FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Von der Wago-Klemme (habe ich gelernt) wo die drei blauen drin sind. Da besorge ich mir noch ein extra Kabel, stecke das zu einem von den drei vorhandenen und ziehe das rüber in den Fibaro auf (N)

    Das wird wohl nicht klappen. Du wirst eine 4er Wago-Klemme brauchen. Sonst ist das Murks!

    Wenn Du nicht an eine drankommst kann ich sie Dir schicken!


  • Fast richtig...


    Wenn du es wirklich sauber und verlässlich machen möchtest:


    - Blaue Kabel: Nimm eine neue Klemme mit vier oder mehr Steckplätzen. Zu der bestehenden 3er Klemme wirst du wohl kein zusätzliches Kabel reinbekommen. Das neue zusätzliche Kabel, wie von dir beschrieben, auf (N) beim Fibaro.


    - Nimm doch die Lampe raus und schau nach, ob das Schwarze oder Braune zur Lampe führen (mit einer Zange am Kabel zupfen, dann solltest du das bemerken (aber nur zupfen, nicht reissen ;) )). Dasjenige, das zur Lampe führt, muss beim Fibaro bei (Q) rein. Das andere ist demnach der Leiter und muss bei (L) rein.


    Und vorher immer schön die Sicherung raus und prüfen, ob kein Strom mehr drauf ist.

  • Dankeschön. Ich werd mich die Tage ans Werk machen und das so versuchen. Natürlich gibt es Rückmeldung, wenn ich noch zucke. ^^ Den Elektroschraubendreher hab ich schon, also da bin ich auf Nummer Sicher.

    Mit der Klemme, wende ich mich in Baumarkt-Corona Zeiten tatsächlich mal an Dich Spy. Ich schreib Dir.


    Danke Euch sehr für den fachlichen und moralischen Beistand bisher. :)

    Hilfreich?

  • Also ich würde zuerst mal messen. Elektroinstallation nach Farben ist gefährlich. Ein Elektrikerschraubenzieher (der mit der Lampe, auch Lügenstift genannt) ist kein Messwerkzeug.

    Und vor dem Einbau natürlich Sicherung raus.

    Und wenn du schon dabei bist dann mach den PE Leiter richtig rein - da schaut ja der blanke Draht raus.


    walta

  • Auf diesem Bild ragt auch einer der schwarzen Drähte etwas zur Klemme raus. Der sollte unbedingt ganz rein. Ist noch wichtiger als der PE Leiter.

    Stellt sich noch die Frage, wohin die beiden Kabel (schwarz/braun) gehen, die oben links im Bild zu sehen oder eben nicht ganz zu sehen sind...?

  • Kurze Rückmeldung. Ich lebe noch und die Sicherung ist auch nicht ungewollt rausgeflogen.

    Alles wie hier vorgeschlagen angeschlossen und es funktioniert sofort.

    Dank freundlicher Unterstützung, mit Fachwissen und Dank zusätzlich Spy und der Deutschen Post, mit Wago-Klemme und Extra-Kabel. 😅 Merci 🙏

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab in unserem Stiegenhaus eine Lampe mit Meross Glühbirnen die über zwei Bewegungsmelder von Eve gesteuert wird.

    Klappt wunderbar. Leider kommt es öfters vir das jemand einen der zwei verfügbaren Schalter im Stiegenhaus für diese Lampe zum schalten benutzt.

    Resultat ist natürich das in Apple Home dann steht „Gerät antwortet nicht“ und es geht nichts mehr.


    Meine Frage ist, lässt sich das problem lösen wenn Ich hinter einen der beiden nicht smarten Schalter bzw hinter den mit dem Lampendraht einen Fibaro Single switch montiere?

    So das es egal ist ob die Bewegungsmelder schalten oder eben per Schalter und in Apple Home die Lampe trotzdem erreichbar ist?


    Schöne Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich gehe davon aus, dass du eine Wechselschaltung hast. Schau dir hierzu dieses Thema und vor allem den verlinkten Beitrag an: RE: Fibaro Single Switch als Taster

  • Danke für die schnelle Antwort 😃 Patrick_

  • Wieso überbrückst du die beiden Schalter nicht einfach?


    walta

    Weil Ich aie zur not auch so schalten können möchte, nur eben dieses Lästige problem nicht erreichbar sein der smarten Leuchtmittel umgehen möchte wenn mal mit dem Schalter geschaltet wird.

  • OK. Dann brauchst du eine andere Vorgangsweise. Die Glühbirne wird von den Schaltern getrennt und dauerhaft mit Strom versorgt. Und die Schalter steuern ein smartes Gerät, welches dann die Glühbirne steuert.

    Welches Gerät das ist kommt drauf an welche Möglichkeiten du hast. Ich hab z.B. eine homebridge mit phoscon und löse solche Probleme oft mir Shelly.

    Hab auch schon meinen Lötkolben geholt und eine IKEA Schalter verwendet.

    Fibaro geht sicher auch - kenn ich aber zu wenig.


    walta

    • Hilfreich

    Wir müssen diesen Thread schließen und bitten um Verständnis.


    Begründung:

    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Natürlich gehören Shelly, Fibaro usw. auch zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen wie z.B. das offizielle Shelly Forum oder Fibaro Forum.

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.

    Hilfreich?