Welche Gateways benötigt / sinnvoll?

  • Hallo,


    ich möchte mir hier gerne einen Homebridge Server installieren. Da hier ein ESXi sowieso rund um die Uhr läuft würde ich es gerne in einer Linux VM (Debian 9 Minimalst-Installation) und mir somit den Raspberry Pi ersparen. Oder würdet ihr davon schon mal abraten?


    Vorerst möchte ich dann mal ein paar Kleinigkeiten integrieren / steuern:

    - Ein paar TP-Link HS110 WLAN Steckdosen (da bereits vorhanden)

    - Evtl. zusätzliche Osram Smart+ Steckdose (da günstiger)

    - Elgato Eve Door Sensor

    - Logitech Harmony Hub im Wohn- und Schlafzimmer

    - Evtl. eine Beleuchtung + Bewegungsmelder

    - Thermometer

    - Bridge für Hörmann Garagentor


    Noch habe ich nicht alle diese Geräte / Sensoren, aber ich habe schon bemerkt, dass viele unterschiedliche Standards verwendet werden (WLAN, Bluetooth, Zigbee, ...). Damit meine Homebridge jetzt Geräte ansprechen kann, die nicht über LAN/WLAN erreichbar sind, brauche ich ja vermutlich irgendeine Art Gateway/Sender-Empfänger, oder?


    Gibts hier eine Art Empfehlung, welche Gateways gut funktionieren?

    Oder vielleicht sogar ein Gateway, was mehrere Standards abdeckt?