Homekit ändert Konfig wenn services bei Ereignis nicht verfügbar

  • Hallo,


    Ich befasse mich nun seit ein paar Wochen mit Homekit und der Homebridge und habe solangsam ein riesen Problem mit dem ganzen HK. Meine Konfiguration beinhaltet über 100 Services und einige Regeln und Szenen.


    Erstes Problem, dieses Setup kann ich meines Wissen nach nicht sichern?

    Zweites Problem, wenn ein Ereignis Eintritt und ein darin enthaltener Service oder die Bridge gerade nicht zur Verfügung steht, da ich beispielsweise die Homebridge gerade neu konfiguriere, wirft HK manchmal, nicht immer, die Regel über den Haufen und entfernt den Service. Wenn es um die letzte Aktion in der Regel geht, wird sogar die Regel an sich deaktiviert.


    Das taugt doch so nicht wirklich was? Habt ihr das Problem auch? Ein Logfile für Homekit gibt es ja wohl auch nicht, wo ich so „Fehler“ wenigstens mitbekomme. Für mich ist das alles irgendwie ziemlich halbgar und ich werde mir vermutlich demnächst mal FHEM anschauen und prüfen ob ich das ganze Regelwerk eventuell damit abdecken kann und HK quasi nir als Frontend nutze.


    Gruss aus dem HK Schlachtfeld ;)

  • Kenne ich nur, wenn ich mal wieder meine HomeBridge zerschieße und alle Geräte wieder im Standardraum rum hängen.