Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Kann man das Gateway in Deconz einbinden? Ich komme mit den Sensoren nicht komplett durchs Haus, Würde sich das mit Hue im Mesh-Netz bessern?

    Gute Frage, würde mich auch interessieren. Ansonsten könntest du ein 2. Gateway kaufen, so habe ich das auch gemacht.vom Keller bis in den 2. Stock keine Probleme.


  • Ich habe das homebridge-mi-aqara-2 Plugin installiert und es läuft wie das homebridge-mi-aqara, nur dass man Töne/Melodien über HK-Taster triggern kann. Zum einen die vorinstallieren, aber auch selbst hochgeladene Töne. Dem sprechenden Haus steht damit eigentlich nichts mehr im Weg:thumbup::). Auch kann man so die Alarm-Sirene in HK benutzen, so dass man auch mit vorhandenen Sensoren zumindest den Alarm-Sound auslösen kann, also quasi eine HK-Alarmanlage!


    In der config.json muss man das dann so einstellen:


  • Ich habe das homebridge-mi-aqara-2 Plugin installiert und es läuft wie das homebridge-mi-aqara, nur dass man Töne/Melodien über HK-Taster triggern kann. Zum einen die vorinstallieren, aber auch selbst hochgeladene Töne. Dem sprechenden Haus steht damit eigentlich nichts mehr im Weg:thumbup::). Auch kann man so die Alarm-Sirene in HK benutzen, so dass man auch mit vorhandenen Sensoren zumindest den Alarm-Sound auslösen kann, also quasi eine HK-Alarmanlage!


    In der config.json muss man das dann so einstellen:

    Wo werden die Sounds dann abgespielt? Ich nehme an auf dem Lautsprecher der Bridge? Oder an einer beliebigen Audio-Device


    Wohin werden die Soundfiles hochgeladen? Auch auf die Bridge?


    Ich warte derzeit einer noch auf meine Bridge, deshalb kann ich das nicht selber ausprobieren... :(

  • Ich habe das homebridge-mi-aqara-2 Plugin installiert und es läuft wie das homebridge-mi-aqara, nur dass man Töne/Melodien über HK-Taster triggern kann. Zum einen die vorinstallieren, aber auch selbst hochgeladene Töne. Dem sprechenden Haus steht damit eigentlich nichts mehr im Weg:thumbup::). Auch kann man so die Alarm-Sirene in HK benutzen, so dass man auch mit vorhandenen Sensoren zumindest den Alarm-Sound auslösen kann, also quasi eine HK-Alarmanlage!


    In der config.json muss man das dann so einstellen:


    das ist ja stark, ich würde eigentlich nur zusätzlich die ansteuerung der alarmanlage und evtl. par Sprachbefehle benötigen.


    Kann das plugin mi-aqara2 parallel zum mi-aqara bezrieben werden ohne dass nachher funktionen doppelt vorhanden sind?


    Irgendwie hätte ich jetzt keine Lust, alle Ausschlüsse der virtuellen Schalter zu übertragen ins andere plugin......


    Erscheint der „alarm-sound“ automatisch oder hast du hier ein neues alarm-signal aufgespielt?

  • Ich habe das homebridge-mi-aqara deinstalliert und benutze nur das homebridge-mi-aqara-2. Von miio benutze ich die aktuelle Version. Funktioniert einwandfrei, ich kann alles beliebig oft wiedergeben und der Stop-Taster hält die Tonwiederabe auch sofort an. Eigene Sprachphrasen kann man mit der App hochladen, die beginnen dann mit id: 10001 aufsteigend. Meine Bewegungsmelder funktionieren mit diesem Plugin genauso wie mit er alten Version. Ich weiß allerdings nicht, ob bei einem Umstieg eventuell einmal alle Geräte neu angelegt werden, glaube aber eigentlich nicht. Es muss in die config.json ja gar nichts geändert werden, ist die gleiche Plattform.

  • homebridge-mi-aqara deinstalliert und benutze nur das homebridge-mi-aqara-2

    Was war der Grund warum Du zu -mi-aqara-2 gewechselt hast? Was ist der Unterschied? Denn zeitlich liegen die von der Aktualität beide ca. 4 Monate zurück.

    Ich ware ja noch auf meine Sensoren auch China, dann würde ich gleich den "besseren" plugin installieren.


    Und auch bei homebridge-mi-gateway-tone ist dieser Plugin ja auch älter als homebridge-mi-gateway-fm. Gibt es dazu tipps vorab?


    Was ich noch gar nicht verstanden habe, wie und in welchem Format soll ich denn eigene Sounds überhaupt auf das Gateway drauf bekommen?!

    "toneId": 10001 usw. :/

    Hilfreich?

  • Der Grund für den Wechsel war die Integration der Tonwiedergabe. Die Versionen müssten eigentlich gleich sein, steht bei beiden npm package 0.68


    Ich konnte im Praxisbetrieb keinen Unterschied zwischen den Plugins feststellen außer die Integration der Töne.


    Die Töne werden über die Mi Home App auf das Gateway geladen. Über iOS funktioniert das nur über eine Aufnahme per Handymikro (in der Mi Home App), über Andriod kann man wohl MP3s hochladen.

  • Ich finde das Thema super interessant und konnte es einfach nicht lassen sodass ich mir jetzt auch zum testen einmal ein paar Sachen bestellt habe.


    - Gateway

    - Fensterkontakte

    - Schalter

    - Bewegungsmelder

    - Temperaturfühler


    Läuft bei euch noch alles stabil oder gibt es Probleme ?

  • Ich hab das Gateway mit Fensterkontakten und Temperatur- / LuftdruckSensoren laufen. Das klappt prima.

    Leider musste ich feststellen, dass die Sensoren laut HomeKit mit ~50% Batterie hier ankamen und der Temperatursensor schon nach einer Woche ca. 10% Leistung verloren hat. Hat das Problem noch jemand? Der Fensterkontakt hat ca 2-3% verloren..

  • showbizzi


    Ich habe z.b. einen Xiaomi Türkontakt seit ca. 5 Monaten im Einsatz. Laut HK war der Batteriestand bei ca. 50 %, aktuell wird noch 45 % angezeigt. So hätte ich noch hochgerechnet 40 Monate....

  • Ich hab mir jetzt noch 2 Temperatursensoren geholt und diese kamen auch mit 51% an. Ggf. ist das ja auch einfach ein "Fehler" in HomeKit..

    Aber die Luftfeuchtigkeit weicht doch arg von meinen sonstigen Hydrometern ab...


    Xiaomi1: 52%

    Xiaomi2: 57%

    Xiaomi3: 57%


    Hydrometer "alt" 1: 47%

    Hydrometer "alt" 2: 48%


    also irgendwie eine sehr merkwürdige Abweichung.. Und die liegen alle mehr oder weniger am selben Platz (zum Testen)

  • Ich fände es super, wenn die Entwickler fakegato in das homebridge-mi-aqara-2 Plugin einarbeiten könnten. Leider kann ich nicht programmieren und erst recht nicht abschätzen, welchen Aufwand das verursachen würde. In Betracht kämen ja die Temperatur-, Bewegungs-, und Kontaktsensoren. Das würde die Aqara-Lösung richtig rund machen!

  • Ich fände es super, wenn die Entwickler fakegato in das homebridge-mi-aqara-2 Plugin einarbeiten könnten. Leider kann ich nicht programmieren und erst recht nicht abschätzen, welchen Aufwand das verursachen würde. In Betracht kämen ja die Temperatur-, Bewegungs-, und Kontaktsensoren. Das würde die Aqara-Lösung richtig rund machen!

    Das ist mir für ebenfalls der einzige Wehrmutstropfen des Mi-Aqara-Plugins.


    Meine Frage ist deshalb, wie man z.B. die Bewegungssensoren von Aqara in das homebridge-hue Plugin bekommt? Dies soll ja scheinbar funktionieren.


    Ist dafür zwangsläufig das deCONZ über ein Raspberry notwendig (inkl. Zigbee-Modul?)?

  • Das ist mir für ebenfalls der einzige Wehrmutstropfen des Mi-Aqara-Plugins.


    Meine Frage ist deshalb, wie man z.B. die Bewegungssensoren von Aqara in das homebridge-hue Plugin bekommt? Dies soll ja scheinbar funktionieren.


    Ist dafür zwangsläufig das deCONZ über ein Raspberry notwendig (inkl. Zigbee-Modul?)?

    Ja!

  • Ich kann noch über weitere Erfahrungen berichten. Mit dem homebridge-mi-aqara-2 Plugin werden von den Temperatursensoren keine Minus-Temperaturen angezeigt, die Anzeige bleibt auf 0 Grad stehen. Bei dem homebridge-mi-aqara Plugin soll dies laut readme gefixt sein, kann das jemand bestätigen?


    Dann meine ich bemerkt zu haben, dass die Duration der Bewegungsmelder davon abhängt, welches Icon man in der Mi Home App für den Bewegungsmelder verwendet. Die 3 Icons sind ja unterschiedlich unterschrieben, wählt man das links oder rechte, so beträgt die Duration in HK 2 Minuten, beim mittleren ist sie sehr kurz, ich denke 5 Sekunden oder so.


    Die MP3-Dateien kann man auch über Bluestack (Android-Emulator) mit Mi Home App vom PC aus hochladen. Sie müssen als Stereo-Datei vorliegen, sonst spielt das Gateway sie viel zu schnell ab (Mickey Maus Stimme). Wenn man mit Polly oder Google Translate Sprach-Dateien erzeugt, haben die nur einen Kanal (Mono). Der Kanal muss gedoppelt werden, dann klappt das Abspielen einwandfrei. Ich habe sie auch nach 44,1 kHZ Samplerate konvertiert, keine Ahnung, ob dies für's Abspielen zwingend erforderlich ist. Die Sprachdateien kann man dann mit den von dem Plugin erzeugten Tastern in HK abspielen, schöne Spielerei!

  • Ist der eintrag beim homebridge-mi-aqara-2 Plugin genau der selbe wie beim homebridge-mi-aqara?


    Sodass ich nur die platform ändern und das plugin installieren müsste?

  • Die Schalter für die Klingeltöne sind hinzugekommen, und müssen definiert werden.


    Wenn ich nur auf die bereits vorhandenen Alarmtöne zugreifen möchte. Wie weiß ich, welche Bezeichnung der Ton hat?



    Sent from my iPhone using Community

  • So bin auch gerade am Alarmanlage zusammen setzen. Nutze das https://github.com/YinHangCode…ridge-mi-gateway-security und das https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara jetzt habe ich das https://www.npmjs.com/package/homebridge-motion-switch plugin gefunden und nutze es zum Nachricht schicken. Gleichzeitig nutze ich eine Xiaomi Steckdose um meine Aussensirene einzuschalten. Alarmfunktion und Steckdose lasse ich über das Mi App 2 min an, dann noch eine Homekit Automation mit der ich wenn ich die Alarmanlage abschalte auch gleich die Steckdose ausschalte, so kann ich den Alarmvorgang abbrechen. Habe inzwischen ca 40 Xiaomi Schalter, Sensoren und Kontakte und bin begeistert.

  • Zitat

    Kann mir einer Sagen was "Name" und "SwitchName" ist?

    Name = Name des Gateway

    SwitchName = Name des Alarmschalters der dort hinzugefügt wird.


    Die Fehlermeldung sagt das der Port schon belegt ist und deine HB schon läuft.


    Entweder einem Reboot machen oder sido killall homebridge und danach die HB neustarten. Sollte glaube / hoffe ich helfen;)