Homekit Befehl: zurück in den vorherigen Zustand

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit z.b. Einen Thermostat nach dem er ausgeschaltet wurde, da ein Fenster geöffnet wird, diesen nach Fenster schließen wieder in den Zustand der zuvor war zu schalten? Das dann über homekit, da thermostad tado und fensterkontakt von elgato.


    Danke

  • So eine Funktion wünsche ich mir auch für diverse Automationen und Scenen.

  • Mit den Eve Thermo geht das. Allerdings natürlich nur, wenn der Zeitplan nicht während der Öffnungszeit des Fensters sich nicht gerade ändert. Oder wenn man ohne Zeitplan arbeitet. Ich mach das so im Schlafzimmer.

  • Hallo!


    Ich habe bereits eine Automation eingerichtet, die die Heizung automatisch ausschaltet wenn ich die Balkontür öffne. Nun würde ich gerne einen Kurzbefehl erstellen, der dafür sorgt, dass die Heizung nachdem ich die Tür wieder geschlossen habe, auf den Wert einstellt auf den sie davor eingestellt war. Weiß jemand von euch ob/wie das geht?


    Grüße Dustin

  • Das Thema hatten wie so ähnlich bereits, ich habe deinen Beitrag daher hierhin verschoben.


    Kurz gesagt: Geht nicht. Homekit hat kein Gedächtnis und kann sich daher vorherige Temperaturwerte nicht merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Die eingestellte Zieltemperatur vor dem runter regeln per Shortcut in eine Variable zu schreiben ist weniger das Problem. Man bekommt HomeKit nur leider nicht dazu, diese Information zu nutzen. ;)


    Was kommt denn da für ein Thermostat zum Einsatz? Vielleicht geht‘s ja anders, Stichwort: API call.

  • Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich einfach jede Menge Automationen geschrieben habe, zum Teil dann in Controller oder Home+.


    Zum Beispiel:

    1. Heizphase: 7:30-22:00 Uhr 20 Grad

    2. Heizphase 22:00-7:30 Uhr 18 Grad

    Fenster auf = Heizung aus

    Fenster zu 1: Wenn Fenster zu - Mo-So von 7:30-22:00 dann Heizung 20 Grad

    Fenster zu 2: Wenn Fenster zu - Mo-So von 22.00-7:30 dann Heizung 18 Grad


    ob man jetzt die einzelnen Thermostate steuert oder sich verschiedener Szenen bedient ist egal.

    bei mehr verschiedenen Heizzeiten muss man halt noch mehr Automationen schreiben.

    ist etwas aufwendig, funktioniert aber, und muss man normalerweise nur einmal machen und geringfügig anpassen.

    Allerdings ist sowas innerhalb des Hue Ökosystems, oder bei Homematic doch besser gelöst. Komme von Homematic, will es aber nicht mehr weil insgesamt mir zu pc-like und zu unübersichtlich.

    In Homekit wird halt so dann schnell die Übersicht über die Automationen unübersichtlich