deConz/RaspBee/Hue/Räume

  • Hallo Forum,


    Da dies mein erster Post ist, hier ist kurz ein Paar Worte zu mir:

    Ich bin 40, überzeugter Apple–User (Mac–TV anyone? ;) ) und ein echter HomeBridge Frischling, habe aber seit zwei Wochen erfolgreich meine Home Bridge Installation mit dem Dresden Elektronik RaspBee und vier IKEA Lampen zum Fliegen gebracht. Das ist natürlich nur der Anfang, heute sind zum Beispiel die Sonoff Switches gekommen, die jetzt gelötet und geflasht werden wollen Und ich warte schon sehnsüchtig auf die Türsensoren und Bewegung von Xiomi.


    Hier nun mein Anliegen:

    Ich habe das RaspBee über deConz und das Hue Plugin am laufen. Leider werden wir alle vier Lampen alle im gleichen Raum im HomeKit angezeigt. Finde die Consoberfläche habe ich sie aber schon bereits in mehrere Gruppen/Räume aufgeteilt. Ist es möglich bzw. wie bringe ich diese Gruppen über Homebridge in die Home App? In der Configdatei habe ich in der Hue Sektion Rooms schon auf true gesetzt...


    Ich habe schon fröhlich am Forum und bei Onkel Google gesucht aber nichts gefunden... Falls ich was übersehen habe bitte ich um Nachsicht..


    Danke und Gruß,

    Sven

  • Einfach in der Home App die gewünschten Räume erstellen und dann in der erweiterten Ansicht der Lampe (auch in der Home App), den gewünschten Raum zuordnen.

  • Willkommen im Forum, rooms und groups etc. in dem Hue Plugin beziehen sich meines Wissens nur auf die HueBridge. D.h leider 2x Sortieren, HomeKit und deCONZ. Evtl. Kannst du ja mal den Entwickler vom Hue Plugin ansprechen ob das in Zukunft implementiert wird.


  • Verbessert mich wenn ich unrecht habe, aber ich glaube das geht garnicht, muss ja bidirektional laufen. D.h deCONZ muss auf die Hausdaten zugreifen können.