Siri: Wie kann man Szenen wieder abschalten?

  • Guten Morgen,


    auch wenn ich nicht viel von den Sprachassistenten bei der Heimautomatisierung halte, würde ich es gerne mal testen bzw. es sollte dann halt richtig Funktionieren. Jedoch habe ich hier nun so meine Probleme und vielleicht könnt Ihr mir dabei nun helfen.


    Geräte kann ich ohne Probleme Ein- und Ausschalten.


    Szenen kann ich jedoch nur Einschalten, jedoch nicht mehr Ausschalten, hier bekomme ich von Siri immer nur gesagt, das sie keine Szenen abschalten kann... Das finde ich ziemlich bescheiden (um es höflich auszudrücken), ich kann ihr nun sagen "Hey Siri, schalte den Weihnachtsbaum ein" und kurze Zeit später würde die die Szene geschalten, wo dann der Weihnachtsbaum angehen würde. Nun kann ich aber diese Szene nicht mehr abschalten... Ich müsste nun auf die Szene wechseln wo alles im Haus ausgehen würde... Nutze ich einfach nur das Widget von Home, kann ich aber einfach die Szene noch einmal anklicken und sie würde sich wieder abschalten.


    Würde ich nun direkt die Steckdose ansprechen, würde es gehen aber das will ich nicht. Gibt es hier irgend einen Trick wie ich die Szene wieder abschalten kann, ohne dass ich dafür nun wirklich eine Szene machen muss die "Weihnachtsbaum Aus" heißt? Denn dann müsste ich das ja so sagen "Hey Siri, schalte den Weihnachtsbaum aus, aus"

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hast du mal versucht : Scene Weihnachtsbaum ein bzw Scene Weihnachtsbaum aus oder zb Wohnzimmer Weihnachtsbaum ein bzw Wohnzimmer Weihnachtsbaum aus? Machnmal muss man auch ausschalten bzw einschalten sagen. Da ist Siri immer etwas eigen...Oder du machst einfach eine Scene Weihnachtsbaum einschalten und Weihnachtsbaum ausschalten, dann musst du nur Weihnachtsbaum ein oder Weihnachtsbaum aus sagen.

  • Hast du mal versucht : Scene Weihnachtsbaum ein bzw Scene Weihnachtsbaum aus oder zb Wohnzimmer Weihnachtsbaum ein bzw Wohnzimmer Weihnachtsbaum aus?

    Jupp, das habe ich Probiert, Siri sagt mir dann das sie keine Szenen Ausschalten kann und informiert mich noch darüber das sie die Szenen wechseln könnte.



    Oder du machst einfach eine Scene Weihnachtsbaum einschalten und Weihnachtsbaum ausschalten, dann musst du nur Weihnachtsbaum ein oder Weihnachtsbaum aus sagen.

    Dann werde ich das mal testen, ich hätte aber gemeint, dass ich dann es so sagen muss "Hey Siri, Schalte den Weihnachtsbaum aus, aus". Aber nun beim genauen überlegen kommt mir, dass ich das zweite aus ja garnicht sagen muss. Denn die Szene heißt ja die ich einschalten will, hat ja das aus am Schluss drinnen.


    Ist zwar ein bisschen unschön, da ich dann so viele Szenen drinnen habe aber das ist dann wohl leider so.

  • Man kann ein Gerät einschalten, so was wie eine Lampe oder eine Waschmaschine. Eine Szene ist aber kein Gerät, sondern eine Gruppe von Aktionen, wie beispielsweise:


    [Szene weihnachtliches Haus]

    Baumbeleuchtung ein

    Playlist Weihnachtslieder spielen

    Feuerlöscher gelb beleuchten


    Wenn diese Szene ausgelöst wird, macht sie genau das. Bitte beachten: die Szene wird ausgelöst, nicht etwa eingeschaltet. Deshalb kann man sie auch nicht ausschalten. Wenn das Auslösen einer Szene rückgängig gemacht werden könnte, so müsste Homebridge die Geräte, die nun ihren Status verändert haben (Baumbeleuchtung ist ein, Musik läuft, Feuerlöcher wird gelb beleuchtet) auf den Status bringen, den sie vorher hatten. Die müssen ja vorher nicht unbedingt ausgeschaltet gewesen sein. Vielleicht war ja der Feuerlöscher ja schon vorher weiß oder blau beleuchtet.


    Eine Statusänderung deiner Geräte ausgelöst durch eine bestimmte Szene kann nur durch das Auslösen einer weiteren Szene erreicht werden. Du benötigst also eine Szene, die Baumbeleuchtung ausschaltet, die Musik stoppt und den Feuerlöscher im Dunkeln verschwinden lässt. Geht nur so.


    Stefan

  • Danke, ist aber wirklich blöde. Denn über die Home App, kann ich die Szene ja auch wieder einfach anklicken und sie wird beendet. Entsprechend dachte ich halt das ich so diese Szene auch wieder über Siri abschalten kann.


    edit:

    Also ich habe nun die Szenen so eingestellt wie ihr mir hier empfohlen habt. Die Szenen heißen heißen nun so.

    • Christbaum
    • Christbaum aus


    Da ich ja nur die Szene nennen muss, Bsp. "Hey Siri, schalte den Christbaum aus". Wir die Szene "Christbaum aus" geschalten und da es dort hinterlegt ist das die Geräte ausgehen, geht dann der Baum + Landschaft und Zug darunter aus.


    Damit es auf den iPhones aber nicht zu viele Szenen im Widget werden, habe ich diese Aus Szene nun einfach aus den Favoriten genommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Du könntest auch eine "Grundszene" anlegen, die du immer dann "einschalten" lässt, wenn du eine Spezialszene - bei dir "Weihnachtsbaum" aus haben willst. Grundszene ist bei mir z.Bsp. 6x Bodenstrahler ein UND Stehlampe ein. Daneben hast du ja sicher noch die Szene "Wohnzimmer alles aus", falls du abends ins Bett willst. Damit hast du dann alles abgedeckt.

  • Du könntest auch eine "Grundszene" anlegen, die du immer dann "einschalten" lässt, wenn du eine Spezialszene - bei dir "Weihnachtsbaum" aus haben willst. Grundszene ist bei mir z.Bsp. 6x Bodenstrahler ein UND Stehlampe ein

    Ja, ich habe in Prinzip auch so eine Grundszene die eigentlich immer an ist. Dann beleuchtet die Iris meine Vitrine, neben den TV leuchtet dann so ein Gestrüpp und im Flur spendet eine Wandleuchte dezent Licht. Diese Szene ist aber auch dann an wenn der Weihnachtsbaum und der Zug darunter an sind, ich bin nun einfach nun über das mit den aus in die Szene rein schreiben gegangen. Funktioniert eigentlich ganz gut und es ist ja auch nur ein Gimmick, wirklich oft werde ich glaube ich mit meinen Geräten eh nicht sprechen.


    Daneben hast du ja sicher noch die Szene "Wohnzimmer alles aus", falls du abends ins Bett willst. Damit hast du dann alles abgedeckt.

    Ich habe eine Szene Gute Nacht bzw. Zu Hause verlassen, dann geht bei mir alles aus.