Hue Motion und Hue Dimmschalter für eine Leuchte

  • Hallo und Guten Abend,


    ich möchte zwei Hue Lampen (eine Esstischleuchte) im Wohnzimmer über einen Hue Motion und einen Hue Dimmschalter steuern. Leider beeinflussen sie sich bisher gegenseitig. Bekomme ich es irgendwie hin, dass


    a) wenn ich die Lampe mit dem Dimmschalter einschalte, sie nicht nach der eingestellten Zeit für die Hue Motion wieder ausgeht? Sprich, kann ich die Hue Motion automatisch inaktiv schalten lassen wenn ich das Licht über den Dimmschalter aktiviere und auch wieder aktiv schalten lassen wenn ich über Dimmschalter die Leuchte ausschalte?


    b) wenn ich eine Elgato Eve Energy (für den Fernseher) einschalte, die Esstischleuchte ebenfalls lösche und die Hue Motion inaktiv schalte (solange der Fernseher Strom hat)?


    Mit Home 3 habe ich das bisher leider nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir ein erfahrener User einen Tipp geben? ;)

    Vielen Dank,

    Dirk

  • a) geht mit iConnectHue oder mit der Hue App, mit dem Hue Labs Formular „Do not disturb my scene“..


    b) wüsste ich nicht, wie das gehen soll...

    Danke für den Tipp zu a). Werde ich mit dem Labs Plugin ausprobieren. :thumbup::)


    Zu b). Meine Hoffnung war, da ich in der Hue App ja den Motion über einen "Schiebeschalter" deaktivieren kann, ich das als Aktion auch in der Home App von M. Hochgatterer tun kann. Daher hatte ich die App gekauft. Leider dann wohl nicht. ;(