Eve Degree und automation

  • Hallöchen!


    Habe mich nu hier angemeldet, da ich denke, dass hier so einige mit genügend Erfahrung sind, die mir hoffentlich helfen können. :)


    Ich habe mir ein Elgato Degree besorgt und wollte zum testen der Möglichkeiten ausprobieren, ob ich durch die Änderung der Farbe einer Lampe mir anzeigen lassen kann, dass die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu hoch ist.


    Dazu habe ich also das Degree und eine Osram Smart LED Lampe im Schlafzimmer.

    Habe in der Eve App eine Szene erstellt, in der die Osram Lampe rot wird. Dann eine Regel um zu sagen, dass wenn die Luftfeuchtigkeit über 59% steigt, die Lampe angehen und rot leuchten soll.

    Teste ich die Szene über Home, geht die Lampe an und leuchtet rot. Aber selbst bei 63% Luftfeuchtigkeit im Raum, passiert nichts automatisch. :/


    Geht das generell nicht oder muss noch ne andere Einstellung her?


    Frage ich über Home die Luftfeuchtigkeit ab, zeigt er mir die an.


    VG

    Rafel

  • Hi Rafel,

    könntest du einen Screenshot der Regel posten, die du angelegt hast?

    Oder kurz beschreiben was du hinterlegt hast?

    Danke

  • Hm, das sieht soweit gut aus.

    Hab eine gegensätzliche Regel, d.h. Luftfeuchtigkeit unter xy%, die ist genauso aufgebaut und läuft.


    Hat dein Gerät ausreichend Bluetooth-Kontakt zu deinem Hub oder iPhone?

    Manchmal dauert es auch ein paar Minuten bis Regeln im Hub, z.B. Apple TV ankommen, aber die Frist ist sicherlich durch bei dir

  • Manchmal dauert es auch ein paar Minuten bis Regeln im Hub, z.B. Apple TV ankommen, aber die Frist ist sicherlich durch bei dir

    Ja eben. :D

    Einmal, da hat sich die Lampe gemeldet. Waren ganz überrascht "wer hat denn das Rotlicht angemacht?".

    Seit dem nicht mehr. Als Hubs dienen ein iPad und ein Apple TV. Das Apple TV bekommt eher keinen Kontakt, das iPad muss in der Mitte des Flurs liegen, damit wir die Geräte im Schlafzimmer noch ansprechen können (nie wieder BT Geräte -.-). Also meinst eher, dass es eine Frage der Verbindung ist? Hm..

  • Ja eben. :D

    Einmal, da hat sich die Lampe gemeldet. Waren ganz überrascht "wer hat denn das Rotlicht angemacht?".

    Seit dem nicht mehr. Als Hubs dienen ein iPad und ein Apple TV. Das Apple TV bekommt eher keinen Kontakt, das iPad muss in der Mitte des Flurs liegen, damit wir die Geräte im Schlafzimmer noch ansprechen können (nie wieder BT Geräte -.-). Also meinst eher, dass es eine Frage der Verbindung ist? Hm..

    sieht eher danach aus - kannst du eve degree mal nah an dein Apple TV holen und die Regel testweise passend an die an diesem Ort herrschend Luftfeuchtigkeit anpassen?

    Dann kannst du sicherer sagen ob es die Reichweite ist

  • Hi,


    das sind die Einstellungen aus der Eve App. :)

    Warum nimmst du nicht >59% direkt als Auslöser? das sollte doch beim ehe degree gehen oder?

  • Warum nimmst du nicht >59% direkt als Auslöser? das sollte doch beim ehe degree gehen oder?

    lässt sich das in der eve App anders anlegen als in den Screenshots gezeigt?

  • ich habe keinen degree aber probier es doch einfach mal

  • Hallo Martin, ich habe den eve room und habe dort auch eine Szene hinterlegt. Dabei sollen Lampen auf rot schalten wenn die Luftqualität schlecht wird. Leider kann ich Deine Aussage nur bestätigen. Manchmal klappt es, aber meist eben nicht ;(

    An der Erreichbarkeit kann es nicht liegen, alle dazugehörigen Geräte nebst IPad als Steuerzentrale befinden sich im gleichen Raum.

    Ist jetzt dein Apple TV die Steuerzentrale oder ein IPad? Wenn es bei Dir definitiv ein Apple TV ist kann ich die Fehlerquelle Ipad ausschließen, da bei mir ein Ipad als feste Steuerzentrale funkgiert. Aber ja auch da die Automationen nicht funktionieren.

  • Dann bin ich auch überfragt :(