Newbie: Tausch Lichtschalter Busch Jäger gegen Dimmer Mit HK

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, bin ich neu in diesem Forum und ziemlich untallentiert was Kabel rein/Kabel raus betrifft.

    Meine Fragen sind hoffentlich nicht zu dumm...


    Meine Herausforderung / Wunsch ist folgender.

    Ich habe einen Kippschalter in der offenen Küche, der gleichzeitig 3 trafogesteuerte Halogenlampen an/aus schaltet.

    Im angrenzendem Wohnzimmer leuchtet Hue am AppleTV 4K.


    Da das Küchenlicht jetzt meist zu grell ist, würde ich Siri gerne sagen, das es gedämmt werden soll.


    Lange Rede wenig Sinn... kann ich den oberen Standartschalter gegen was intelligentes Austauschen, was wohlmöglich sogar die gleichen Abmessungen hat?


    Danke für Eure Hilfe und frohes Fest.


    Hauke


  • Du kannst hinter den Schalter einen Figaro Single switch oder Parce M1 einbauen und dann wird alles was damit geschaltet wird HK fähig.


    Ich habe einen solchen bisher aber nicht, weshalb ich leider nicht sagen kann ob damit auch dimmen geht.

    Da wird sich bestimmt noch jemand melden wer sowas bereits verbaut hat.


    Alle Leuchtmittel die an dem schalter hängen sind auch dimmfähig? Was sind denn das für Leuchtmittel, E14, E27? Aber du sagst was von einem Trafo. Da bin ich nicht sicher ob das mit dimmen klappt. Mehr Infos liefern du musst ;)

  • Ich habe ähnliche Probleme und warte daher auf den Parce L1 (https://shop.parce.de/products/parce-l1). Der soll im März kommen. Allerdings heißt es auf der Produktseite auch "geplante Unterstützung für Apple HomeKit". Möglicherweise bedeutet das: noch länger warten.

  • ja das ist so ein Problem von Parce... Die kommen nicht so richtig aus dem Knick.


    Aber den Fibaro switch haben hier schon paar verbaut und der soll seinen Dienst gut machen. Der Nachteil bei diesem ist nur das es über BT läuft und es bei grossen Entfernungen schon mal kritisch werden kann. Ich bin nicht sicher ob da auch ein MESH aufgebaut wird.

  • Mich stellt dieser Bluetooth-Kram nicht so richtig zufrieden. Ich habe hier Eve Energy von Elgato im Einsatz, und ich find die lahm. Darüber hinaus funktionieren sie mit Alexa nicht, aber das scheinen die Parce-Dinger ja auch nicht zu können :(


    Menno, ich will einfach nur einen WLAN-fähigen Lichtschalter/Dimmer haben.

  • Darüber hinaus funktionieren sie mit Alexa nicht, aber das scheinen die Parce-Dinger ja auch nicht zu können

    Da wird es spannend sein ob Parce das jemals anbietet, denn sie entwickeln ja für HomeKit ein Produkt also Siri und nicht für Google Home etc.


    Bin aber generell gespannt ob Parce im März etwas liefern kann oder ob dann wieder die Kunden vertröstet werden.

  • Mich stellt dieser Bluetooth-Kram nicht so richtig zufrieden. Ich habe hier Eve Energy von Elgato im Einsatz, und ich find die lahm. Darüber hinaus funktionieren sie mit Alexa nicht, aber das scheinen die Parce-Dinger ja auch nicht zu können :(


    Menno, ich will einfach nur einen WLAN-fähigen Lichtschalter/Dimmer haben.

    Vielleicht funktionieren die ja mit Alexa nicht, weil glücklicherweise andere die Privatsphäre höher einschätzen 8o

  • Vielleicht funktionieren die ja mit Alexa nicht, weil glücklicherweise andere die Privatsphäre höher einschätzen 8o

    :thumbup:Allerdings finde ich es jetzt nicht soooo wichtig, wie hoch andere den Wert meiner Privatsphäre einschätzen. Ich hab mir nämlich die Mühe gemacht, über diese nachzudenken und sie sozusagen auf den "Prüfstand" zu setzen. Ist nicht viel übrig geblieben, was unbedingt privat bleiben müsste :huh: Ist der Ruf erst ruiniert... Aber das ist natürlich jedermanns eigene Sache.


    Das ich Alexa einsetzen muss, finde ich höchst ärgerlich und ich habe mich eine Weile dagegen gesträubt. Aber von Apple kommt schlichtweg nichts Brauchbares. Siri ist ein bisschen "schlauer" als Alexa, und Alexa ist viel umständlicher, kann dafür aber viel weniger - trotz Skills! Die sind oft halbherzig gemacht und nicht bis zu Ende gedacht. "Alexa, öffne $SKILL und $VORGEFERTIGTER_SATZ": nee, das ist völlig unelegant.


    Ist so ähnlich wie der Apple Newton vs. den Palm Pilot. Ersterer lernte meine Schrift, letzterer zwang mich, seine Schrift zu lernen. Das war vor 25 Jahren, aber ich werd auch nicht jünger und hab dementsprechend noch weniger Lust, Alexas Befehle auswendig zu lernen.


    Demgegenüber steht ein Echo Dot für 35 Euros, der mich in der ganzen Wohnung versteht, teilweise durch mehrere Zimmer hindurch, ohne dass ich sonderlich laut sein müsste. Das Gegenstück von Apple heißt HomePod, kostet das Zehnfache und kann Sachen, die ich nicht brauche - Lautsprecher hab ich hier nämlich schon genug. Das kann ich leider nicht gebrauchen. Leider! Apple, ihr seid ein paar Penner und überlasst Amazon diesen Markt mit allem Schnickschnack - ohne Steve Jobs seid ihr zu doof, wirklich coole Sachen zu entwickeln.


    Egal, gehört alles nicht zum Thema hier und deswegen nehm ich jetzt mein Lieblingskissen und heul da rein.