Steckdosen APPLE HOMEKIT fähig - Welche empfiehlt sich?

  • Ich möchte weitere Steckdosen einsetzen. Allerdings möchte ich 100% Homekitfähigkeit.


    - Dank diesem FORUM ist meine OSRAM zumindest wieder in der HUE APP aufgetaucht und steuerbar - Apple HOMEKIT ist aber nicht möglich (es sei denn über den Umweg einer zusätzlichen HomeBridge)

    sehr schade!


    Nun suche ich HOmeKIT fähige weitere Steckdosen, die ohne weitere Bridge entweder via HUE in HOMEKIT im INDOOR funktionieren.

    Für Aussenbereich hattet Ihr ja bereits viele Anregungen gemacht: OUTDOOR Steckdosen8)



    Hier auf SmartApfel sind angezeigt wurden:

    • Elgato Eve Energy
    • Fibaro Wall Plug
    • Koogeek Wi-Fi Mehrfachstecker
    • Koogeek Zwischenstecker
    • Parce Plus

    Elgato Eve Energy: habe ich selbst, funktioniert gut, aber durch BT ist die Reichweite leider sehr beschränkt. Da ist der Ansatz HUE (Mesh) besser

    Koogeek: Klingt gut (WLAN) aber: Nutzer beschreiben das öfters die Einbindung in Homekit zusammenbricht, und das Gerät wieder neu eingerichtet werden muß > klingt nicht gut

    Parce: ?? keine Ahnung.


    Aber ich glaube, daß es darüberhinaus noch weitere HomeKit-fähige Steckdosen gibt. Daher die Frage:


    Was könnte Ihr an HomeKit - fähigen INDOOR - Steckdosen empfehlen? (Typ Vor/Nachteile) :?:

  • Ich benutze die Elgato Eve und die Koogeek (Zwischenstecker)... von der Verlässlichkeit her sind mMn die Koogeek besser als die Elgato's ... die schalten auch blitzschnell im Vergleich zu den Elgatos.

    Dass da irgendwann mal was zusammengebrochen wäre, kann ich nicht bestätigen... habe mittlerweile 6 Koogeeks und die funktionieren allesamt einwandfrei.

    Meine 3 Elgatos verwende ich nur zum Strom sparen (Schaltung per Szenen oder Geofence)... die Koogeeks für Geräte, die ich öfter ein und ausschalte (z.b. meine Luftbefeuchter).

    Es schalten aber beide Marken zuverlässig und haben dieselben Funktionen (auch wenn die Koogeek-App Mist ist)... bei den Elgatos sind die 2-3 Gedenksekunden bis zum Schalten halt ziemlich nervig... und die BT-Reichweite ist auch so ein Faktor, den man berücksichtigen sollte... wobei ich damit eigentlich keine größeren Schwierigkeiten habe. Da hat die Koogeek mit Wlan natürlich auch wieder einen Vorteil... dafür sind die Koogeeks nicht unerheblich größer als die Elgatos... bei 2 Steckdosen nebeneinander wirds da schonmal eng.


    Von Parce halte ich persönlich nichts... die kündigen immer munter irgendwelches Zeug an und vergeigen dann regelmäßig die Termine usw... glaub wenn diese Firma so weitermacht gibts die nicht mehr lange... von denen würd ich nichts kaufen.


    Den Fibaro Wall Plug kenn ich noch nicht.

  • Ich habe 2 Philips Living Whites, sind über Hue eingebunden, dimmbar, ideal für den Weihnachtsschmuck.

    Nachteil: nur 300Watt schaltbar, Hinzufügen bei Hue nur über TouchLink

    Ein wichtiger Nachteil fehlt hier noch und zwar das diese Eingestellt wurden und man nur mit viel Glück, überteuerte gebrauchte einkaufen kann.

  • Koogeek: Klingt gut (WLAN) aber: Nutzer beschreiben das öfters die Einbindung in Homekit zusammenbricht, und das Gerät wieder neu eingerichtet werden muß > klingt nicht gut

    Kann ich so NICHT bestätigen.

    Hab 4 von den Koogeek P1EU im Einsatz und bisher nie Probleme.

    Gerade die WLAN Funktionalität ist für mich der wichtigste Punkt, da nicht überall BT sauber hinkommt, wo ich die Teile einsetze.

    Muss aber auch dazu sagen, ich hab eine 100%ige WLAN Abdeckung überall im und ums Haus her, dank 10 AccessPoints von UBNT.


    lg


    Torben

  • Ich habe mir letzte Woche neben meinen ganzen Eve Energy auch mal einen Koogeek Plug für die Weihnachtsaußenbeleuchtung besorgt (Steckdose ist in der Garage, wo ich kein BT Empfang habe). Zum Glück hatte ich mein WLan Netz schon bis dahin erweitert, wegen der Netatmo Presence.


    Ich bin sehr zufrieden. Läuft stabil, keinerlei Ausfälle!

  • Hat jemand schon die Fritz Steckdosen im Einsatz mit der FritzBox?

  • An Wlan Dosen kann ich Parce Plus empfehlen.


    Seit dem Firmware Update sind die Gerät echt stabil und zuverlässig, besser als die Koogeek Dosen, die selten die Verbindung verlieren, sich aber meistens von alleine wieder fangen.


    Beide Produkte sind empfehlenswert meiner Ansicht nach, wobei Parce wertiger und kompakter ist, aber auch teurer. Der deutsche Support ist auf jeden Fall hilfreich, weiss nicht was Koogeek da kann oder nicht ....

  • Hat jemand schon die Fritz Steckdosen im Einsatz mit der FritzBox?

    jo ich hab eine davon... tut seit 2 Jahren problemlos ihren Dienst an meinem Serverschrank... das HB-Plugin ist aber so dermaßen instabil, dass man das getrost vergessen kann wenn man vor hat das per Homekit anzusteuern... da schmiert die ganze Bridge alle paar Stunden mal ab




    @Koogeek: gibts bei Aliexpress alle 2 Wochen im Angebot für 20 Euro das Stück

  • jo ich hab eine davon... tut seit 2 Jahren problemlos ihren Dienst an meinem Serverschrank... das HB-Plugin ist aber so dermaßen instabil, dass man das getrost vergessen kann wenn man vor hat das per Homekit anzusteuern... da schmiert die ganze Bridge alle paar Stunden mal ab

    Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Dect200 und auch die Dect210 laufen ohne Probleme in HomeKit betrieb über die HomeBridge. Du sagst du hast deine schon 2 Jahre (kann dann ja nur die Dect200 sein, den die 210 gibt es noch nicht solange), hast aber schon auch mal deine FritzBox seit dem geupdatet und entsprechend auch die Firmware der Steckdose?


    Dazu sagst du du hast sie im Server Schrank, da ist es sicherlich dann gut warm oder? Vielleicht liegt das eher an der Wärme, das deine so spinnen. Ähnliches konnte ich mit den Osram Plugs beobachten, egal ob es der Lightify oder der Smart+ Plug ist. Im Lowboard wird es denen zu warm und gehen mit einer Regelmäßigkeit nicht mehr zu steuern. Seit ich die Stelle nun gewechselt habe, so das die Plus nicht im Lowboard sind funktionieren sie bei mir perfekt.

  • Also bei mir hängt sich mit dem Fritz-Plugin regelmäßig die Bridge auf... kanns nicht ändern. Hab da auch nicht mehr großartig dann rumprobiert, war einfach nur nervig.

    Ja ich hab die Dect200... Firmware immer aktuell.


    Die Steckdose spinnt ja nicht... die funktioniert einwandfrei. Nur die Homebridge mag das Plugin nicht (weder die im Pi, noch die im Mac Mini)... da bin ich auch nicht der einzige dems so geht was ich hier im Forum so lesen konnte.

    Zu warm wirds der auch nicht, die ist nicht im Schrank, sondern dahinter und zeigt nie mehr wie 23-24 Grad, nichtmal im Hochsommer.

  • Hab da auch nicht mehr großartig dann rumprobiert, war einfach nur nervig.

    Kann man verstehen.


    Ja ich hab die Dect200... Firmware immer aktuell.

    Ja gut, HomeBridge bekommt aber auch Regelmäßig Updates und das Homebridge-fritz hat erst in den letzten Tagen 2 Updates gehabt.


    da bin ich auch nicht der einzige dems so geht was ich hier im Forum so lesen konnte.

    Will ich auch nicht bestreiten, nur was hier leider fehlt sind die wichtige Angaben. Welche FritzBox, ist die vom Provider oder eine Freie, welches FritzOS, welche Firmware, welche Homebridge Version und welche Homebridge-fritz Version. Da gibt es so viele Variablen, wo sich immer wieder was ändert, entsprechend muss man da leider durch und immer wieder mal ausprobieren.


    Zumal bei mir zumindest das Fritz Plugin besser Funktioniert, als HomeKit an sich gerade. Denn heute Vormittag konnte ich wenigsten noch etwas Schalten mit den eingeladen iPhones. Nun kann nur noch die Schaltzentrale (iPad), etwas schalten. Und die ganze Sortierung stimmt auch nur noch auf dem iPad und auf den iPhones ist alles irgendwie.



    Zu warm wirds der auch nicht, die ist nicht im Schrank, sondern dahinter und zeigt nie mehr wie 23-24 Grad, nichtmal im Hochsommer.

    Da ich auch solche Dinger hab, weiß ich das die Anzeige für die Katz ist. Die habe ich bei mir um 10°C nach kalibrieren dürfen... Hätte ich mich auf die Dinger verlassen, wäre es diese Jahr ein sehr Kalter Sommer gewesen.



    Das ganze ist generell eh nur eine Spielerei und Bastelei solange die HomeBridge läuft um wirklich ein Smartes Home zu bekommen.

  • Kann sein, dass das jetzt alles funktionieren würde... mir war das Plugin jetzt auch nicht so wichtig als dass ich da noch großartig länger rumprobiert hätte... Gäste-WLAN brauch ich nicht und die Serversteckdose ist sowieso immer an... die hab ich damals eigentlich nur zum Strom ablesen über die FB (aktuell eine 7490) gekauft... damals gabs ja noch nichtmal Homekit... bzw. werd ich in nächster Zeit den Zwischenstecker ohnehin gegen eine Eve Energy tauschen wenn die wiedermal in Aktion sind... is einfach komfortabler.

    Obwohl das "neue" Klatschfeature der Dect Dosen schon irgendwie lustig ist :D

  • Ich benutze die Rademacher duofern Funksteckdose, angebunden via Homepilot 2 via homebridge. Funktioniert einwandfrei und dank duofern auch kein Problem mit der Reichweite, da genügend Rollladenmotoren vorhanden sind, die ein zuverlässiges Mesh aufspannen. Ich werde jetzt als nächstes mal in direkter Umgebung zur Apple TV die Elgato eve Geschichte testen. WLAN Hardware fällt bei mir leider flach, da ich bisher keine Steckdose gefunden habe, die auch einen firmenweiten WPA Schlüssel unterstützt (RADIUS-Server), gehen alle nur mit Personal WPA. Zigbee und duofern sind bisher die protokolle meiner wahl, da gab es wirklich noch nie Probleme mit der Reichweite.