homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Also ich bin auch bei unitymedia mit der cable 6490.


    Ich habe am Raspi Vnc aktiviert und habe mir auf dem iphone und ipad die app vnc viewer runtergeladen.


    Kann mich von überall auf den Raapi schalten.....

  • Also ich bin auch bei unitymedia mit der cable 6490.


    Ich habe am Raspi Vnc aktiviert und habe mir auf dem iphone und ipad die app vnc viewer runtergeladen.


    Kann mich von überall auf den Raapi schalten.....

    VNC ? VPN ;)


  • Also ich bin auch bei unitymedia mit der cable 6490.


    Ich habe am Raspi Vnc aktiviert und habe mir auf dem iphone und ipad die app vnc viewer runtergeladen.


    Kann mich von überall auf den Raapi schalten.....

    Hehe, das weiß ich.......... Ich wollte eigentlich eher auf die Frage eine Lösung bieten, von der Ferne aus auf denRasPi zugreifen zu können. Wenns per VPN nicht geht wäre mein Vorschlag eine Alternative. Muss mir angewöhnen, noch mehr die Zitatefunktion zu verwenden.

  • Ich habe auch Unitymedia Cabel. Lasse auf meiner NAS einen VPN Server laufen. Ports weiterleiten auf NAS... VPN läuft problemlos. Evtl. kann man auch auf dem Pi ein VPN Server einrichten.


  • Also ich bin auch bei unitymedia mit der cable 6490.


    Ich habe am Raspi Vnc aktiviert und habe mir auf dem iphone und ipad die app vnc viewer runtergeladen.


    Kann mich von überall auf den Raapi schalten.....

    Per VNC klingt doch gut. Gibts dafür ein Plugin?

  • Per VNC klingt doch gut. Gibts dafür ein Plugin?

    viel einfacher. Du musst in den einstellungen des RasPi‘s VNC aktivieren.


    Dazu in die RasPi-Einstellungen wechseln:




    Dann noch auf nem ipad oder phone diese app runterladen:


    VNC Viewer - Remote Desktop von RealVNChttps://itunes.apple.com/de/app/vnc-viewer-remote-desktop/id352019548?mt=8



    Für die private Nutzung ist das RealVNC Konto für bis zu 5 Geräte kostenlos. Nach Anmeldung kann man ich dann Geräte hinterlegen und über die VNC Viewer app einfach und schnell aufschalten.



  • Kohle_81 bist du dann mit dem iPhone dann auch auf dem Desktop vom pi oder auch Terminal bzw SSH?


    Ich nutze auch vpn unterwegs aber wollte mal wissen wie ich mir das vorstellen kann. Ich hab zb den Desktop meines pi noch nie gesehen. Um das so zu aktivieren wie auf deinem Bild müsste ich ja einen Monitor und Maus daran erstmal anschließen

  • Kohle_81 bist du dann mit dem iPhone dann auch auf dem Desktop vom pi oder auch Terminal bzw SSH?


    Ich nutze auch vpn unterwegs aber wollte mal wissen wie ich mir das vorstellen kann. Ich hab zb den Desktop meines pi noch nie gesehen. Um das so zu aktivieren wie auf deinem Bild müsste ich ja einen Monitor und Maus daran erstmal anschließen

    ich bin dann auf dem desktop unterwegs, das schöne ist, dass es ein eigenes ssh terminal gibt, so kannst du auch aus der ferne ssh-befehle absetzen.


    Ich habe damals vnc per ssh-befehl aktivieren können. Ich such dir mal gleich noch den thread dafür. Moment..,,..


    Edit: hat bisschen gedauert:


    Also ich habe mein VNC lediglich hierüber aktiviert:


    Code

    1. sudo systemctl enable vncserver-x11-serviced.service


    Mit dem entsprechenden



    Code

    1. sudo systemctl daemon-reload


    oder einen Reboot des Pi nachladen.


    Quelle: Installation RaspBee von Dresden

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Hiermit geht es dann nicht det


    Sorry det war als Frage gemeint ^^ Ich weiß nur das ich eins deiner erten Images genommen habe damals, welches 2GB hatte. Anders gefragt, kann man das VNC nicht auch darauf nachträglich installieren?

  • Dazu muss auf dem RasPi das voll Image (inkl. X11 Server) laufen.

    Mit dem lite Image geht es nicht.

    :)

    hmmmh, ich könnte wetten, dass ich damals auch das lite installiert habe.


    Wie kann man dies abfragen?

  • Nettes Update. Wobei ich den Sinn nicht so sehr sehe von dort meine Geräte aus zu Steuern

  • Nettes Update. Wobei ich den Sinn nicht so sehr sehe von dort meine Geräte aus zu Steuern

    Man könnte die entsprechende Seite beispielsweise auf einem gehackten Amazon Fire Tablet im Kiosk-Modus anzeigen lassen und hätte dann für ca. 50 € eine stationäre Steuerung. Soll ja Leute geben, die kein iPad und ihr iPhone nicht immer in der Hand haben ;)

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei mehrere Instanzen alle weiteren Instanzen im „insecure-mode- laufen, oder?

  • Auf der Mobilen Seite sehe ich das nicht.


    Find ich auch nicht schlecht...

    auf meinem iPad ist die Seite zu sehen.


    Für die wo es als Dienst läuft.

    insecure Mode aktivieren.

    /etc/default/homebridge

    Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge
    ändern in
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

    :)

  • det


    Und bei mehreren Instanzen? Dasselbe möglich?


    Ich checks grad nicht mehr.....


    Fürs alexa-plugin wird dieser modus -l ja auch benötigt...