alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

  • Du musst noch einmalig über das OTA Tool oder wie das heißt, ein token generieren, welches dann im Skript eingefügt werden muss

    Wenn ich richtig gelesen habe, scheint dieses Tool überholt zu sein. Hier gibt es jetzt dieses Node Tool bzw. Package.

    Aber kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um dieses Package auf meinem Raspi auszuführen?? Hab keine Ahnung, was ich da in die Kommandozeile hämmern muss…


    https://github.com/adn77/alexa-cookie-cli/releases

    Gruß

    Maddin

  • Wenn ich richtig gelesen habe, scheint dieses Tool überholt zu sein. Hier gibt es jetzt dieses Node Tool bzw. Package.

    Aber kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um dieses Package auf meinem Raspi auszuführen?? Hab keine Ahnung, was ich da in die Kommandozeile hämmern muss…


    https://github.com/adn77/alexa-cookie-cli/releases

    In diesem thread ist eigentlich alles schon mal diskutiert worden, hast du msl zurückgeblättert oder die Suche zum Tool oathtool verwendet?


    Installiert wird mit


    sudo apt-get install oathtool


    Dank dem User rich-gepp habe ich auf GitHub eine Code-Ergänzung erhalten, die die Einmalpasswortgenerierung per oathtool erledigt. Dazu sind folgende Schritte erforderlich:


    1. MFA per App sollte im Amazon Account bereits eingerichtet sein und funktionieren
    2. Neue App registrieren
    3. Wenn der QR-Code angezeigt wird auf "kann nicht gescannt werden" klicken
    4. Der MFA String wird angezeigt, z.B. "1234 5678 9ABC DEFG HIJK LMNO PQRS TUVW XYZ0 1234 5678 9ABC DEFG"
    5. Die Antwort wird mit dem oathtool erzeugt: oathtool -b --totp "<MFA shared secret von oben>" und muss in die Eingabemaske eingetragen werden (Achtung, der Code ist nur ein paar Sekunden lang gültig!
    6. Wenn das geklappt hat ist der MFA String das MFA_SECRET für das alexa_remote_control Script
  • Doch hatte ich gelesen, bin aber davon ausgegangen, dass das Tool mittlerweile durch „Alexa-Cookie-Cli“ ersetzt wurde, denn laut einem Kommentar des Programmierers sollte das alle Captcha Probleme lösen.

    Ich weiß nur nicht, wie ich dieses obige Tool als Package ausführen kann.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)


    Zitat

    blogger_logo_round_35.png
    sm0k02. September 2021 um 15:53

    Hallo zusammen. Bin jetzt allen Anleitungen gefolgt, habe aber immer noch das Problem mit dem Captcha. "ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen." Bis vor ein paar Wochen lief das System, jetzt aber nicht mehr. Java, Cookies, MFA, oathtool wie hier beschrieben versucht, funktioniert aber nicht. Sonst irgendjemand eine Idee ?

    AntwortenAntworten

    1. photo.jpgAlexander Noack21. September 2021 um 22:58

      Probier mal https://blog.loetzimmer.de/202…control-shell-script.html

      Damit gibt es keine Captha-Sorgen mehr... :)

    Gruß

    Maddin

  • 🤷🏻Keine Ahnung

  • So, habs mit dem OATH Tool hinbekommen. Danke noch mal!!


    Muss ich da jetzt regelmäßig was in den Cookies o.ä. aktualisieren oder irgendwie refreshen oder läuft das jetzt so??

    Gruß

    Maddin

  • So, habs mit dem OATH Tool hinbekommen. Danke noch mal!!


    Muss ich da jetzt regelmäßig was in den Cookies o.ä. aktualisieren oder irgendwie refreshen oder läuft das jetzt so??

    Ich muss seitdem überhaupt nichts mehr ändern. Ab und an die neuere Version des Skriptes aufspielen, wenn sich bei Alexa was komplexes verändert hat, dann aber einfach das ursprüngliche token nehmen und alles läuft wie am Schnürchen

  • Ich grüße Euch.

    Ich habe mir einen Schalter gebaut, der wenn meine Sauna eine bestimmte Temperatur erreicht, getriggert wird.


    Darauf habe ich einen Kurzbefehl gesetzt.

    Im ersten Step sendet mir Telegram eine Message. Das funktioniert auch einwandfrei.

    Anschließend soll Alexa eine Ansage machen. Wenn ich innerhalb des Kurzbefehls einen Testlauf mache, funktioniert das auch alles Bestens.

    Nur wenn der Befehl im Hintergrund ausgeführt wird, findet keine Alexa Ansage statt. Es kommt lediglich die Telegram Nachricht. Fertig…

    Weiß jemand woran das liegt? Habe ich den Befehl falsch aufgebaut?


    Noch besser fände ich natürlich ein kleines Script, welches unabhängig von Shortcuts mit CMDTrigger aufgerufen wird.

    Soweit die Theorie. Ist es überhaupt möglich innerhalb dieses Scriptes ein bestimmtes HB-Accessory (Thermometer) abzufragen und als Wert auf den eigentlichen „speak“-Command auszugeben? Und wenn ja, wie?

    Bilder

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Habe die Lösung gefunden, es kann manchmal so einfach sein…

    Ich frage die Temperatur mit einem Textcommand über den Skill direkt über Alexa ab :)


    Kann ich in der Shell mehrere Kommandos absetzen? Quasi erst ein „speak“ und anschließend den „textcommand“ Alexa soll quasi erst was sagen und anschließend den Skill abfragen.


    So sieht mein Command aus, allerdings wird nur der Textcommand ausgeführt. „Speak“ wird nicht berücksichtigt:

    Code
    /usr/local/bin/alexa_remote_control.sh -d Schlafen -e speak:'Die Sauna ist bereit', -e textcommand:'Frage Technoline wie ist die Temperatur des Kabelsensors Sauna' 

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Kann ich in der Shell mehrere Kommandos absetzen?

    Ja, durch ein Semikolon getrennt.

  • Ja, durch ein Semikolon getrennt.

    Vielen Dank!

    Habe mittlerweile vom Entwickler die Info, dass immer nur ein Befehl abgesetzt werden kann. Daher wird das nicht funktionieren.


    Daher werde ich folgendermaßen vorgehen:

    Ich lege mir eine Routine an. Diese wird durch das Auslösen eines Triggers in der HB ausgeführt. In diese Routine baue ich Trigger ein, die dann die weiteren Befehle wie Textcommand oder Speak an Alexa senden. Zwischen den einzelnen Aktionen muss ggfs. noch mal „Warten“ in der Routine eingebaut werden (bis Alexa den Satz fertig gesprochen hat), sonst klappt es nicht.


    Zwar eine absolut umständliche Lösung. Aber immerhin eine Lösung :D

    Gruß

    Maddin

  • Mit -lastalexa bekomme ich ja immer die zu letzt angesprochene Alexa angezeigt. In meinem Fall ist das zum Beispiel „Bad“. Spreche ich dann mit „Wohnen“ wird mir dann über -lastalexa auch „Wohnen“ angezeigt.


    Sende ich dann aber einen Befehl, in diesem Fall -lastalexa -speak:  wird immer wieder die Alexa „Bad“ angesprochen. Irgendwie zieht er sich nie die Alexa, zu der ich spreche.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Gruß

    Maddin

  • Ist dieses Plugin noch aktiv oder gibt es mittlerweile ein anderes Plugin? Ich möchte gerne einige Automationen als Ankündigung über Alexa ansagen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Meine Kontaktsensoren von Aqara sind über Conbee 2 integriert in HK, da aber Phoscon auf Port 8090 läuft, bekomme ich diese nicht in Alexa.

  • Ist dieses Plugin noch aktiv oder gibt es mittlerweile ein anderes Plugin? Ich möchte gerne einige Automationen als Ankündigung über Alexa ansagen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Meine Kontaktsensoren von Aqara sind über Conbee 2 integriert in HK, da aber Phoscon auf Port 8090 läuft, bekomme ich diese nicht in Alexa.

    Das ist ein Script. Bei mir läuft es sehr stabil und ohne Probleme.

    Gruß

    Maddin

  • Guten Abend.

    Wenn ich der Anleitung folge fordert er mich immer auf die Alexa-App zu installieren. Die App ist installiert aber bei der Anmeldung über die Homebridgeadresse generiert er mir zwar ein QR-Code womit ich mich bei Alexa anmelden soll, aber sobald ich die Alexa-App starte passiert nichts weiter.


    [HomebridgeAlexaSmartHome] Failed to initialize connection to Alexa. - Please open http://homebridge.local :7779/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login.


    Die Fehlermeldung bleibt weiterhin bestehen.


    Hat jemand eine Idee?


    Zwei-Faktor-Verfahren usw. habe ich alles durchgeführt wie beschrieben.