Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Okay, jetzt habt Ihr mich auch angefixt, mich mit den Xiaomi Gadgets einzudecken. Ich würde allerdings der Einfachheit halber über den Xiaomi Gateway die Sensoren einbinden wollen. Mir geht es hier vor allem um die Fenstersensoren und den Rauchmelder, ggf. auch den Wassermelder.


    Ich gehe davon aus, dass ich die Rauchmelder vernetzen kann, sodass alle Alarm geben, wenn einer Feuer detektiert, oder?


    Frage an die, die schon ein Gateway haben: ich finde keinen mit EU Stecker. Gibt es so eine Version gar nicht? Wenn nicht: Welchen Adapterbenutzt Ihr? Wäre schade, wenn die Optik des GW durch einen klobigen Adapter vermiest würde.

  • mein Xiaomi Set war dieses Mal nur 14 Tage über Belgien Post unterwegs.


    Habe mich Richtig erschrocken, das es dieses Mal so schnell ging.

    Auf meine 2. Xiaomi Yeelight Deckenlampe warte ich jetzt schon die 8. Woche, soll aber voraussichtlich nächste Woche ankommen.

  • Maik


    Habe gerade noch alarm ? ausgelöst, leider wurde der integrierte rauchmelder nicht aktiviert ....

    sowas blödes aber auch! Ich habe das damals in die verkehrte Richtung getestet. D.h. wenn die Rauchmelder angehen geht auch das Gateway an. Ach so ein Mist aber auch.


  • Maik


    Geht nur in die eine richtung zum gateway.... dachte schon ich hätt was übersehen.


    SamBucca


    Nimm den Adapter, die bemerkt man fast nicht, so flach sind die.

  • vek030


    Meine Sensoren sind auch nicht immer parallel ausgerichtet. Hauptsache man kann die beiden Kontakte nah aneinander bringen. Funktioniert bei mir von Beginn an jedes Mal zuverlässig.

  • Hallo, Ich versuche heute schon eine ganze Weile meine Platform mit dem Xiaomi Gateway zu erweitern. Aber ich bekomme meine Config.json nicht richtig hin. Irgendwo fehlt wieder eine Klammer....


    Vielleicht hat ja jemand den entscheidenen Tip für mich.


    "platforms":[

    {

    "platform":"Nest",

    "token":".............

    "clientId":".................",

    "clientSecret":"...........",

    "code":"........",

    "username":"[email protected]",

    "password":".........."

    },

    {

    "platform": "AqaraPlatform",

    "sid": ["...................."],

    "password": ["......................"]

    },

    {

    "platform":"ReYeelightPlatform",

    "deviceCfgs":[

    {

    "type":"CeilingLamp",

    "ip":"10.0.1.17",

    "token":"................",

    "Name":"Badezimmer",

    "updatetimer":true,

    "interval":5

    }

    ]

    },

    {

    "platform":"netatmo",

    "name":"netatmo platform",

    "ttl":5,

    "auth":{

    "client_id":"............................",

    "client_secret":"............................................",

    "username":"[email protected]",

    "password":".................."

    },

    "deviceTypes":[

    "weatherstation"

    ]

    }

    ]

    }

  • Aufbden ersten Blick würde ich sagen bei Nest seinem Token fehlt was:


    "token":"....... ",

  • Kann man das Licht des Gateways. mit dem aqara Plugin dann auch über HomeKit steuern?

  • Kann man das Licht des Gateways. mit dem aqara Plugin dann auch über HomeKit steuern?

    Ja geht. Wird als normaler lichtschalter gezeigt mit farbwechsel und helligkeitsstufe