RaZberry vs. Aeotec (AEOEZW090-C)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Pi3 mit Z-Wave erweitern. Was wäre die bessere Variante?

    RaZberry2 oder einen USB-Stick am Pi3 -> Aeotec (AEOEZW090-C) ...


    "Mit dem neuen Z-Wave USB Stick der Generation 5 von AeonLabs, wird ihr PC, Notebook, Barebone, Raspberry Pi ect. zur Steuerzentrale ihres Smart Home.
    Die Steuerung des Z-Wave Netzwerks erfolgt dabei über die „Z-Wave Serial API“ (gemäß „Z-Wave Application Programmers Guide, INS10247“). Diese wird auch von bekannten Z-Wave Steuerprogrammen wie IP Symcon, Homeseer, etc. verwendet. Das macht den USB Stick der 5. Generation universell mit Z-Wave Softwarelösungen nutzbar."


    Vielen Dank für Eure Unterstützung ......:thumbup:

  • ... so wie ich es auf dem ersten Blick erkenne liegt dem RaZberry 2 (ca. 54 Euro) die Lizenz für die Z-Way Software bei:


    "Mit dem Z-Wave.Me RaZberry verwandeln Sie den Raspberry Pi in ein Z-Wave Smart Home Gateway. Hardware und vorkompilierte Z-Wave Controller Software können mit einer eigenen Benutzeroberfläche versehen werden. "


    .... und dem Aeotec Z-Stick Gen 5 (ca. 54 Euro) liegt diese Software nicht bei.


    Third party Host Software.

    In order to use the Z-Stick Gen5 and control your Z-Wave network, you must download a third party software to have full control over your software. You can find all known third party softwares in this link: https://aeotec.freshdesk.com/solution/articles/6000042049-host-software


    .... wenn man weiter sucht stößt man auf:


    Host Software

    Z-Way (Requires Razberry purchase or Licence purchase) http://razberry.z-wave.me/index.php?id=24


    .... aber auch


    Recommendations

    • We highly recommend that you use any of the software with trial use as the service provided by these software developers are excellent.
    • If using free software, we recommend
      • Domoticz, Homegenie, FHEM, or Jeedom for beginners
      • OpenHAB2 and Home Assistant for advanced users and programmers


    8):?: .... was möchte man jetzt?


    Wie sieht es mit der tatsächlichen Reichweite zwischen beiden aus?


    RaZberry -

    • Optimierte Antenne für bis zu 200 m Reichweite


    Aeotec -


    Operating Distance:

    Up to 500 feet/150 metres outdoors in normal mode

    1310 feet/400 metres outdoors in PA mode



    .... es klingt beides interessant.

    Habt Ihr Erfahrung mit der tatsächlichen Reichweite von Z-Wave Produkten?


  • Ich nutze den RaZberry 2, habe den Aeotec nicht zum laufen gebracht über z-way. Bei der Reichweite habe ich nichts zum meckern, Pi hängt im EG in einem Schrank, 1. Stock sind 2 Rollershutter die das Z-Wave Netz erweitern. Bis zum 2. Stock kein Problem


  • Maik ..... danke für die Antwort.

    Ich frage deshalb, da ich festgestellt habe, das die Positionierung der Antenne eine wichtige Rolle spielt. Liegt die Spule der Antenne in der waagerechten oder senkrechten Position bzw. wohin strahlt diese ab. Bei meiner Bridge von Homewizard ist das der Fall. Leider musste ich lange nach einer geeigneten Position suchen, um alle Geräte optimal ansprechen zu können. (Umkreis 30m)