Wie am besten ein DUMMES Lampensystem Smart machen? Fibaro? Busch-Jäger? Oder ganz anders?

  • Hallo Zusammen,



    da ich so langsam meine smarte HUE Beleuchtung ausbauen will bin ich auch auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mir nun einen Raspberry bestellt :)


    Wir haben im Wohnzimmer eine Deckenlampe die mit fest verbauten LEDs arbeitet, daher kann ich keine Hue Leuchtmittel oder ähnliches einsetzen.

    Jetzt die große Frage – was ist die beste Strategie solche "dummen" Lampen ins Smarthome zu integrieren?


    Ich hab nach langer Recherche folgende Wege gefunden:


    1) Fibaro Single Switch

    https://www.fibaro.com/de/products/switches/

    Damit bekommt man die entsprechenden Lichtschalter und damit die von mir gewünschte Wohnzimmerlampe auf jeden Fall ins Apple Homekit.

    Aber kann ich es damit auch in die Hue-Bridge bekommen? Nicht, oder?

    Oder kann ich es über die Harmony steuern?

    Wie sieht es mit den Philips Hue Schaltern aus? Das sollte über Homekit gehen, oder? Bewegungsmelder auch?


    2) Busch-Jäger

    https://www.busch-jaeger.de/pr…uerung/zigbee-light-link/

    Mit der Kombination aus Relais und Schalter bekommt man damit die entsprechenden Lampen in die Hue-Bridge.

    Aber wie sieht es hier mit Homekit aus?

    Soweit ich recherchiert habe, erscheint der entsprechende Busch-Jäger Taster als Lampe in der Hue-App.

    Diese Lampe sollte doch dann über Homebridge auch in Apple Homekit auftauchen, oder wie seht ihr das?



    Gibt es noch weitere bzw. bessere Möglichkeiten die ich hier vergessen habe?


    Welchen Weg würdet ihr empfehlen um "dumme" Lampensysteme ins Smarthome zu bringen?



    DANKE EUCH!

    Harry

  • Kannst noch auf Parce M1 warten, wenn du nun aber was machen willst, würde ich dir Fibaro empfehlen und der Grund ist relativ Simple. Du kannst dann deine Lichtschalter nutzen und diese sind vermutlich Hübscher als das hässliche Buschjäger Ding da.

  • Kannst noch auf Parce M1 warten, wenn du nun aber was machen willst, würde ich dir Fibaro empfehlen und der Grund ist relativ Simple. Du kannst dir dann deine Lichtschalter nutzen und diese sind vermutlich Hübscher als das hässliche Buschjäger Ding da.

    Das ist genau die Frage....


    MUSS ich mit dem Busch-Jäger Unterputz Teil eigentlich überhaupt auch einen Aufsatz von denen nehmen? Eigentlich nicht, oder?

    Kann ich nicht auch eine GIRA Umbau Hue-Tap da drauf setzen?


    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

  • Auf den Erstenblick würde ich sagen, du kannst auch das GIRA einsetzten. Genau wird man es vermutlich erst dann wissen, wenn man es getestet hat. Aber selbst wenn du diesen Aufsatz nimmst und dann ein GIRA HUE Tap Umbau einsetzt. Siehst es auch nicht wirklich besser aus als wenn du gleich die Buschjäger Variante nimmst. Die schaut je nach Variante auch gleich aus als wäre es ein Klingel von einen Hochhaus und nicht ein Lichtschalter.

  • Auf den Erstenblick würde ich sagen, du kannst auch das GIRA einsetzten. Genau wird man es vermutlich erst dann wissen, wenn man es getestet hat. Aber selbst wenn du diesen Aufsatz nimmst und dann ein GIRA HUE Tap Umbau einsetzt. Siehst es auch nicht wirklich besser aus als wenn du gleich die Buschjäger Variante nimmst. Die schaut je nach Variante auch gleich aus als wäre es ein Klingel von einen Hochhaus und nicht ein Lichtschalter.

    Bist Du sicher, dass wir das gleiche meinen???


    Das hier ist der GIRA Schalter:

    gira-lichtschalter-hue.jpg

  • Bei den beim Busch-Jäger-System auf die Unterputzmodule aufgesteckten Bedienelementen wird die oberste Wippe zur Einbindung der Module in das Netzwerk verwendet, welche elektrisch (Steckkontakt) mit dem Modul verbunden ist. Wenn du keinen B-J-Aufsatz hast, stelle ich es mir schwierig vor, das Modul in das Netzwerk einzubinden. Das heisst nicht, dass es nicht geht. Mit etwas Draht kriegt man viel hin ;) ...Plug&Play ist es jedenfalls nicht.


    Nach der Einbindung ins Netzwerk sehe ich keinen Grund, welcher dagegen spricht, das B-J-Bedienelement durch ein anderes unabhängiges Element zu ersetzen, kann aber nicht bestätigen, dass es a) mechanisch funktioniert und b) elektrotechnisch das Modul nicht auf "Störung" oder so geht weil die Wippe fehlt.


    Falls sich niemand mit Erfahrung mit dieser Kombination meldet, bist du wohl Testpilot 8)

  • Was meinst du mit in die Hue-Bridge kommen? Also zumindest Hue-Leuchten über HK-Steuern funktioniert im Rahmen der HK-Möglichkeiten natürlich.


    Harmony... keine Ahnung... Jedenfalls höchstens über HomeBridge, wovon ich keinen Plan habe.


    In HK-eingebundene Hue-Schalter und Bewegungsmelder können den SingleSwitch steuern. Du kannst diese Funktionalitäten jedoch nicht in der Hue-App definieren, was andere Nachteile nach sich zieht...

  • Bei den beim Busch-Jäger-System auf die Unterputzmodule aufgesteckten Bedienelementen wird die oberste Wippe zur Einbindung der Module in das Netzwerk verwendet, welche elektrisch (Steckkontakt) mit dem Modul verbunden ist. Wenn du keinen B-J-Aufsatz hast, stelle ich es mir schwierig vor, das Modul in das Netzwerk einzubinden. Das heisst nicht, dass es nicht geht. Mit etwas Draht kriegt man viel hin ;) ...Plug&Play ist es jedenfalls nicht.


    Nach der Einbindung ins Netzwerk sehe ich keinen Grund, welcher dagegen spricht, das B-J-Bedienelement durch ein anderes unabhängiges Element zu ersetzen, kann aber nicht bestätigen, dass es a) mechanisch funktioniert und b) elektrotechnisch das Modul nicht auf "Störung" oder so geht weil die Wippe fehlt.


    Falls sich niemand mit Erfahrung mit dieser Kombination meldet, bist du wohl Testpilot 8)



    DANKE endlich checke ich mal wie das Busch-Jäger Modul funktioniert.

    Wußte nicht, dass man hier den Schalter obendrauf zwingend braucht.


    Danke dafür!

  • Was meinst du mit in die Hue-Bridge kommen? Also zumindest Hue-Leuchten über HK-Steuern funktioniert im Rahmen der HK-Möglichkeiten natürlich.


    Harmony... keine Ahnung... Jedenfalls höchstens über HomeBridge, wovon ich keinen Plan habe.


    In HK-eingebundene Hue-Schalter und Bewegungsmelder können den SingleSwitch steuern. Du kannst diese Funktionalitäten jedoch nicht in der Hue-App definieren, was andere Nachteile nach sich zieht...

    OK Danke auch für diese Info! Klingt soweit gut!


    Hauptfrage ist nun folgende:

    wenn ich meine Deckenleuchte in Apple Homekit haben will und aber auch mit den Hue Dimmern und Taps schalten will – ist dann der FIBARO Single Switch die BESTE Möglichkeit? Oder doch eher die Busch-Jäger Variante über Zigbee? Oder was ganz anderes? Sonof habe ich hier mal noch aufgeschnappt irgendwo?

  • wenn ich meine Deckenleuchte in Apple Homekit haben will und aber auch mit den Hue Dimmern und Taps schalten will – ist dann der FIBARO Single Switch die BESTE Möglichkeit? Oder doch eher die Busch-Jäger Variante über Zigbee? Oder was ganz anderes? Sonof habe ich hier mal noch aufgeschnappt irgendwo?

    Wenn das die Hauptanforderung ist und du mit Bluetooth leben kannst, finde ich persönlich die Variante mit dem SingleSwitch derzeit die beste verfügbare Lösung. Und nativ HomeKit...

  • Ich habe meine "dummen" Lampen im Bad, im Flur und auch das Lichtschienensystem im Wohnzimmer über den Jahreswechsel mit Busch-Jaeger smart gemacht und über Homebridge-Hue dann natürlich auch in HomeKit eingebunden. Das klappt alles ganz hervorragend. Die Busch-Jaeger Unterputz-Einsätze werden dabei als Lampen von der Hue-Bridge wie jede andere Lampe auch erkannt.


    Für jeden Unterputzeinsatz ist allerdings zwangsweise ein Steueraufsatz notwendig, da nur hier die Zigbee Elektronik drin steckt, die dann Steuerbefehle an das Relais/den Dimmer schickt.


    Problem mit dem Fibaro Single Switch war bei mir die teils nicht vorhandene notwendige Einbautiefe hinter dem ein oder anderen Lichtschalter. Das Ding ist immerhin fast 2cm dick. Dazu kommt, dass laut Benutzertests die Latenz noch recht hoch durch BT ist, die Busch-Jaeger reagieren jedoch instant. Ich will halt nicht erst 5 Sekunden im dunkeln stehen, wenn ich das Bad betrete. ;)

  • Ich habe meine "dummen" Lampen im Bad, im Flur und auch das Lichtschienensystem im Wohnzimmer über den Jahreswechsel mit Busch-Jaeger smart gemacht und über Homebridge-Hue dann natürlich auch in HomeKit eingebunden. Das klappt alles ganz hervorragend. Die Busch-Jaeger Unterputz-Einsätze werden dabei als Lampen von der Hue-Bridge wie jede andere Lampe auch erkannt.


    Für jeden Unterputzeinsatz ist allerdings zwangsweise ein Steueraufsatz notwendig, da nur hier die Zigbee Elektronik drin steckt, die dann Steuerbefehle an das Relais/den Dimmer schickt.


    Problem mit dem Fibaro Single Switch war bei mir die teils nicht vorhandene notwendige Einbautiefe hinter dem ein oder anderen Lichtschalter. Das Ding ist immerhin fast 2cm dick. Dazu kommt, dass laut Benutzertests die Latenz noch recht hoch durch BT ist, die Busch-Jaeger reagieren jedoch instant. Ich will halt nicht erst 5 Sekunden im dunkeln stehen, wenn ich das Bad betrete. ;)

    Danke nochmal für Deinen Erfahrungsbericht!

    Ich tendiere nun immer mehr zur Busch-Jäger Lösung und gegen die Fibaro-Lösung.


    Noch ein paar Fragen zu den Busch-Jäger teilen wenn ich schon jemand gefunden habe der das ganze so verbaut hat :)


    01)

    ich verstehe es richtig, dass bei einer 4er Wippe die ersten beiden immer "belegt" sind durch das Relais? Also EIN und AUS?

    D.h. ich kann mit einer 4er Wippe die entsprechende "dumme" Lampen steuern und dazu noch maximal eine Szene auf das andere Wippenpaar legen?

    Z.B. wäre es bei einer 4er Wippe so: Links oben Deckenlampe an, rechts oben Deckenlampe aus, links unten Szene mit Hue Go's und Lighstrip an, rechts unten diese Szene wieder aus?


    So richtig verstanden?


    02)

    die Lampe hat durch das Busch Jäger Unterputz Relais Dauerstrom, oder?

    Also ich kann sie fortan immer über die App erreichen?


    03)

    Hast Du auch einen batteriebetriebenen Wandsender?

    Ich frage mich ob der auch als Lampe oder Schalter in der Hue App auftaucht? Wohl eher nicht, oder?




    DANKE für Deine Hilfe!


    Harry

  • Das oberste Wippenpaar schaltet immer den darunter montierten Verbraucher (Relais oder Dimmer]. Ansonsten liegst du richtig, jede weitere Taste lässt sich mit einer Szene belegen, wie von dir geschrieben.


    Zwingend notwendig ist ein Neutral-Leiter in der Dose, also 3 Litzen, zum Anschluss. Anders lässt sich das auch nicht in Betrieb nehmen, damit eben die Dauerversorgung gewährleistet ist. Dauerhaft abschalten ist dann nur noch über Sicherung raus.


    Die Zigbee-Wandsender tauchen nicht als Gerät auf, werden aber auch über „Lampen suchen“ an der Bridge angelernt. Danach macht man am Sender einen Netzwerkscan und speichert anschließend seine Szenen ab. Ich habe so im Flur/Treppe quasi eine Kreuzschaltung mit einem UP-Relais und 2 Sendern realisiert. Zusätzlich wird über einen Eve Door das Licht automatisch beim Betreten der Wohnung eingeschaltet. Geht alles blitzschnell, bin begeistert.

  • Z.B. wäre es bei einer 4er Wippe so: Links oben Deckenlampe an, rechts oben Deckenlampe aus, links unten Szene mit Hue Go's und Lighstrip an, rechts unten diese Szene wieder aus?

    Szenen schaltet man eigentlich nicht aus, sondern wechselt zwischen diesen. Bei deinem Bsp mit nur 2 freien Plätzen ist das natürlich blöd. Normalerweise belegst du eine Wippe/Taste mit "Alles aus", die anderen freien Wippen/Tasten mit jeweils einer Szene ("Alles ein" zum Putzen, "Szene TV", "Szene Romantik ", etc).

  • Das oberste Wippenpaar schaltet immer den darunter montierten Verbraucher (Relais oder Dimmer]. Ansonsten liegst du richtig, jede weitere Taste lässt sich mit einer Szene belegen, wie von dir geschrieben.


    Zwingend notwendig ist ein Neutral-Leiter in der Dose, also 3 Litzen, zum Anschluss. Anders lässt sich das auch nicht in Betrieb nehmen, damit eben die Dauerversorgung gewährleistet ist. Dauerhaft abschalten ist dann nur noch über Sicherung raus.


    Die Zigbee-Wandsender tauchen nicht als Gerät auf, werden aber auch über „Lampen suchen“ an der Bridge angelernt. Danach macht man am Sender einen Netzwerkscan und speichert anschließend seine Szenen ab. Ich habe so im Flur/Treppe quasi eine Kreuzschaltung mit einem UP-Relais und 2 Sendern realisiert. Zusätzlich wird über einen Eve Door das Licht automatisch beim Betreten der Wohnung eingeschaltet. Geht alles blitzschnell, bin begeistert.

    Danke für Deinen Beitrag!


    Du hast mich nun definitiv bekehrt – ich war lange beim Fibaro Single Switch – aber ich werde wohl doch zum Busch-Jäger System greifen.


    Drei Fragen habe ich noch, jetzt wo schon jemand da ist, der dieses System auch hat :)


    1) Über Homebridge sind die Lampensysteme welche über die Unterputz-Relais geschalten werden auch in Apple Home verfügbar, richtig?


    2) Wenn ich das Unterputz Teil mit dem Dimmer nehme, kann ich aber nicht über Siri oder App dimmen sondern wohl nur über den Taster am Schalter, oder?


    3) Nehmen wir an am Schienensystem welches am Unterputz-Relais angeschlossen ist sind auch Hue Lampen verwendet – dann kann ich diese auch direkt ansprechen ohne die anderen Lampen schalten zu müssen, richtig? Die Lampen haben ja immer Strom mit diesem Relais?



    DANKE!!!

  • 1. Ja

    2. nein, du kannst dimmen aus der Hue App und auch per Siri. Die Busch-Jaeger werden vom Homebridge-Hue als on/off (Relais) bzw. Dimmable Lamp (erkannt).

    3. nein, wie soll das gehen, das Relais bzw. der Dimmer UP Einsatz schaltet die Schiene stromlos. In dem Augenblick hat keine Lampe mehr Saft. Das System ist dazu gedacht, existierende Lichtschalter/Dimmer zu ersetzen, die man fernbedienter machen möchte, ein Mischbetrieb macht da doch auch gar keinen Sinn.

  • CooperCGN oder auch andere die Busch-Jäger daheim haben – ich hätte da noch zwei Fragen zu den Busch-Jäger teilen:


    1) Weißt Du was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen UP-Einsätzen "Light Link / 6710 U" und "Light Link / 6711 U" und "LED-Dimmer-Einsatz ZigBee Light Link / 6715 U"?


    2) Wenn ich meine ganzen Schalter auf Busch-Jäger umrüste, was sollte ich in den Räumen machen, wo schon Hue-Leuchtmittel verbaut sind? Welche Schalter würdet ihr dann rein machen? Die Lampen auf Dauerstrom verdrahten und dann die "Funk-Wandsender mit Batterie (6735/01-8xx, 6736/01-8xx, 6837/01-8xx)" oder gibt es eine andere / geschicktere Lösung?



    DANKE EUCH!!!!

  • Es gibt (seit neuestem???) ein plugin für Busch-Jäger. Hier könnte man dann auch Hue-Lampen damit ansteuern???


    https://github.com/henry-spank…ger/blob/master/README.md

  • Hallo,


    ich habe über DeConz das hier angebunden, Heiman Smarthome Wandtaster (HS2SW1A-N-EU) Schalter Sender (ZigBee kompatibel) - weiß.

    Gibt es auch als Doppeltaster. Ist aber nur ein Schalter/Taster, kann nicht dimmen.

    Dafür aber etwas günstiger als Busch/Jäger.