Küche und Wohnzimmer: Radiosender spielen auf Zuruf

  • Hallo

    Ich würde gerne die neue Küche mit einem Smart Lautsprecher ausstatten, als Radio Ersatz.


    Vorzugsweise HomePod, aber das dauert von Apple wahrscheinlich noch etwas. Daher die Frage auch an Sonos (als alternative)


    Ich möchte folgendes tun:


    • Der Lautsprecher soll verschiedene Radio-Sender auf Tastendruck oder auf Zuruf spielen können (Nicht Musikstreaming)
    • Es soll Mulitroom sein, insbesondere aber soll in der Küche OHNE Zeitversatz der gleiche Radiosender spielen wie im WoZi.


    Ich finde einfach keinen Ansatz dafür. Bevor diese Frage nicht geklärt ist, kaufe ich mich Hardware Seitig auch nicht ein.

    MIr wird immer in e-Märkten gesagt, daß der letzte "Sender" zB bei Sonos gespeichert bleibt. Aber das ist für meine Frau keine Alternative.

    Sie will wie bisher eine Taste (oder notfalls per Sprache) zwischen ca. 5 Sendern wechseln.


    Dazu müsste die Radio APP installierbar sein und - wie gesagte - verschiedene (evt.) Scenen auch verschiedene Radiosender innerhalb der APP auswählen, was glaube ich auch nicht geht.



    Irgendwelche Ideen, wie/womit sowas geht?

  • Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrung mit den MusicCast Geräten von Yamaha gemacht. Mit ein wenig Arbeit und Geschick bekommt man sie auch in HomeKit. Ich kann beispielsweise per Schalter das Radio anschalten — meine Yamaha Soundbar.

  • Ich nutze überall Sonos und im Wohnzimmer habe ich Sonos Connect für mein Avr. Das läuft echt super und mit der Sonos APi ist alles möglich.

  • Ich nutze überall Sonos und im Wohnzimmer habe ich Sonos Connect für mein Avr. Das läuft echt super und mit der Sonos APi ist alles möglich.

    Das mit der API klingt interessant. Ich habe zwar das sonos plugin aber damit kann ich ihn nur EIN und AUS schalten. Keinen Radiosender oder sonstiges. Hast du da mehr Funktionen in Homekit?


    Denn mit verschiedenen Tasten Radio Sender ist ja hier nicht und die app jedes mal nehmen ist auch irgendwie unsmart ;)


    Mike060 Bose sound touch hat tasten wo man sender ablegen kann und multiroom geht auch. Es gibt dafür auch ein plugin in homebridge

  • Ich nutze überall Sonos und im Wohnzimmer habe ich Sonos Connect für mein Avr. Das läuft echt super und mit der Sonos APi ist alles möglich.

    Verstehe die Lösung von Dir noch nicht ganz.


    Ich benötige Knöpfe, auf die ich Radio Sender legen kann - entweder auf dem Gerät selbst oder als frei Programmierbar analog dem HUE Switch.

    d.h. ich möchte gerade kein Handy rausholen um einen Sender anzuwählen.


    Was gleichen Sound in Wozi und Küche angeht, da glaube ich ist SONOS eine gute Lösung. Aber Radio Sender-Anwahl (s.o.) mit Home Kit Anbindung kann ich dort noch nicht sehen, oder?

  • Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrung mit den MusicCast Geräten von Yamaha gemacht. Mit ein wenig Arbeit und Geschick bekommt man sie auch in HomeKit. Ich kann beispielsweise per Schalter das Radio anschalten — meine Yamaha Soundbar.

    Interessant: kannst du da auch einen bestimmten Sender einschalten?

  • Ich beschreib mal meine Ideal-Lösung:


    es gibt so etwas wie der HUE Switch. Mit diesem schalte ich in der Küche einen bestimmten Radiosender ein (zB wie eine HUE "Scene").


    Diesen Sender kann ich ebenfalls durch Knopfdruck auf einen anderen Sender Wechseln.


    u.U. wäre auch als Kompromiss eine "Siri" Lösung denkbar. ("Siri, schalte Sender XYZ) ein)


    Aber dafür habe ich derzeit noch keine Lösung, da die meisten Smart Lautsprecher einfach nur EIN/AUS haben. Das reicht mir nicht aus.

  • Hab ich zwar selber nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert:

    Mit dem Plugin Radioplayer kannst du den Sender definieren... dann könntest du doch für ein paar Sender Szenen damit erstellen und diese dann über Siri steuern?!

  • Mike060


    denke auch, ohne HB wirst du das nicht hinbekommen.


    bevor du dir hardware (Songs, Yamaha, böse und wie sie alle heißen) anschaffst (ich nutze auch Yamaha mit musiccast + HB, also dadurch in Szenen oder per Siri) solltest du dir aber die verfügbaren API´s und plugin´s anschauen :)


    zumindest unter Yamaha, musiccast, Songs, iTunes wirst du hier sicher fündig werden.

  • Mal abwarten was iOS 13 bringt. Da sollen Airplay-fähige Geräte in Automationen eingebunden werden können. Und der HomePod soll dann auch endlich Radio spielen können. Damit wäre das Ganze ziemlich leicht umsetzbar.


    Immerhin, fast 2 Jahre nach Beginn dieses Themas. ^^

  • aktuell haben wir zuhause einen Denon AVR X 1000 im Einsatz,...dieser kann Airplay (allerdings "nur Airplay", kein Airplay 2)
    Da wird auch kein Update kommen, selbst die Denon eigene App wird nicht mehr angepasst seit Jahren...

    Außerdem steht im Bad noch ein China-Mini-Bluetoothlautsprecher mit USB Stick dran.

    Der Denon lässt sich recht komfortabel mit dem iPhone bedienen...Ein- / Ausschalten, Quelle wählen, Lautstärke etc.

    Das Mini Bad Radio hängt an einer Homematic Steckdose und lässt sich Ein- / Ausschalten über Siri / die Home App. Spielt dann automatisch halt Musik vom USB Stick.


    Hätte aber schon irgendwie gern, dass ich Wohnzimmer, Bad und Küche mit einer Quelle gleichzeitig versorgen kann und die Lautstärke nach Bedarf je Raum anpassen kann.

    Hab auch schon dran gedacht, mir 2 oder 3 Sonos One anzuschaffen, aber der Preis für den Zweck ist dann doch ein wenig übertrieben.