SmartHome Einstieg

  • Fang am besten gar nicht damit an :-). Bei mir ging alles mit einer Ikea-Glühbirne los, und zack, 1 Woche später bist du 1500 Tacken für Heizung, Lüftung, Licht los... Hilft ja nix, das ganze Geld muss weg....

  • Ach so, ne in die HomeKit Welt bin ich bereits eingestiegen (diverse Hue Lampen, Heizungssteuerung, Eve Plug). Nur Homebridge/RaspberryPi will ich noch nicht einsteigen sonder bleibe erst mal bei nativer Unterstützung.

    (Milliskin sind Einbauspots von Philips die direkt mit Hue GU10 ausgeliefert werden.)


    Als nächstes steht weitere Lichsteuerung mit Fibaro an und dann warte ich auf native Jalousiesteuerung (von Farce soll da diese Jahr was kommen). Auch Haustürschloss finde ich ganz spannend... :)

  • Auch Haustürschloss finde ich ganz spannend... :)

    Ja, Haustürschloss ist wirklich spannend. Vor allem vor dem Hintergrund, das bislang noch alles gehackt wurde, was gehackt werden sollte. Ich traue diesen Schlössern nicht weiter, als ich sie werfen kann, und schon gar nicht traue ich den Schlossherstellern zu, dass sie a) in der Lage sind, halbwegs sichere Software zu programmieren und b) diese auch fleißig und zeitnah zu aktualisieren.


    Das kriegen ja nicht mal Google, Apple oder Microsoft vernünftig hin.


    Klar, man kann auch meine Homebridge hacken oder die HUE-Bridge. Dann flimmern hier die Lampen. Aber wenn ich nach Hause komme und meine Wohnung ist leer, dann flimmert meine Herzkammer, und da steh ich eher nicht so drauf.


    Egal, ich will hier nicht die Spaßbremse sein. Wenn erstmal die Useraccounts von IFTTT geklaut und in die Welt verbreitet werden, wird's bestimmt noch ganz lustig. IF "Bewohner verschwunden" THEN "Machma Tür auf". Da wird einem ja ganz warm ums Herz.


    Gruß

  • Fang am besten gar nicht damit an :-). Bei mir ging alles mit einer Ikea-Glühbirne los, und zack, 1 Woche später bist du 1500 Tacken für Heizung, Lüftung, Licht los... Hilft ja nix, das ganze Geld muss weg....

    Naja, man kann auch das ganze langsam angehen.


    PS finde es im übrigen Interessant, das du zwar die günstigen IKEA Lampe angefangen hast und bei der Heizung dann trotzdem bei Tado gelandet bist.


    Ich selbst muss gestehen ich habe die DECT Sachen von AVM für die Heizung, jedoch nur weil ich nicht wusste das Tado ein Münchner Unternehmen ist. Hätte ich das eher gewusst, hätten nicht die Berliner das Geld für die Heizung bekommen, sondern die Jungs aus meiner Heimatstadt.


    Ja, Haustürschloss ist wirklich spannend. Vor allem vor dem Hintergrund, das bislang noch alles gehackt wurde, was gehackt werden sollte. Ich traue diesen Schlössern nicht weiter, als ich sie werfen kann, und schon gar nicht traue ich den Schlossherstellern zu, dass sie a) in der Lage sind, halbwegs sichere Software zu programmieren und b) diese auch fleißig und zeitnah zu aktualisieren.

    Sind auch meine bedenken und vermutlich wird ein Türschloss das aller letzte sein was ich Smart machen würde.