Eve Energy - standortbasierend schalten funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe mir die Steckdose 'Eve Energie' gekauft und diese lässt sich auch erfolgreich per iPhone & iPad (beide mit iOS 11.2.1) schalten, auch von unterwegs lässt sich die Steckdose per iPhone schalten.
    Nun möchte ich aber, dass die Steckdose sich beim Ankommen einschaltet und beim Verlassen der Wohnung wieder ausschaltet - es funktioniert aber nicht :(


    Auf dem iPad
    - wurde in den Einstellungen als Steuerzentrale gesetzt
    - die Apple-Home-App wurde installiert

    - Ortungsdienste wurden deaktiviert

    - Bluetooth / WLAN aktiviert

    - Standort-teilen: iPhone

    - Apple-ID ist identisch mit der auf dem iPhone


    Auf dem iPhone

    - die Apple-Home-App wurde installiert
    - Ortungsdienste - Systemdienste: HomeKit aktiv
    - Ortungsdienste: Home - Beim Verwenden der App aktiv

    - in der Home-App wurden 2 Automationen erstellt, einmal für Ankommen und einmal für Verlassen

    - der Bereich um die Adresse liegt im Radius von 100m

    - das Geofencing-Symbol ist auch auf dem iPhone sichtbar


    Leider wird die Steckdose nicht ein- bzw. ausgeschaltet, wenn ich den Bereich betrete bzw. diesen verlasse.
    Die Elgato-Eve-App hab ich auf keinen der Geräte installiert.
    Wo liegt der Fehler? Wer kann helfen?


    Firmware der Steckdose: 1.0.3 (676) - Hardware: 1.0.0

  • Hallo Matrickser,


    ich habe genau das gleiche Problem auch wenn meine Konfiguration geringfügig anders ist.

    Bei mir spielt ein Apple TV4 die Steuerzentrale aber ich habe auch ein iPad und ein iPhone.

    Bei mir funktioniert es auch gar nicht bzw es hat ein zwei mal funktioniert aber nur wenn beide Geräte (iPad und iPhone) das Geofencing Gebiet verlassen und betreten.

    Leider habe auch ich keine Idee woran es liegt und da man sich ja keinerlei logs der HomeKit App anschauen kann bin ich da auch ziemlich ratlos.


    Es scheint also nicht so zu sein, dass Du alleine mit dem Problem kämpfst - gleichwohl ich keine Lösungsidee einer auch nur einen Lösungsansatz bisher gefunden habe.


    Grüße!

  • Es tut mir ja leid, euch mitteilen zu müssen, dass ihr vielleicht doch allein seid, aber bei mir klappt das. Ich habe allerdings nur eine Automation für das Ankommen eingerichtet. Dort werden meine HUEs eingeschaltet und zwei meiner Eve Energys. Eingerichtet habe ich diese Automation mit Apple Home. Steuerung via Apple TV 4.

  • Hallo Matrickser,


    also so langsam komme ich der Sache auf die Spur. Es hängt alles mit den Ortungsdienst Einstellungen zusammen. Offensichtlich habe ich in einem Anflug von paranoider Angst einmal angefangen da Einschränkungen zu vergeben bevor ich mit HomeKit angefangen habe und schon ist aller Ärger da.

    Ich habe es nun geschafft das die Standort bezogenen Regeln gerade funktionieren.

    Wie gesagt waren bei mir einige Einstellungen verbogen.

    Ganz generell würde ich die Ortungsdienst Einstellungen für die benutzten Apps auf allen Geräten eingeschaltet lassen, denn die vereinzelt auszuschalten ist letztendlich nur „Rumgefrickel“ das dann an anderer Stelle wieder Ärger macht.


    Also schau mal nach folgendem:

    1. Einstellungen/Datenschutz/HomeKit: Die Apps (wie Eve und tado) müssen hier natürlich Zugriff haben. Also Schalter auf grün.
    2. Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Standort teilen: Für die Geräte die das „Ankommen“ oder „Verlassen“ steuern sollen muss das für das jeweilige Gerät freigeschaltet sein. Bei mir ist dass das iPhone. Hast Du Frau/Freundin/Kind/etc. die das auch steuern sollen können dann muss auf deren „beweglichem“ Gerät das auch jeweils freigeschaltet sein.
    3. Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste: Für die jeweiligen Apps (bei mir: Eve, Home und tado) muss das auch mindestens auf „beim verwenden“ stehen. Bei tado steht es bei mir sogar auf „immer“.
    4. Wenn Du in den Ortungsdiensten bis ganz nach unten scrollst findest Du einen Punkt „Systemdienste“. Der war bei mir der Knackpunkt denn dort gibt es auch noch einmal einen Eintrag für HomeKit und der war bei mir ausgestellt. Seit dem ich den auf „Ein“ (=grün) gestellt habe funzt es bei mir.

    Was mich ärgert ist, dass dies nichts mehr mit der intuitiven Bedienung zu tun hat die unter Steve Jobs Gang und Gebe in den Apple Geräten und Programmen war. Früher hätten die Apps spätestens wenn man bei den Ortungsdiensten die HomeKit Einstellung auf „immer“ oder „beim verwenden“ stellt mindestens mal angemeckert dass es noch eine Systemdiensteinstellung gibt die zu beachten ist.

    Wer kommt schon auf die Idee dass es da in den Tiefen noch eine weitere aber alles entscheidende Einstellung gibt.

    Da die Doku für HomeKit sehr dürftig seitens Apple ist (oder ich bin zu blöd die zu finden) es keinerlei Möglichkeit gibt mal in ein paar Logs zu schauen sucht man sich hier echt einen Wolf.


    Schau doch mal wie bei Dir die Einstellungen sind. Vielleicht ist es ja was ähnliches oder sogar das Gleiche.


    Viele Grüße!

    Markus