SmartHome Einstieg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein zuhause smarter gestalten und habe mich daher nach Empfehlung hier angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung!

    Ich finde das ganze Smarthome Thema noch sehr unübersichtlich und erhoffe mir hier mehr Infos und Know-How zu bekommen! :)


    Grundsätzlich lebe ich in der Apple-Welt, daher soll auch alles bei mir HomeKit kompatibel sein.

    Nach längerer Recherche habe ich mittlerweile das Gefühl das es so gut wie alle Themen auch nativ mit HK gibt! oder zumindest angekündigt sind? Also stellt sich mir die Frage ob ich zusätzlich noch Homebridge benötige oder es für einige Themen bzw insgesamt sinnvoller/besser ist. Würde ich zum Beispiel noch Homematic nutzen wollen bräuchte ich ja noch ne Zentrale und nen RaspberryPi.

    Zunächst möchte ich Heizung und Licht vollumfänglich smart steuern.

    Rollläden, Haustür soll auch noch kommen. Ggf noch Alarmanlage/Überwachung.


    Grundsätzlich habe ich bei mir das "Problem" das aufgrund von Kindern auch alles immer manuell gesteuert werden können muss.


    Da mir so viele Themen im Kopf rum schwirren, werde ich parallel noch den ein oder anderen Thread eröffnen 8o

    Ich freue mich über euer Feedback.


    Grüße
    Nils

  • Hallo Nils,


    mein Einstieg in die SmartHome Welt war damals Philips HUE, mittlerweile ist ja auch das System von Ikea HomeKit fähig. Beide Systeme funktionieren auch zusammen in HomeKit.


    Das Problem mit der manuellen Steuerung kann ich verstehen. Fibaro bietet hier einen Unterputz Adapter für Lichtschalter an, damit kenne ich mich bisher aber noch nicht aus.


    Viel Spaß mit deinem Einstieg in die SmartHome Welt ;)

  • hi,

    aso ja, HUE habe ich auch schon seit ca. 1 Jahr im Einsatz! Aber jetzt soll es halt mehr werden.

    habe mir vor 1 Monat 3 Spots von Paulmann mit Zigbee 3.0 fürs Bad gekauft. Dachte eigentlich das ich hier keine (überteuerte) paulmann Bridge brauche und die Lampen zu HUE hinzufügen kann... Leider habe ich das falsch verstanden. Man kann HUE-Birnen zu Paulmann hinzufügen aber nicht anders rum. Zumindest nicht bis HUE zigbee 3.0 versteht. Das soll wohl Anfang 2018 per update kommen. Also sind die Spots erst mal "dumm"...


    Figaro kannte ich noch nicht. Sieht ja schon mal ganz gut aus. Wenn die jetzt noch ihre weiteren Produkte für homefit kompatibel machen wäre ja nicht schlecht...

  • nils44


    wenn keine lust auf homebridge hast (was aber wunderbar zum tüfteln geeignet ist :) ) dann mein rat:


    licht/beleuchtung -> philips hue


    heizung -> elgato thermo (die neuen haben auch am thermostat bedienungs"knöpfe)


    unterputzschalter -> fibaro (der erste native HK switch ist lieferbar, die anderen werden auch wohl folgen, denke ich, sonst halt z-wave).


    wegen des "WAF" achte ich zumindest immer darauf, dass man die vorhandenen schalter auch noch benutzen kann.


    und ja ... ich gehe davon aus, du wirst jetzt viele andere meinungen / hersteller hier lesen :)

  • Hi!

    wenn keine lust auf homebridge hast (was aber wunderbar zum tüfteln geeignet ist ) dann mein rat:

    naja grundsätzlich bin ich schon am tüfteln interessiert! :)

    Die Homebridge ist ja aber "nur" das System das die Signal an HomeKit weitergibt!? Das bedeutet ich benötige dann je nach System noch eine Bridge?


    Wie ist das mit der Homebridge eigentlich grundsätzlich? Offiziell ist dies ja sicherlich kein HomeKit Produkt. Muss man da nicht Angst haben das Apple das irgendwann aussperrt? So wie man ja zum Beispiel auch keine Hue kompatiblen Lampen an HomeKit weitergeben kann wenn diese nicht zusätzlich nativ HK unterstützen...


    wegen des "WAF"

    :/:/


    unterputzschalter -> fibaro (der erste native HK switch ist lieferbar, die anderen werden auch wohl folgen, denke ich, sonst halt z-wave).

    Ja das hört sich echt gut an! Und genau das was ich brauche. ich hab aber irgendwo gelesen das die nur eine Reichweite von 5m haben sollen??

    Dann brauch ich ja in jedem Zimmer ein ATV..!??? Selbst der Wohnzimmerschalter ist ca. 4-5m vom ATV (im Wohnzimmer) entfernt...


    Grüße
    Nils

  • nils44


    die angst wird man m.E. nicht haben müssen, zumal apple vor 2,3,4 monaten auch den sicherheitscode für die HK produkte freigegeben hat.

    homebridge ist "free", eine community.


    apple hat da schier nix mit zu tun.


    stell dir HB (homebridge) einfach wie einen software-emulator vor, der sich mit der apple homekit app verbinden kann und die HK app ergänzt bzw. deren szenen dann umsetzt.


    in diesen "emulator" kannst du sogenannte plugin´s siehe hier:

    https://www.npmjs.com/browse/keyword/homebridge-plugin
    einbinden.


    diese plugin´s widerum verbinden sozusagen die HB mit der apple homekit app. durch diese plugin´s kannst dann halt geräte / schalter ansteuern, die z.b. garnicht homekit-fähig / nativ sind. DAS ist das paradebeispiel. philips hue bzw. NON philips leuchten dann halt DOCH mit in die heim-automatisierung integrieren zu können :)


    die HB mit den von dir ausgwählten und installierten plugin´s kannst du auf windows-rechner, auf mac, oder -wie wohl die meisten hier- auf einem PI laufen lassen.


    mehrere ipad´s oder atv´s hat nur "bedingt" etwas mit erweitern der reichweite zu tun.


    apple (ipad + atv) nutzen kein z-wave.


    bedeutet, selbst mit 10 atv´s kannst du keinen z-wave schalter schalten. es sei denn, du hast -und das ist dann halt "nativ" apple-homekit-kompatible einheiten (wovon es langsam immer mehr gibt, gerade wenn es um unterputzschlater usw. geht. das dürfte damit zu tun habe -wie oben erwähnt- dass apple den code freigegeben hat.


    wenn du nun andere NON native einheiten integrieren willst, dann brauchst du entweder die entsprechende bridge die dann wiederum aber per plugin auch HB fähig gemacht werden muss, (also erst klären ob für die gewünschte NON-nativ-fähige hardware ein plugin für HB verfügbar ist) oder es handelt sich um hardware, die du direkt per plugin steuren kannst.


    beispiel:

    du willst IR/RMF funksteckdosen integrieren. dann brauchs du dazu den broadlink pro hub und das plugin. integrierst du das via HB in HK, kannst du mit frau siri die teile steuern, ansprechn, schalten.


    willst du "nur" z.b. einen wlan fähigen lautsprecher integrieren, brauchst du nur ein plugin (zb. http) um dieses plugin in die HB zu integrieren. dann kannst du auch sagen "frau siri mach den lautsprecher an".


    generell würde ich dir aber anraten, hier einfach nachzufragen. die kollegen hier haben (wahrscheinlich) alles schon ausgetestet :)


    grundsätzlich ist es m.E. aber nicht falsch, wenn man versucht möglichst wenige bridges einbinden zu müssen sondern nach möglichkeit bei nativen einheiten bleibt. nur halt....gibt es bestimmte schalter (noch) nicht nativ und wenn man nicht abwarten kann, weil man HB infiziert ist, dann nimmt man sich halt die ein oder andere stunde zeit, liest hier, googelt da und bindet das ein oder andere NON-native halt doch ein :)


    das aller- aller- aller wichtigste ist aber der WAF faktor !

    den darfst du nie unterschätzen. das ist der "frau akzeptier faktor". der gilt -meiner erfahrung nach- ganz besonders dann, wenn du teile auswechselst, (heizungstermosthate, lichtschalter, türschlösser) die dann nicht mehr händisch betätigt werden können. :)


    so, hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel falsches geschrieben und dich nicht gänzlich durcheinander gebracht.

  • das aller- aller- aller wichtigste ist aber der WAF faktor !

    WAF = Woman acceptance factor


    Gang ganz wichtig...

    :D ja das ist allerdings ein sehr wichtiger Faktor! Bei mir ist der vorallem Euro-getrieben... :rolleyes:


    mehrere ipad´s oder atv´s hat nur "bedingt" etwas mit erweitern der reichweite zu tun.

    ich habe das auf die HomeKit-Variante der Fibaro-Schalter bezogen. Das die ATV kein Z-Wave können habe ich verstanden. ;) Ich habe hier in irgendeinem Artikel gelesen, dass die HomeKit Schalter von Fibaro nur eine Reichweite von bis zu 5 Metern haben. Und ich glaube jeder einzelne Schalter bei mir zuhause ist mehr als 5 Meter von meinem ATV entfernt... Auf der Seite von Fibaro habe ich leider keine Infos zur BT Reichweite gefunden. Dort wurde nur die Reichweite der Z-Wave Komponenten (mit 40-50 Metern) angegben.


    Aufgrund der wesentlich größeren Z-Wave Vielfalt könnte ich mir vorstellen dies bei mir einzurichten. (Die Z-Wave Produkte scheinen mir auch immer etwas günstiger als die HK-Variante)

    Ich bräuchte dann ja einen Pi mit HB und Z-Wave-Plugin und dazu noch eine Z-Wave Bridge. Was kannst du da empfehlen? Habe USB-Sticks zum anstecken an den Pi gefunden oder auch direkte Platinen zum aufstecken...

  • nils44



    ok. nativer fiabro switch. verstanden.


    das mit der angabe 4-5 meter würde ich für eine rein sicherheitsmäßige aussage halten.

    meine elgato einheiten (auch BT) gehen bis. ca. 8-10meter. außerdem kommt es ja auch darauf an, wo deine zentrale (ipdad /ATV ) positioniert ist.


    ich denke, die fibaro reichweite -auch des nativen switches- wird schon klappen. wenn nicht :) schickst ihn halt wieder zurück und wechselst dann doch auf z-wave. generell würde ich es aber auch immer erst mit nativen einheiten versuchen.


    für z-wave selber brauchst du einen PI mit z-wave-modul. das modul kostet ca. 50euro und steckt dann sauber im PI drin und hat auch ne z-wave-me lizenz.

    wenn, dann rate ich dir zum modul und nicht zu einem usb-stift.


    nein, du brauchst dann keine z-wave-bridge, denn das includieren regelst du ja über die z-wave-me web-site / dein konto dort, was du dir anlegen wirst, wenn du das z-wave modul installierst :)


    mach das erst mal mit dem nativen fibaro switch. das wird schon reichweite genug haben, wenn sich das alles in einer "normalen" wohung abspielt. wenn nicht, tauscht ihn halt gegen einen z-wave. denn SOOO ohne, war das installieren des zwave auch wieder nicht. helfe aber gerne dabei.

  • Wilfhelm2

    Gibt es auch ein Zigbee 3.0 Modul für den Pi?


    ich habe mir etwas unbedacht von Paulmann smarte Spots gekauft. Dachte ich könnte die über Hue integrieren und dann in HK aufnehmen. Mittlerweile habe ich gelernt: Falsch gedacht!

    Hue soll erst irgendwann 2018 zigbee 3.0 verstehen. Und selbst dann werden sie ja nicht zu HK weitergegeben, da nicht nativ HK kompatibel. Wenn ich diese Lampen also auch per Siri steuern möchte muss ich den Weg über Homebridge gehen. Die "smartfriends" Bridge von Paulmann kostet 250 euro oder so....

  • nils44


    stimmt. falsch gedacht ist schnell :)


    zigbee modul/aufsatz für pi gibt es. einfach "pi zigbee" googeln :)


    aber du brauchst auch ein plugin für die HB. wüsste ich jetzt aus der hüfte nicht, dass es das gibt.


    glaube auch, dass zigbee läuft über ein plugin "CONZ" oder so ähnlich. frag mal die kollegen hier oder suche hier nach diesen chinesischen schaltern (komme jetzt gerade nicht auf den namen) die so günstig sind. die laufen -glaube ich- alle über zigbee.


    frag mal Maik ich denke, der hat die im einsatz und kann sagen, ob das zigbee -> über conz (oder so ähnlich) ist / geht.

  • nein "Xiaomi" heißen die, denke ich.


    was sagt denn generell das web zu der frage

    " ist zigbee 3.0 -> abwärtskompatibel ?" "unterschied der verschiedenen zigbee standards" ?

    i.d.r. sind die versionen ja abwärtskompatibel. was sagt das forum hier über zigbee (lupe oben rechts).


    paulmann ?! macht leuchten.

    guck erst mal hier nach den xiaomi teilen. ob die zigebee machen UND ob/wie/mit welchem plugin die angesteuert werden können, bzw. generell hier nach zigbee. daraus ergibt sich evtl. der zusammenhang und du kannst besser einschätzen, ob das mit den paulmann leuchten auch geht. der zigbee "funk" standard ist normalerweise ja "offen" und sollte somit von allen herstellen identisch genutzt werden.


    ich selber hab kein zigbee plugin.

  • Es gibt ein Raspbee (Aufsteckmodul für Pi) und ein ConBee (USB Stick) von Dresden Elektronik. Gesteuert wird das ganze mit der Software deCONZ. Um die Lampen,Schalter und Sensoren von deCONZ in Homekit zu bekommen brauchst du das Homebridge-hue Plugin. Dies unterstützt auch deCONZ.


    Die Module müssten auch ZigBee 3.0 können.

  • hi,

    ne, habe ich aber auch nicht weiter versucht und mir einfach 3 hue milliskins gekauft und die Paulmanns sind ins "Lager" gewandert.

    Ich wollte/will noch nicht in die homebridge-Welt einsteigen.

    Ich warte mal ab, ob im März wirklich wie angekündigt das zigbee 3.0 update für hue kommt. dann sollte es ja eigentlich nativ klappen. (zumindest in hue, HK ja leider nicht...)


    Also mal abwarten! :)