Hue Lightstrips auf Deckenbalken

  • Hallo Leute,


    in meinem neuen Teilprojekt möchte ich Hue Lightstrips im Wohnzimmer auf zwei Holzbalken zur indirekten Beleuchtung der Decke möglichst unauffällig montieren. Die Holzbalken sind jeweils gut 4m lang und liegen ca. 1m unterhalb der eigentlichen Zimmerdecke. Nachdem ich mit einem einzelnen Lightstrip für meine Frau eine Probebeleuchtung aufgebaut habe, habe ich das grundsätzliche OK für die Durchführung des Projektes bekommen und für die Detailumsetzung benötige ich ein wenig Hilfe, denn die Umsetzung gestaltet sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein wenig "ungünstig".


    Der Aufbau gestaltet sich wie folgt:

    Auf jedem der beiden Balken benötige ich jeweils 2x2m Lightstrips, die über eine Verlängerung in Sequenz verkabelt sind (also Lighstrip plus & 2x1m Erweiterung). Beide Balken sind grundsätzlich gleich aufgebaut, daher beschreibe ich im Weiteren nur einen Balken: Zwischen den beiden 2m Abschnitten benötige ich ein ca. 30cm langes Verlängerungskabel, da ich in der Mitte der Balken um einen Pfosten herum muss. Hier ergibt sich das erste Problem: Kennt jemand Verlängerungskabel (Zwischenstücke) mit 30cm Länge? Viel länger dürfen sie nicht sein, da ich das übermäßige Kabel schlecht verstecken kann. Bisher habe ich mir Verlängerungen a 15cm rausgesucht, von denen ich dann zwei hintereinander stecken müsste:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    Vielleicht kennt aber jemand eine elegantere Lösung...


    Des Weiteren habe ich bei der Probeausleuchtung feststellen müssen, dass ich die Lightstrips nicht direkt auf die Balken kleben kann, da sie sonst von der Seite sichtbar sind und das sieht einfach sch... aus. Ich muss sie also in einem Profil montieren, damit ich die Lightstrips nicht direkt sehen kann. Bisher habe ich nur folgendes gefunden:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    Schöner wäre es aber am besten noch flacher und in schwarz wäre es auch deutlich unauffälliger. Ideen, Vorschläge?

    Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Glasabdeckungen? Also klar, opak usw.? Sind die Unterschiede groß? Empfehlungen?

    Schön wäre es auch, wenn die Profile nicht gerade mehr als die Lightstrips kosten würden...


    Und zu guter letzt habe ich schlicht das Problem, dass das Stromkabel zwischen Lightstrip und Netzteil (also Steckdose) zu kurz ist. So würde das Netzteil bei mir mitten an der Wand baumeln. Kennt jemand ein Verlängerungskabel (ca. 3-5m), das man zwischen Netzteil und Anschlusskabel des Lightstrips klemmen kann?


    Für sonstige Hinweise und Tipps bin ich natürlich auch offen und dankbar!


    Gruß,

    Florian

  • Hmm, das ist nicht ganz das, worauf ich hoffte, aber schon mal vielen Dank für den Hinweis.


    Was genau ist denn ein LED-Netzteil? Kann das irgendetwas, was ein normales 24V Netzteil nicht kann?

  • So, nun habe ich alles umgesetzt und ich dachte, vielleicht interessiert die Umsetzung den einen oder anderen für eigene Projekte. Daher wollte ich Euch ein paar Infos zur Umsetzung geben:


    Die Lightstrips habe ich letztendlich mittels folgender Winkelprofile montiert:

    Winkelprofil

    Das Profil ist gerade hoch genug, dass man die Lightstrips nicht von der Seite sieht und es sich trotzdem unauffällig in die Umgebung einfügt. Die Lichtabstrahlung wird auch nicht behindert oder großartig eingeschränkt. Des Weiteren passt sich das Profil auch uneben Oberflächen an (wie z.B. bei unseren eher grob geschnittenen Deckenbalken und man kann die Profile direkt mit Spaxschrauben montieren ohne großartig vorzubohren. Sind also Ruckzuck verbaut. Gibts natürlich auch in weiß und der Preis ist im Gegensatz zu den sonst üblichen Aluprofilen unschlagbar (<3€ für 2m) und bei allen ortsüblichen Baumärkten erhältlich. Die eher mäßigen Klebeflächen der Lightstrips halten übrigens auch ganz gut.


    Als Verlängerung zwischen den Lightstrips habe ich folgende Kabel genommen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    Sind mit gut 20€ für 5 Kabel á15cm zwar total überteuert, aber ich habe nichts besseres gefunden, da sie auch nicht zu lang sein durften (ich brauchte 2x30cm). Funktionieren und tun ihren Dienst, sitzen ein bisschen locker, aber der Preis... Naja...


    Zur Verlängerung der Stromkabel habe ich mich wie folgt entschieden:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    Hier halte ich den Preis mit knapp 9€ für 2 Kabel für angemessen. Passen 1a - nicht zu stramm oder zu locker - und die Farbe stimmt auch und ich kann es auch jeder Zeit wieder rückgängig machen.


    Das ganze sieht dann so aus:




    Und auf der anderen Seite des Raumes nochmal spiegelbildlich

    (Die Farbe habe ich nur zur besseren Anschauung eingestellt 8))


    Und jetzt muss ich mir eine neue Bastelecke suchen. Xiaomi, ich komme...