Heizungsthermostate

  • Hi, verstehe ich das richtig, dass ich einen z-wave usb dongle brauche, den ich aber an den PI anschließen kann, auf dem HB läuft und dann per Plugin einfach die Thermostate einbinde?

    Wie hoch ist die Reichweite? Der PI steht oben in ner Ecke, die Thermostate werden an den Heizkörpern im Erdgeschoss verbaut.

  • RafelP Fast, du brauchst dann natürlich noch die Software (zway). Diese kann natürlich auf dem selben Raspberry laufen wie HomeBridge. Die Reichweite ist erweiterbar. Stromgebundene z-wave Geräte erstellen ein Mesh Netzwerk. Wenn du nur batteriebetriebene Geräte hast und die Reichweite nicht lang kann man sich Expander kaufen. Ich benötige in den ersten Stock keinen Expander und mein Raspberry ist in einem Schrank. Allerdings benutze ich auch nicht en USB Dongle sondern das Chip Modul von Razzberry


  • steuert jemand MaxCube über HomeKit mit automatisierten Regeln?

    Ich habe die Thermostate in einigen Szenen integriert. Und noch ein paar Automationen hinzugefügt.

    Grundsätzlich habe ich zwei Szenen (Heizen, Abkühlen). Hast du da besondere Fragen?

  • Ich habe die Thermostate in einigen Szenen integriert. Und noch ein paar Automationen hinzugefügt.

    Grundsätzlich habe ich zwei Szenen (Heizen, Abkühlen). Hast du da besondere Fragen?

    Also ich habe in der Vergangenheit die Programmierung von Max genutzt. Habe da aber nicht die Möglichkeit bei Abwesenheit auf Abkühlen zu stellen, immer nur Manuel per Taster.

    Stehen die Thermostate auf Manuel oder Auto?

    Programmierung von Max hast du ganz rausgenommen?

    Welche Szene hast Du für Heizen?

    Wie wirkt die Szene auf ein offene Fenster und was passiert beim schließen?

  • Stehen die Thermostate auf Manuel oder Auto?

    Mal so mal so.


    Programmierung von Max hast du ganz rausgenommen?

    Ich habe in der MAX Oberfläche grobe Zeitpläne hinterlassen. Morgens heizen, Abends abkühlen.


    Welche Szene hast Du für Heizen?

    Ich habe zwei Szenen, die jeweils alle Thermostate heizen bzw. abkühlen. Diese Szenen kann ich dann.B. bei Automationen (zu Hause ankommen, zu Hause verlassen) anwenden.

    Bei einigen anderen Szenen (z.B. vorm Schlafen) habe ich alle Thermostate erneut drin (in dem Fall abkühlen)

    Alle Szenen und Automationen schalten die Thermostate im Manuellen Modus.


    Wie wirkt die Szene auf ein offene Fenster und was passiert beim schließen?

    Beim Fenster öffnen, kühle ich die zugehörige Heizung runter. Beim Schließen stelle ich das Thermostat auf Auto. Dadurch stellt sich das Thermostat immer passend ein, da ich bei MAX das Profil hinterlegt habe. Aber sobald dann die nächste Szene oder manuelle Änderung gemacht wird befindet sich das Thermostat wieder im manuellen Modus. Auf diese Weise muss ich nicht so viele Automationen in HomeKit erstellen.

    Wäre aber cool, wenn HomeKit diesbezüglich noch flexibler wird.

  • Vielen dank für diese Liste, die klärt für mich nun viele Fragen, da ich weg von AVM und den Dect System will.


    Das Dect System hat mir sehr gut gefallen aber ein Vorfall der noch gar nicht so lange her ist (Telefone wurde nicht mehr erkannt und der Provider hat einem immer nur Raten können einen Werksreset der FritzBox zu machen ohne Backup einzuspielen, entsprechend waren dann die Einstellungen für die Heizung weg und mussten alle neu gekoppelt werden und eingestellt), hat mich dazu bewegt dass System zu überdenken.




    Edit:

    Kann man den elgtato Eve Room, mit der Heizung irgendwie koppeln? Um die Temperatur besser Regeln zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu Soweit ich weiß kann man das nicht koppeln… großes Minus! Was bringt mir die Temperatur am Heizkörper. Mit den Spirit Z-Wave Plus kannst du externe Geräte einbinden und mit das Fibaro Teil hat auch ein externen Sensor.


    Zur Liste: Ich glaube die ist überholt, Tado hat sich angeblich ein bisschen gemausert. Habe irgendwo gelesen, dass die Fenstererkennung ganz ok geworden ist.

    Naja, ich bleibe beim Z-Wave vorerst.


  • da ich weg von AVM und den Dect System will.


    Das Dect System hat mir sehr gut gefallen aber ein Vorfall der noch gar nicht so lange her ist (Telefone wurde nicht mehr erkannt und der Provider hat einem immer nur Raten können einen Werksreset der FritzBox zu machen ohne Backup einzuspielen, entsprechend waren dann die Einstellungen für die Heizung weg und mussten alle neu gekoppelt werden und eingestellt), hat mich dazu bewegt dass System zu überdenken.

    Das ist der Grund? Ziemlich kleinlich?

    Btw: AVM wäre als Hersteller bei der Problematik der richtige(re) Ansprechpartner als der Provider.

    Btw2: Was gibt es da einzustellen? Die Einstellung erfolgt doch über die HomeApp bzw. Homekit? Mehr als Namen vergeben habe ich in der FritzBox nicht getan.


    Was bringt mir die Temperatur am Heizkörper.

    Mh.. die Temperatur zu messen? Dafür lässt sich das Offset einstellen.

    So errechnet sich das Thermostat selbstständig die korrekte Raumtemperatur.


    Sicherlich wäre ein Wandthermostat über dem Sofa sinniger, aber durch mehrfache Stichproben mit einem Raumthermostat zeigte sich, das, das Heizkörperthermostat die korrekte Temperatur anzeigt. Und das im ganzen Haus, sechs Thermostate.

    Mal 1-2 Grad unterschied, aber es dafür zu Hinterfragen? .. Und mir ein Raumthermostat UND Heizkörperthermostat kaufen? Ne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der.Shorty ()

  • Der.Shorty Stimmt schon, ist wohl eher Korinthenkackerei ;) Mit Offset kommt man da schon gut zurecht. Aber n Wandthermostat an der Couch ist schon ganz komfortabel. vor allem bei Kleinkinder im Haushalt, das HK-Thermostat ist gesichert und die Steuerung läuft über das Wand-Thermostat. Habe ich nicht, würde ich aber gerne haben :)


  • Zur Liste: Ich glaube die ist überholt, Tado hat sich angeblich ein bisschen gemausert. Habe irgendwo gelesen, dass die Fenstererkennung ganz ok geworden ist.

    Naja, ich bleibe beim Z-Wave vorerst.

    Tado bringt mir wegen Ihrer Cloud trotzdem nichts viel, hätte das Münchner Unternehmen gerade als Münchner gerne unterstütz aber mit einer Cloud, nein danke.



    Das ist der Grund? Ziemlich kleinlich?


    Naja, wenn über Wochen die Telefonnummern nicht gehen und man nur gesagt bekommt vom Provider man soll einen Werkreset machen, damit die sich wieder anmelden können, finde ich das nicht so prickelnd.


    Dazu habe ich eine Kabel Box und bin mit Updates da immer noch auf den Provider angewiesen und bekomme sie nicht sofort von AVM. Entsprechend kann es auch mal sein dass durch ein FW Update, durch das rum pfuschen der Provider, auf einmal irgendwelche Sachen nicht mehr gehen und es dauert Monate bis ein Fix dann kommt.


    Wenn so etwas mal wirklich in der Heizperiode passiert, wägt man dann ab, ob man nun einen Werksreset wirklich macht und die Heizung bis dahin nicht mehr so richtig funktioniert oder lieber auf das Telefon verzichtet.



    Btw: AVM wäre als Hersteller bei der Problematik der richtige Ansprechpartner als der Provider.

    Mag bei einer DSL Box vielleicht zutreffen, bei einer Kabel Box aber nicht. Da dort einfach die Provider immer noch an der Software etwas ändern.


    Habe mich da vorhin falsch ausgedrückt, es waren nicht die Telefone die sich nicht anmelden konnten, sondern die Telefonnummern konnte sich nicht mehr bei Vodafone anmelden.


    Mh.. die Temperatur zu messen? Dafür lässt sich das Offset einstellen.

    So errechnet sich das Thermostat selbstständig die korrekte Raumtemperatur.


    Sicherlich wäre ein Wandthermostat über dem Sofa sinniger, aber durch mehrfache Stichproben mit einem Raumthermostat zeigt das Heizköprerthermostat die korrekte Grad an. Mal 1-2 Grad unterschied, aber dafür Hinterfrage ich das nicht.

    1-2 °C können den Unterschied machen zwischen frieren, wohlfühlen und schwitzen.


    Dennoch gebe ich dir recht, dass der Offset eingestellt werden kann und einem ja auch eventuell langt. Bei meinen Dect 300 langt mir das mit den Offset vollkommen, durch das Stichprobenartige schauen und vergleichen mit den Thermostaten, die im Raumstehen, habe ich hier nur eine Komma Abweichung festgestellt. Bsp. statt 22,5 waren es 22,3 oder 22,7


    Dennoch bisschen seltsam, das Elgato zwar einen Raumsensor hat, diesen aber nicht verwendet für die Temperatur Korrektur an der Heizung.

  • Mag bei einer DSL Box vielleicht zutreffen, bei einer Kabel Box aber nicht.

    Nicht?

    Meiner Erfahrung nach gibt es auch AVM Kabel Fritzboxen. Das du dir eine 'modifizierte' Kabelbox vom Provider hast unterjubeln lassen, kann ich hieraus nicht schließen. - Glaskugel kaputt sorry.

    Nichts desto trotz lässt sich auch das original AVM Fritzbox Image auf Provider Fritzboxen flashen, wenn man damit nicht zufrieden ist.

    Seis drum..


    1-2 °C können den Unterschied machen zwischen frieren, wohlfühlen und schwitzen.

    Da kann ich den betroffenen Personen nur empfehlen mal zum Arzt zu gehen? Solche extremen, bei minimalen Temperaturunterschieden, kann nicht gesund, geschweige denn, normal sein?


    Dennoch bisschen seltsam, das Elgato zwar einen Raumsensor hat, diesen aber nicht verwendet für die Temperatur Korrektur an der Heizung.

    Könnte mir vorstellen das Elgato dir die Antwort dazu geben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der.Shorty ()

  • Meiner Erfahrung nach gibt es auch AVM Kabel Fritzboxen.

    Laut Vodafone Forum, haben auch die User mit einer freien Cable FritzBox das Problem, dass sie Monate auf Updates warten müssen. Da Vodafone da erst testen muss und dann vielleicht mal freigibt.


    Das du dir eine 'modifizierte' Kabelbox vom Provider hast unterjubeln lassen, kann ich hieraus nicht schließen. - Glaskugel kaputt sorry.

    Von unter jubeln kann nicht die Rede sein, als ich zu Vodafone bin, gab es zwar sicherlich auch schon Kabel Boxen so zu kaufen aber Vodafone wäre nicht verpflichtet gewesen mir die Zugangsdaten etc. zugeben. Bin ein bisschen länger Vodafone Kunde als das es nun die freie Routerwahl gibt. Dazu habe ich mir extra die FritzBox bei Vodafone ausgesucht, denn deren anderen WLAN Boxen taugen vielleicht als Briefbeschwerer etwas aber dann war es das auch schon.


    Was auch nicht zu unterschätzen ist, wenn Vodafone mal dann die 6591 anbietet, muss ich nur anrufen und sagen ich will diese haben. Schon schicken sie mir diese Box und ich muss meine aktuelle einfach nur zurückschicken. Hätte ich eine so gekaufte, müsste ich erst mal viel Geld ausgeben um die neue Box zu haben und dann schauen ob noch irgendwer das alte Ding haben will.



    Ändert aber nichts an den eigentlichen Problem, wenn die Telefonnummern sich nicht mehr beim Provider anmelden können und man einen Werksreset machen muss ohne das einspielen vom Backup. Bringt mir auch eine freie Box nicht viel und ich müsste die Heizung wieder neu koppeln und einstellen.



    Da kann ich den betroffenen Personen nur empfehlen mal zum Arzt zu gehen? Solche extremen, bei minimalen Temperaturunterschieden, kann nicht gesund, geschweige denn, normal sein?

    Da bringt der Arztbesuch wenig. Dazu habe ich auch nur gesagt es kann den Unterschied machen, ob Mann oder Frau friert, sich wohlfühlt oder schwitzt, hängt ja nicht von der Temperatur Schwankung an sich ab, sondern von der Ausgangstemperatur und dann wie die Schwankung genau ist.


    Beispiel

    Stellt jemand 20°C ein und bekommt dann aber nur 18°C, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser dann friert. Hat er aber 22°C, statt den eingestellten 20°C, wird er sich wohl immer noch damit wohlfühlen.


    Hat jemand 24°C eingestellt und bekommt dann aber 26°C, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ihn zu warm dann wird. Hat er aber dann nur 22°C, statt den eingestellten 24°C, kann er sich Unterumständen immer noch wohlfühlen damit.



    Könnte mir vorstellen das Elgato dir die Antwort dazu geben kann.

    Naja, eventuell wissen sie warum das so gemacht wurde, kann aber auch sein dass sie schlichtweg daran nicht gedacht haben und meine Ausgangsfrage war ja auch nur ob es möglich ist. Ob es wirklich nötig ist, würde sich ja eh erst zeigen wenn die Offset Einstellungen einen nicht langen. So wie es aber aktuell ist, sehe ich einfach nur verschenkten Potenzial bzw. ein doch nützlichen Grund wie mehr potenzielle Kunden Interesse an diesen Produkt haben könnten.



    Das ist der Grund? Ziemlich kleinlich?

    Btw: AVM wäre als Hersteller bei der Problematik der richtige(re) Ansprechpartner als der Provider.

    Btw2: Was gibt es da einzustellen? Die Einstellung erfolgt doch über die HomeApp bzw. Homekit? Mehr als Namen vergeben habe ich in der FritzBox nicht getan.

    Da du hier ein Btw2 noch eingefügt hast, hier auch die Antwort darauf.

    Meine Heizung ist nicht über die HomeApp bzw. Homekit eingestellt sondern direkt über die FritzBox. HomeKit ermöglicht mir hier eigentlich nur das ich bei bedarf noch mal Temporär etwas ändern kann.


    Ein weiter Grund warum ich aber von den AVM Dect System weg will, ist dass es keine Tür-/Fensterkontakte gibt und wann es mal hier welche gibt die direkt mit der FritzBox sich verbinden lassen ist ungewiss. Über Homebridge bzw. KomeKit will ich mir da nichts zusammen basteln, zu oft hat da sowohl die Homebridge als auch KomeKit bei mir hier nicht zu funktioniert wie es sollte.


    Und so verstehe ich das Eve Zeug, dass ich hier meine Heizung zwar mit HomeKit steuern kann aber die Einstellungen auch direkt auf den Geräten selbst bleiben. Heißt wenn der Fensterkontakt vom Bad geöffnet wird, dass die Heizung vom Bad aus ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Da Vodafone da erst testen muss und dann vielleicht mal freigibt.

    Nicht alles glauben was man ließt.. Oder vielleicht wird auch von etwas ganz anderes gesprochen.

    Fakt ist jedoch, sobald das AVM Image auf der Fritzbox ist, können auch AVM updates empfangen werden.


    So schreibt es AVM selbst auch in ihren Hilfe-Seiten:

    Zitat

    Wenn das Menü “Update” nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Kabelanbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

    Einfacher Umkehrschluss.. "Wenn....".

    "Wenn" trifft aber nicht mehr zu, wenn die AVM Firmware übergespielt wurde.




    Stellt jemand 20°C ein und bekommt dann aber nur 18°C, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser dann friert. Hat er aber 22°C, statt den eingestellten 20°C, wird er sich wohl immer noch damit wohlfühlen.

    Hat jemand 24°C eingestellt und bekommt dann aber 26°C, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ihn zu warm dann wird. Hat er aber dann nur 22°C, statt den eingestellten 24°C, kann er sich Unterumständen immer noch wohlfühlen damit.

    Da zitiere ich mal Mike: "Korinthenkacker".

    Ich bleibe bei der Meinung, sich mal checken zu lassen. Stichwort Stoffwechselkrankheit.

    Den Arzt will ich sehen, der jemanden beim empfinden von 2°C unterschied zwischen frieren und schwitzen wieder nach Hause schickt, ohne Behandlung.


    So wie es aber aktuell ist, sehe ich einfach nur verschenkten Potenzial bzw. ein doch nützlichen Grund wie mehr potenzielle Kunden Interesse an diesen Produkt haben könnten.

    Dann lass den Hersteller doch an diesem Denkfehler teilhaben und gib ihm die Möglichkeit zu reagieren, indem du deine Vorstellungen einmal mitteilst.

    Sich schmollend hinzusetzen, und zu jammern und zu wimmern hilft da wenig.

  • Nicht alles glauben was man ließt.. Oder vielleicht wird auch von etwas ganz anderes gesprochen.

    Fakt ist jedoch, sobald das AVM Image auf der Fritzbox ist, können auch AVM updates empfangen werden.

    Dann schreiben die Leute in Vodaforum hat Müll, hab keine freie FritzBox und daher habe ich mich einfach auf die Aussagen der User dort verlassen.


    So schreibt es AVM selbst auch in ihren Hilfe-Seiten:

    Habe ich mittlerweile auch gesehen, dass letzte mal als ich geschaut hatte. War dort noch gestanden, dass die Kabel Updates immer über die Provider kommen und das letzte mal als ich geschaut habe. War das mit der freien Routerwahl schon durch. Schön dass nun auch die Kabelkunden eine freie Wahl haben.



    Da zitiere ich mal Mike: "Korinthenkacker".

    Ich bleibe bei der Meinung, sich mal checken zu lassen. Stichwort Stoffwechselkrankheit.

    Da werden wir dann wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Beruflich bedingt sitze bis zu 10 Std im Labor welches 20°C hat, ich merke es sofort wenn es nur 18°C oder mal 22°C hat. Bei 18°C hol ich mir einen Pullover und bei 22°C merk ich das der Pullover zu viel ist.


    Die nur ins heiße Auto setzten und dann auf 18°C oder weniger die Klimaanlage einstellen, werde das so vermutlich nicht wirklich merken. Da sie nie lange genug im Auto sitzen werden, dass es im Inneren wirklich überall nur noch 18°C oder weniger hat. Dazu scheint im Auto auch ja immer noch die Sonne durch die Scheibe, so dass sich hier dann auch wieder durch die Strahlung, die Gegenstände erwärmen obwohl die Klimaanlage auf 18°C oder weniger gestellt ist.


    Wenn du die Möglichkeit hast, begib dich mal mehrere Stunden in ein Labor welches nur 18°C hat und dann in eines welches 20°C hat. Denn Unterschied wirst du dann sicherlich auch merken.


    Dann lass den Hersteller doch an diesem Denkfehler teilhaben und gib ihm die Möglichkeit zu reagieren, indem du deine Vorstellungen einmal mitteilst.

    Sich schmollend hinzusetzen, und zu jammern und zu wimmern hilft da wenig.

    Ich schmoll doch nicht, ich habe nur gefragt ob es möglich ist. Das wurde verneint und das Problem ist da nun erstmal vom Tisch, denn ich weiß ja nicht mal ob mir nicht auch hier der Offset überhaupt langt. Denn ich habe ja aktuell noch nicht mal ein Produkt von denen, warum sollte ich so dann den Hersteller anschreiben bzw. sie etwas fragen warum das nicht geht, wenn nicht mal ein Bedarf aktuell darin besteht?

  • Das Empfinden der Themperatur ist doch total relativ. 2°C können viel sein. Mach mal das Badewasser eines Babys auf 16°C statt 18. Dann bekommst du direktes Feedback :) Außerdem möchte ich bei so teuren Geräten schon eine korrekte Temperaturangabe haben. Auch wenn es Korinthenkakerei ist ;) Ich kann beide Seiten verstehen, bei anderen Dingen wäre ich nicht so pingelig. Bei der Raumtemperatur schon. Wenigstens unter 1°C Schwankungen wäre mir recht.


  • Ergänzung von mir, da es aktuell eh kein wirklichen Bedarf an der Heizung bei mir gibt, werde ich mal bis Herbst warten und darauf hoffen, dass bis dahin dann mal Tür- / Fensterkontakte kommen für DECT kommen, die dann nicht nur Glückssache sind ob sie sich mit der FritzBox verbinden lassen oder nicht.


    Was das Software Problem mit der FritzBoxen angeht, so kann ich das umgehen in dem ich für die Heizung einfach nicht die Hauptbox (6490 Cable von Vodafone) nutze, sondern meine Zweitbox (7390 die mir gehört), die im Büro steht um A dort meinen Geräten einen LAN gibt und auch das WLAN erweitert (Angeschlossen ist diese FB via Kabel an die Hauptbox).


    Sollte sich bis Herbst nichts getan haben, wegen der Tür- / Fensterkontakte werde ich wohl für die Heizung komplett auf Elgato Eve Umsteigen.