Temperatur als Trigger

  • Hallo,


    bei der Apple eigenen Home-App hat man ja eh nicht die Möglichkeit, eine Temperatur als Trigger zu nutzen.

    Bei den Alternativ-Apps hingegen schon. Z.B. Eve oder Home bieten diese Möglichkeit.

    Leider hat es bei mir noch nie geklappt, dass z.B. eine Lampe aufleuchtet.


    Hat es bei jemandem von euch schon mal geklappt?

    Und wenn ja, bei welcher Konstellation?

  • Ich habe ein ähnliches Setup mit Luftqualität und EVE Room. Da klappt es ganz gut.


    Probiere mal folgendes mit der EVE App …


    Auslöser: Temperatur = Beliebig

    Bedingung: (z. B.) >19,0 Grad

    Szene: X


    Sobald sich die Temperatur ändert wird die Bedingung geprüft. Wenn es zutrifft wird die Szene ausgelöst.

  • Vielen Dank, das klappt schon mal.

    Allerdings wird der Trigger so bei jeder Temperaturänderung ausgelöst. D.h. es kommen Push-Benachrichtigungen im Minutentakt, solange die Temperatur über 19 Grad liegt. Gibt es hierfür auch noch eine Lösung?

  • Ja genau, ich habe Homebridge inkl. Ifttt.

    Ich habe es jetzt mit der kostenpflichtigen Home-App gelöst. Dort hat man die Möglichkeit, als Trigger einen Temperaturbereich zu setzen und bisher gab es auch nur einmal die Benachrichtigung.

    Damit wäre mein Problem gelöst.

    Vielen Dank!

    Aber auch echt blöd, dass jede App unterschiedliche Möglichkeit bietet.