Ikea Tradfri Gateway Homekit Probleme nach Neustart

  • Ich stand vor dem gleichen Problem: Gateway vom Strom getrennt, danach wurde es nicht mehr von HomeKit erkannt. Laut HomeKit Anweisung soll ein Zurücksetzen des Gateways das Problem lösen. Ein Hardware-Reset des Gateways an sich brachte allerdings nichts.

    Die Lösung des Problems war ein Zurücksetzen von "HomeKit" in der Tradfri App.

    Dies ist allerdings in den Tiefen der Einstellungen in der Tradfri App verborgen: ->Einstellungen ->Integrationen ->Apple HomeKit und dann unten hellblau "HomeKit zurücksetzen".

    Nach dem Zurücksetzen wurde das Gateway sofort und ohne Probleme erneut erkannt.

  • Die Lösung des Problems war ein Zurücksetzen von "HomeKit" in der Tradfri App.

    Dies ist allerdings in den Tiefen der Einstellungen in der Tradfri App verborgen: ->Einstellungen ->Integrationen ->Apple HomeKit und dann unten hellblau "HomeKit zurücksetzen".

    Perfekte Antwort! :thumbup:

    Zum Glück hatte ich zuvor lediglich meine paar wenigen Szenen und Räume in HomeKit gelöscht und mich nicht dazu hinreißen lassen auch Tradfri platt zu machen.

  • Bitte nicht vergessen, vor der Wiederanmeldung die IKEA Bridge in HomeKit die Bridge manuell zu entfernen und dann neu zu booten. Dann erst wieder neu anmelden - das klappt wunderbar.