Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Maik


    Danke fürs recherchieren. Ich hab auch keine Funktion gefunden für Schließ- und Öffnungsmechanismus.


    Dann kommts vermutlich echt an die Kellertür ?

    Ich will schon ein Schloß, welches ich per smartphone öffnen kann und weiterhin ohne Bedenken mit dem Schlüssel aufbekomme.

  • Ok, habe was gefunden. Aber in der jetzigen App Version bekomme ich das nicht hin: https://github.com/fooxy/homea…qara/wiki/Enable-dev-mode


    Edit: wow hat doch geklappt, war echt schwer zu treffen :)  krmkrx danke für den Hinweis

    DJay

    Hier muss du nur noch die MAC-Adresse und das benötigte Passwort auslesen. Geht inzwischen auch auf einem iOS-Gerät, siehe Link oben.


    Oder hier nochmals die gute Anleitung von Maik,falls du ein Android. verwenden willst

  • Dank Kohle_81 bin ich jetzt generell mit dem Xiaomi Gateway in Homebridge weiter und hab das erfolgreich mit homebridge-mi-aqara einbinden können.

    Das mi-gateway-security hat ja vorher schon geklappt. :thumbup:


    Was ich noch nicht so ganz raus habe, ist wie ein Alarm auszulösen ist. Wie muss da die Regel die ich z.B. in der Eve App erstelle aussehen, dass ein Alarmton aus dem Gateway raus kommt, wenn über z.B. einen Hue Bewegungsmelder in HomeKit eine Bewegung festgestellt wurde?

    Das security plugin hast installiert und den schalter für alarmmodus sichtbar.


    Das Gateway ist gleichzeitig Alarmerkenbubgssteuerung und Sirene. Dazu kannst du die Kontaktsensoren oder Bewegungsmelder verwenden, dass wenn Alarm scharf und Sensor löst aus, gibt das Gateway Alarm und die Sirene springt an.


    Mir fehlt da gedanklich ein Schritt. :/

    Wenn Auslöser Bewegung, Bedienung Security Status Abwesend, dann... ?

    Wie bekomm ich das Gateway zum Alarmton bewegt?



    Hilfreich?

  • Die Bedingung in dem Sinne erstellst du in der Mi App und anschließend in HomeKit.


    1. (MI APP)

    Auf das Gateway klicken, Alarm Einstellung und Trigger auswählen. Zb. Flur Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Alarm.


    2. (APPLE HOME)

    Hier kannst du folgende Automation z.B. machen


    Wenn keiner zu Hause DANN Alarm AN (das heißt das jetzt die Einstellung in der Mi App aktiv ist)

    Wenn jemand zu Hause DANN Alarm AUS (hierbei wird alarm in der mi app deaktiviert so dass der trigger im flur es nicht mehr auslösen kann)

  • DJay du versuchst, mit Eve Sensoren einen Alarm in Xiaomi auszulösen? Das geht nicht. Du kannst über HK nur den Alarm scharf stellen. Auslöser müssen im Xiaomi Gatway integriert sein. Das ist auch der Grund warum ich von eve zu Mi Sensoren gewechselt habe.


  • In HomeKit eine Automation erstellen!

    ^^ Was ist das denn für eine Antwort? 8)



    Die Bedingung in dem Sinne erstellst du in der Mi App und anschließend in HomeKit.


    1. (MI APP)

    Auf das Gateway klicken, Alarm Einstellung und Trigger auswählen. Zb. Flur Bewegungsmelder erkennt Alarm.

    Dank Euch SeydX  Maik Das ist dann mein Gedankenfehler gewesen. Ich muss also in der Mi App Alarm und Trigger auswählen. Nur über die in HomeKit angezeigten Geräte geht das gar nicht.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Mi App eigentlich dann gar nicht mehr brauche. Dem ist dann nicht so und ich muss dann so vorgehen wie von Dir beschrieben.

    Hilfreich?

  • Ein kleiner Hinweis an der Stelle: Solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt weitere Mi Sensoren dazukaufen, ist es notwendig, diese der Alarmfunktion des Gateways hinzuzufügen. Sonst triggern sie bei Scharfstellung den Alarm nicht. Das war mir persönlich leider erst recht spät aufgefallen, da ich davon ausgegangen bin, die Standardeinstellung wurde dies bereits beinhalten.

  • Ah... auch gut zu wissen. Danke.

    Generell ist es aber schon so, dass wenn ich neue/zusätzliche Sensoren zum Mi Gateway in der Mi Home App hinzufüge, diese spätestens nach einem Neustart des Raspberry auch automatisch in HomeKit zu sehen sind. Oder?

    Als "nur" Gateway Besitzer, habe ich mir jetzt den ersten Schwung Sensoren auf Aliexpress gekauft. Kann ja nur 20-60 Tage dauern bis die dann da sind. :D

    Hilfreich?

  • DJay bedenke: man kann nur 36 Geräte in ein Gateway einbinden. Ich musste mir schon ein 2. Kaufen. Hier ist das Problem, dass die den gleichen Port benutzen. D.h man kann nur 1 Gateway über HK ansprechen (GW Licht einschalten etc.) hat aber keine Auswirkungen auf die Geräte die eingebunden sind, auch nicht die im 2. GW.... wenn einer eine Lösung hat, nur raus damit


  • DJay bedenke: man kann nur 36 Geräte in ein Gateway einbinden. Ich musste mir schon ein 2. Kaufen. Hier ist das Problem, dass die den gleichen Port benutzen. D.h man kann nur 1 Gateway über HK ansprechen (GW Licht einschalten etc.) hat aber keine Auswirkungen auf die Geräte die eingebunden sind, auch nicht die im 2. GW.... wenn einer eine Lösung hat, nur raus damit

    Maik


    Hast du beide gateways in der selben Instanz laufen oder in getrennten? Dies könnte evtl. eine Möglichkeit sein, dass sich die Gateways in HomeKit nicht in die Quere kommen??? ???

  • Angefixt von dem Gateway, der Idee es als Alarmanlage zu nutzen und natürlich dem super preis der Geräte habe ich noch ein paar fragen bevor ich ich mir eines bestelle.


    1. miio ist Vorraussetzung für das ganze? Habe ich ja wegen dem Sauger eigentlich schon.


    2. für das Security Plugin braucht man ja den Token. Kann man diesen über die iOS App auslesen wie auch die Mac und das Passwort für das aqara Plugin oder muss man es so umständlich machen wie beim Sauger?


    3. fast vergessen. Kann man bei den Temperatur Sensoren einen Offset einstellen? Oder ist das wieder nur deconz vorbehalten?



    Ansonsten freue ich mich bereits über ein weiteres Spielzeug :)

  • Kauf es dir! Ich habe auch den Sauger, das Gateway lässt sich deutlich leichter einbinden und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis super. Zudem lässt sich die integrierte Lampe super als Statuslicht benutzen, es braucht ja nur eine Steckdose.


    zu 1. Stimmt genau


    zu 2. Geht alles mit der App. Man muss nur mit den Groß- und Kleinbuchstaben aufpassen. Die MAC-Adresse darf meines Wissens nur Kleinbuchstaben enthalten, das Passwort muss man genauso eintragen, wie es angezeigt wird (ich hatte allerdings nur Großbuchstaben, scheint aber Zufall gewesen zu sein), den Token auch wie angezeigt eintragen. Die Anleitung zu iOS ist ja schon im Thread, funktioniert auch genau so!


    zu 3. keine Ahnung, meine sind noch nicht da. Die Bewegungsmelder sind auf alle Fälle super, funktionieren in HK besser als die von Philips, weil sie auf eine Duration von 2 Minuten voreingestellt sind. Sie lassen sich mit dem mitgelieferten Zubehör auch ganz einfach und flexiber anbringen.


    Ich habe mein Gateway bei Aliexpress bestellt, die Lieferung hat 13 Tage gedauert und es hat mit Versand 21,48€ gekostet. Der Verkäufer hieß E-Source Factory.


    Eins solltest du noch beachten. Bislang ist es mir leider noch nicht gelungen, die Sirene des Gateway in HK anzusteuern. Es gibt ja einen Ansatz mit dem mi-aqara-2 Plugin die Melodien des Gateway in HK anzusteuern, ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert und bisher noch von niemanden gehört, der dieses Plugin laufen hat. Die Sirene/Alarmfunktion ist daher bisher nur nativ mit den Aqara-Sensoren nutzbar, lediglich das Ein- und Ausschalten funktioniert über HK mit dem Security-Plugin. Ich hoffe aber sehr, dass es irgendwann möglich sein wird, die Sirene als Schalter über HK auslösen zu können. Sie ist für mein Empfinden schon sehr laut!

  • bei mir wird nur Alarm Aus/Abwesend angezeigt, wie hast das mit den 4 zuständen hinbekommen?

    Das ist vor einigen Updates verschwunden, kam noch nicht zum recherchieren.


  • Das ist vor einigen Updates verschwunden, kam noch nicht zum recherchieren.

    wurde vor 2 Versionen geändert:



    0.1.0 (2018-01-21)


    1.add switch control security state.

    2.remove the superfluous security state.

  • Kurze Rückmeldung zum Xiaomi smart Zylinder:


    Ich bin - mit den Funktionen die vorhanden sind - insofern zufrieden, dass es funktioniert.


    Wie gesagt hat der Zylinder keinen Motor verbaut, der das Schloss öffnet.


    Die 5 Schlüssel können am Zylinder und per App freigeschalten werden und nur dann lässt sich der Zylinder drehen.


    Ich werde den Zylinder in meiner Keller-Eingangstüre verbauen mit folgendem Szenario:


    Von innen kann man mit dem Drehknopf abschließen.


    Einen nicht-codierten Schlüssel platziere ich ums Haus für Notfälle.


    Das schöne ist, auch wenn jemand den Schlüssel findet funktioniert dieser nicht, da er nicht am Zyliner angelernt wurde. Das kann nur wiederum per mi home app gemacht werden. Also wenn ich dann mal nicht zur Haustüre reinkomme, hole ich den Schlüssel, starte die app, in 2 Sekunden ist der Schlüssel angelernt und ich komme rein.


    Für die Haustüre werde ich mich für das Danalock entscheiden.