Wie am besten ein DUMMES Lampensystem Smart machen? Fibaro? Busch-Jäger? Oder ganz anders?

  • koehler

    der 6710 versorgt nur den aufgesetzten Aufsatz mit Strom, mehr nicht, es kann keine Last geschaltet werden.


    Der 6711 ist ein An/Aus Relais, 6715 ist ein Dimmer. Achtung, zu 6711 und 15 braucht man immer eins der Bedienelemente 6735-84, 6736-84 oder 6737-84, da nur hier die eigentliche Zigbee Technik drinsteckt. Die oberste Wippe (bei 6735-84 die einzige) schaltet dabei immer den darunter verbauten Einsatz.


    Beispiel: ich habe in meiner Wohnung an der Treppe eine mehrteilige Lichtschienenanlage mit insgesamt 8 konventionellen 12V Niedervolt-Halogen Spots hängen, der Hauptschalter wurde ausgetauscht gegen einen 6711U UP-Einsatz, da drauf steckt ein 6735-84 Bedienteil. Zusätzlich habe ich oben, dort wo der Wechselschalter eingebaut war, diesen still gelegt und einen der batteriebetriebenen BJ Sender eingebaut und so programmiert, dass er nur den Flur ein und auschaltet.


    Im Wohnzimmer existiert ebenfalls neben diversen Hues eine dieser Lichtschienen, dort habe ich einen der Dimmereinsätze 6715 genommen, dazu Aufsatz Nr. 6736-84, also Dopperwippe, oben schaltet und dimmt die Lichtschiene unten habe ich zwei unserer Standard-Szenarien (Abendessen und Fernsehen) abgespeichert, so dass die jeder auch ohne iPhone aufrufen kann.

  • Es gibt (seit neuestem???) ein plugin für Busch-Jäger. Hier könnte man dann auch Hue-Lampen damit ansteuern???


    https://github.com/henry-spank…ger/blob/master/README.md

    Das hat nichts mit dem Zigbee Kram von BJ zu tun, es gibt von denen ein eigenständiges Smarthome Programm inkl. eigener Bridge, etc.


    Für die Busch Jaeger Zigbee Komponenten einfach das Homebridge-Hue Plugin von Erik nutzen, das läuft super (bei mir jetzt seit Weihnachten ohne einen Aussetzer) und wird ständig weiterentwickelt, da er es selber nutzt. Da es nicht nur die Hue Bridge unterstützt, sondern auch die deConz Hard-/Software von Dresden Elektronik, lassen sich jede Menge Geräte einbinden, neuestes ist jetzt Geräte von Heiman, unter anderem eine Sirene und ein Wassermelder.


  • CooperCGN :

    Danke ich glaube ich habe es FAST verstanden :)



    Zwei Fragen noch:


    1) Für welche Anwendungszwecke ist dann der 6710? Wenn er nix schalten kann? Check ich nicht?!?


    2) Ich will mir im Wohnzimmer ein Paulmann URAIL System kaufen und dort den ersten Teil der Schienen mit HUES bestücken, den zweiten Teil der Schienen mit einem Zigbee Zwischenstecker von Paulmann. Sprich die ganze schiene wird mit Hues ausgerüstet sein.


    Was mache ich also aus Deiner Sicht mit einem komplett smarten Deckensystem?

    Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich dann nur einen Batteriebetriebenen Aufsatz von Busch-Jäger. Und die Lampen klemme ich über eine Wago-Klemme auf Dauer an. Richtig?

    Oder gibt es aus Deiner Sicht eine elegantere Lösung?



    DANKE!

  • Du kannst auf den 6710 jedes Steuerelement stecken und dann alle Wippen (auch die obere) mit Szenen programmieren, man muss sich dann nicht mehr um Batterien wie in den batteriebetriebenen Sendern kümmern.


    In deinem beschrieben Szenario musst du halt selber wissen, ob du Hues haben willst, dann geht das wohl so wie beschrieben. Bei mir war ja das System bereits vorhanden und da man leider immer noch nicht die selbe Qualität von Licht mit LED Spots zu bekommen ist, die 12V Halogen also in jedem Fall erhalten bleiben sollten, war der Einbau des UP Dimmer Einsatzes die preiswerteste Möglichkeit der Hue Einbindung.

  • Du kannst auf den 6710 jedes Steuerelement stecken und dann alle Wippen (auch die obere) mit Szenen programmieren, man muss sich dann nicht mehr um Batterien wie in den batteriebetriebenen Sendern kümmern.


    CooperCGN vielen Dank für Deine Hilfe und Ausführungen zu dem Busch-Jäger System.


    Eine Frage hätte ich dazu aber noch.....

    Soweit ich richtig verstanden habe, brauche ich, wenn ich Hue Leuchten in meiner Deckenlampe habe ja keinen Schalter, sondern das 6710 U, welches dann ein Bedienteil (z.B. das 6736-84) mit Strom versorgt.


    Jetzt zur Frage:

    Um die Hue Leuchten immer Schaltbar zu machen, müssen diese ja immer Strom haben.

    Die meisten Nutzer hier im Forum machen dies so, in dem Sie im Schalter die Kabel auf Dauerstrom klemmen.


    Muss ich dies nun mit dem 6710 U auch machen? Oder macht dieser das?

    Bzw. wie ist die Verkabelung des 6710 U in meinem Falle – wenn ich eine Deckenlampe die mit Hue-Leuchtmitteln bestückt ist steuern will?



    DANKE nochmals für Deine Hilfe!