind? Bringt Homebridge nicht auch eine z wave Funktion mit?

  • Denny das ist tatsächlich eine gute Frage, ich hatte das zur iOS 10 Zeiten getestet, da war es noch unzumutbar mit den Schalter… ohnein jetzt hat du mich neugierig gemacht… ich hab doch keine Zeit ;)


  • aber wäre ja mal cool wenn du es testen könntest ich habe leider das Zeug nicht und müsste es mir erst alles kaufen ;p


    Wenn hat halt mit zwave viel mehr Möglichkeiten besonders wenn man irgendwas bestimmtes machen möchte.

  • Denny Werde ich machen. Zumindest werde ich ein Schalter und Fenstersensor wieder inkludieren. Und automationen über HK damit einrichten. Zum Glück habe ich noch nichts verkauft.


  • Denny



    ich nutze das z-wave modul auf dem pi.

    installation war etwas trikki, gibt aber einen link zu einem kompletten image und dann hast du HB mit z-wave-server drauf.


    vlt. geht es mittlerweile auch sauber so, also auf bestehendem pi das z-wave-plugin zu installieren.

    einfach mal testen, denn die testinstallation ginge ja ruck-zuck. (nimm aber eine test-karte ! :)

    wenn nicht, dann halt das komplett image.


    dann einen z-wave extender einplanen (ca. 50euronen), da die PI reichweite nicht wirklich groß ist.


    habe -wie Maik bislang auch nur brandmelder über z-wave, evtl.

    heute den ersten unterputz-switch, wenn ich dazu komme.


    kann dir aber sagen, dass die schaltzeiten zu dem fibaro roller shutter 2 switch -zumindest gestern beim includieren bzw. beim austesten- kaum merklich waren.

    denke, das wird sich auch nicht groß ändern, wenn ich ihn verbaut habe.

    kann dann gerne feedback geben, wenn von interesse.

  • Wilfhelm2 ein extender ist nicht unbedingt nötig, (fast) alle stromgebundene Geräte erweitern das Netzwerk (Mash) aber ja, die Reichweite des Pi ist lächerlich. :)


  • Maik


    bis du schon zufällig dazu gekommen es zu testen?


    Bin etwas down nach der Aussage vom Fibaro Support. Der Fibaro Single Switch soll max 3-4 Meter vom Empfänger weg sein, dass ist ja fast ein Witz - müsste ich in jedem Zimmer einen Apple TV installieren ;/

  • Denny wow, das ist krass. Leider habe ich gerade viel um die ohren… komme wohl erst Sonntag dazu.


  • Maik

    Denny


    melde:

    erfolgreich ersten Fibaro Roller Shutter 2 (z-wave) eingebaut. includieren und verkabeln recht simple (gibt auch einiges an installations-movies im web dazu) nur das "verstauen" der ganzen Angelegenheit in einer normalen 5cm. tiefen dose klappt nicht. Rückwand der dose abgetrennt und dann klappte das auch.


    schalten, schaltet der Shutter 2 sehr schnell. kann ich kaum messen, so fix.


    ja, aktive Einheiten verlängern / erweitern die Reichweite. Hatte aber einen Verstärker benötigt, da ich ja mit zwei Brandmeldern angefangen habe, die sind passiv (Akku) und unterstützen ja kein mash. da der pi die beiden nicht erreicht hat, musste ich den halt einsetzen.


    übrigens, Maik, in der z-wave Software sind die Hersteller wieder drin !


    wenn man sofort auch aktive Einheiten (also alles was am strom hängt) verbaut, dann erhört sich von Einheit zu Einheit auch die Reichweite bzw. wird das mash netzt dichter / weiter, Denny.


    aber wenn du jetzt nur das z-wave Modul vom PI nimmst und deinen switch 3-4 meter entfernt verbaust, dürfte der pi den switch kaum erreichen, weil der halt einfach zu wenig "dampf" hat. einfach ausprobieren. dann entweder Verstärker oder halt mit dem ersten switch näher an den PI :)


    jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich ne 30/60/100% Schaltung hinbekomme, denn momentan öffnet das badezimmerdachfenster immer 100%, aber...das wird schon, bin ich guten Mutes.

  • Das wäre super… habe auch noch ein paar Roller Shutter rum fliegen. Bin echt gespannt.


  • Tja, ich kann leider nicht testen… ich finde die verdammte Kiste nicht mehr wo mein ganzes z-wave zeug drin ist… ich bleibe dran :(