Eve energy Timer ohne Wlan

  • Hi Leute vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.. ein Problem vor dem ich nun schon länger stehe:

    ich möchte mit meinem Eve Energy meinen Router, Time Capsule ect. abends ausschalten und morgens einschalten lassen. Das ganze soll nach einem Zeitplan geschehen. Ausgeschaltet wird er problemlos, allerdings schaltet sich der Stecker ohne wlan am morgen nicht wieder ein. Nun frag ich mich warum das nicht geht da ja per bluetooth kommuniziert wird. Ich habe in der Elgato app 2 Szenen erstellt und diese in meine Timer integriert. Schon bei Erstellung der Timer werde ich in der App darauf hingewiesen das ich eine Steuerzentrale benötige. Ich habe auch ein ATV 4. Gen und ein iPad allerdings sind diese ja nicht mit dem Wlan verbunden wenn der Router morgens eingeschaltet werden soll. Das Eve Thermo schaltet mit dem integrierten Zeitplan ja auch über die Elgato App ohne Wlan. Über eine Idee oder einen Workaround wäre ich dankbar. Gruss Lutz

  • Noch ein Zusatz: der eve energy ist zwar ein Bluetooth Gerät, aber der ATV4 ist ja das Gerät was die Regeln ausführt und das Gerät mag wohl nicht wenn die Time Capsule ausfällt.

    Meine TC läuft seit Jahren ununterbrochen ohne Probleme übrigens ...

  • Die ganzen Regeln liegen doch auch in der iCloud, oder? Das kann ja ohne Netz nicht funktionieren...

    Ich hab das bisher immer so verstanden, das die Regeln in der Cloud UND auf dem ATV liegen.

    Theoretisch sollte der ATV eigentlich den Elagato Energy schalten können auch ohne Inet.

    Evtl. kommt es darauf an, wie lange das Inet schon weg ist, da der ATV mit den Regeln in der Cloud regelmässig synct.


    lg


    Torben

  • Habe ich ebenfalls so verstanden. Die Cloud soll doch nur BackUp sein und für den Zugriff von ausserhalb des Heimnetzes dienen. Hätte ich andere Informationen gehabt, wäre die ein k.o.-Kriterium für HomeKit gewesen. Bei der Stromversorgung bin ich zu einem gewissen Grad autark, jedoch nicht beim Internetzugang...


    Meine Erfahrung bisher diesbezüglich:


    Ich schalte bei mir (automatisiert) zur Schlafenszeit das WLAN aus. Da der ATV derzeit noch auf WLAN läuft (bisher zu faul um Kabel aufzuschalten), hat dieser dann während dieser Zeit kein Internetzugang. Dennoch schaltet dieser das derzeit einzige während dieser Zeit automatisiert angesteuert Bluetooth-Gerät Fibaro Single Switch einwandfrei.


    Ebenfalls funktioniert anscheinend die "Fenster-Offen-Erkennung" mittels EVE Door&Window und die daraus resultierende Absenkung des entsprechenden EVE Thermos mit dem "Offline-ATV". Auch diese beiden Geräte kommunizieren ja über BT, wobei die Kommunikation ja anscheinend nicht direkt sondern immer über die Zentrale laufen soll bzw. muss!?


    Dass das iPad während der "Offlinephase" des ATV die Zentralenfunktionen oder zumindest die Kommunikation übernimmt schliesse ebenfalls aus, da dieses nachtsüber durchaus mal nicht zuhause sondern im Büro liegt und somit garantiert ausser Reichweite ist. Ebenfalls das iPhone, welches ich beim zu Bett gehen in den FlightModus versetze.


    Ob es Probleme gibt bei einem allfälligen längeren Unterbruch des Internetzugangs des ATV gibt, müsste ich aufgrund mangelnder Erfahrung erst testen. Internet weg über Nacht hat bei mir jedoch bisher zu keinem Ausfall der Automatismen geführt.


    Dieses Thema interessiert mich jetzt gerade extrem und ich muss dem unbedingt nachgehen. Ein Smart-Home, welches ohne Internet nicht mehr die Grundfunktionen aufrecht erhalten kann, finde ich persönlich überhaupt nicht smart.


    Freue mich, wenn andere da allenfalls über weiterführende Erfahrungen bzw. Erkenntnisse berichten würden.

  • Hallo zusammen, lese erst jetzt diesen Thread ... auch für mich war die „Offline-Funktionalität” des HomeKits das „Pro” für den AppleTV4K als (Bluetooth-) Schaltzentrale. Auch bei uns ist nachts (und bei längerer Abwesenheit) das WLAN nicht aktiv, dafür hängt aber der ATV im 24/7-LAN. Allerdings macht das Testen bei mir zur Zeit noch keinen großen Sinn, da noch keine HomeKit-Schalter oder Steckdosen verbaut sind, lediglich 2x Elgato EVE Door/Window- und 1x Figaro Motion-Sensor und ein Elgato EVE Thermo 2.


    Trotzdem interessiert mich dieses Thema auch brennend, da weitere Anschaffungen, u.a. zur Lichtsteuerung, geplant sind;

    @ Philipp: Hast Du schon neue Kenntnisse oder Erfahrungen gesammelt?


    LG

    Stefan

  • In den Testphasen, für welche ich meine Regierung dazu überzeugen konnte das WLAN bzw. Internetzugang abzuschalten, funktionierte bisher alles tadellos. Langzeittests konnte ich bisher aufgrund der erwähnten mangelnden Unterstützung der Regierung bisher nicht fahren. Hoffe es ist demnächst wieder einmal "Wellness" angesagt ;)8)

  • Ich bin ab morgen 16 Uhr für mindestens 24 Stunden komplett offline wegen einer Tarifumstellung. Bin sehr gespannt, wie die Regeln dann funktionieren und werde berichten.

    Bin gespannt was bei dir raus kommt.


    Ich hab mal meine Inet Leitung für 1h trennen können (Regierung wollte dann doch wieder Inet haben) und hatte keine Probleme mit den Schaltungen.


    lg


    Torben

  • Also, Netz weg seit 0:20 heute Nacht (jedenfalls ist die Netatmo Cam seitdem ohne Netz). Ich komme auch erst frühestens morgen Abend zur Routereinrichtung :(


    Heute morgen liefen alle Regeln sauber. Scheinen also tatsächlich lokal auf dem ATV zu sein. Was nicht funktioniert ist scheinbar die Geo-Fencing-Erkennung. Auch komme ich von außen nicht auf meine Geräte, aber das ist ohne Internet ja logisch. Zu Hause komme ich auf Hue-Birnen und WLan-Geräte mit der Home-App, wenn ich in meinem WLan bin (auch ohne Internet). Auf die BT-Geräte komme ich zu Hause natürlich auch weiterhin per BT. Komisch finde ich, dass die Netatmo Presence in der Netatmo App gar nicht mehr geht, in Home aber schon.


    Ich berichte weiter...

  • Cool das du unser Versuchskaninchen hier bist :)


    Hab bei meiner Regierung (Frau) auch das Thema mal angesprochen, das wir zum Testen eine Zeitlang, bis zu 48h am WE mal Offline gehen.

    Einzige Reaktion: ein gezeigter Vogel :)


    lg


    Torben

  • Ja, vielen Dank an HSV-Steph fürs Testen!


    Wenn alles gut geht, kommen heute meine bestellten Koogeek-Smart-Plugs, die ja angeblich WiFi und HomeKit können. Werde dann am Wochenende testen, ob das WiFi-Off auch mit denen funktioniert. Probleme mit der Regierung werde ich nicht haben - ich sitze am „Drücker”! ;) :saint:


    LG

    Stefan

  • So, viel neues gibts nicht zu berichten. Außer das gestern Schaltungstermin war. Schaltung ist auch durch, ich bekomme aber kein DSL-Signal. Hab mich gestern total aufgeregt und 2 mal mit der Hotline telefoniert.


    Blöd: Es liegt an mir :(

    Ich hätte nie gedacht, dass mein altes analoges Telefon die letzten Jahre (Internet über LTE) nicht an einer normalen TAE-Dose hing, sondern an einem DSL-Splitter... Damit funktioniert der Hybrid Router nicht... Also, ich besorg mir eine TAE Dose und frickel heute Abend mal weiter...


    Zusammenfassend noch mal zu HK ohne Internet:

    - Hue-Bedienung über iPhone funktioniert, wenn man im Wlan-Netz ist (auch ohne Internet)

    - Das gleiche gilt für Wlan-Geräte, auch die funktionieren zu steuern übers iPhone, wenn ich im (Offline-)Wlan-Netz bin. Zumindest für die Netatmo Presence kann ich das sagen, andere Wlan-Geräte habe ich z. Zt. nicht am Laufen. Die Cam funktioniert allerdings nur über die Home-App, über Netatmo nicht (interessant...)

    - BT-Geräte funktionieren zu steuern über BT (iPhone).

    - Regeln werden alle ausgeführt im Offline-Modus. Mit ein paar komischen Dingen, z. B. werden meine Licht-Regeln im Flur grundsätzlich nur mit Dämmerlicht geschaltet, so als wäre es Nacht. Auch funktionierte gestern Abend 2 "wenn Fenster zu, Heizung an" regeln nicht, sodass es im Bad und im Kinderzimmer heute Nacht / heute Morgen bitterkalt war...

    - Die Geo-Fencing Funktionen funktionieren NICHT.

    - Auch Benachrichtigungen kommen dauernd, auch wenn jemand zu Hause ist (sollte nicht so sein)

    - Fernzugriffe sind ohne Internet natürlich nicht möglich.


    Viele Grüße

    Stephan

  • So, Update:


    Seit gestern läuft der neue Router, ich habe wieder Internet :)


    Ich hatte so ziemlich alle Geräte mit einer festen IP vergeben, durch den Routerwechsel kann ich das nun natürlich alles anpassen :( Die Hue-Bridge hatte sich da schon verabschiedet, musste ich komplett neu einrichten...


    Zum Apple TV: hat nun ja auch eine neue IP. Blöderweise laufen seitdem überhaupt keine Automationen mehr! Ohne Internet, im Wlan des alten Routers, funktionierten diese ja... Ich setzte das Apple TV nachher mal neu auf und werde weiter berichten.

  • Aber mal zurück zur Ausgangsfrage von Lutzzz: Es sieht so aus, dass der Apple TV die Regeln grundsätzlich ohne Online-Zugang und wohl auch ohne Wlan-Zugang (siehe Post von hans) ausführt, jedoch zum manuellen Ansteuern der Geräte über Home Wlan benötigt wird.