Eve Elgato mit Alexa verbinden

  • Moin zusammen, da jetzt auch Alexa bei uns ins Haus eingezogen ist, wollte ich Alexa mit meinen 18 Geräten von Elgato verbinden.

    Wenn man ehrlich ist, hört Alexa deutlich besser als Siri...

    Nachdem ich Tante Google befragt habe, soll dieses mit der App von iHaus möglich sein. Also einfach zu YouTube und sich das entsprechen Video angeschaut. Scheint da wirklich zu gehen..!

    Also die iHaus App geladen und schon kann es losgehen... von wegen...

    Die App von iHaus ist so kompliziert, dass ich es trotz Video anschauen nicht geschafft habe, nach einer Stunde fluchen und ärgern auch nur eine Steckdose zu verbinden.

    Ok, erstmal entspannen und eine Woche später der nächste Versuch. Vorab alles im Netz durchgesucht wo mein Fehler lag. Leider habe ich im Netz nichts gefunden wie ein neues Gerät zugefügt wird. Einen Button gibt es dafür, aber das Gerät findet man trotzdem nicht.

    Ok, die Bewertungen dieser App sind ebenfalls sehr schlecht und alle bemängeln die Umständlichkeit der App.


    Jetzt meine Frage an euch, kennt jemand eine andere App mit der die Einrichtung problemlos klappt.? Ach ja, eine Birnen von Ikea samt Gateway habe ich auch im Einsatz.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???

  • Hallo Olaf1201


    Die iHaus App habe ich auch gleich wieder deinstalliert. Ich selbst habe (noch) keine geräte von elgato, von dem her weißbich nicht ob es direkt möglich ist, diese mit alexa zu steuern.


    Wie nutzt du denn momentan homekit? Nativ? Oder läuft homebridge bei dir? Das plugin homebridge-alexanin verbindung mit nem fake button könnte die brücke zu elgato sein.


    Welche Geräte möchtest du denn über alexa steuern?

  • Ich möchte alles über Alexa steuern was ich habe, also Steckdosen, Heizung etc..! Mit Elgato brauchst du keine Bridge einbinden.

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???

  • Dass man keine bridge benötigt, macht es ja eigentlich erst für alexa schwierig sich wo mit nem skill einzuloggen.


    Eventuell gibt es eine Möglichkeit, wenn du einen RasPi mit homebridge am laufen hast.

    Ich vermute mal eher nein, oder?

  • Nein, habe bis dato auf alles verzichten können in dieser Richtung..! Was ich auch nicht schlimm finde ???

    passt doch auch wenns ohne geht ??


    Bzgl. Alexa sehe ich dann keine Möglichkeit, zumindest mir keine Bekannte.